Suchen Menü

Haben Stillmütter andere Hormone?

Hi, habe gerade einen Beitrag im Forum für Kinderernährung gelesen. Da wird behauptet Stillmütter haben andere Hormone und halten häufiges Füttern/Stillen besser aus. Das ist doch Quatsch oder. Ich habe gestillt und Flasche gegeben und kann nicht sagen das ich beim Stillen belastbarer gewesen bin, eher weniger.
Was meint ihr dazu?
http://kind.qualimedic.de/Q-3527470.html
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Haben Stillmütter andere Hormone?

Hab ich auch gelesen :-) Meines Wissens ist da etwas dran: durch das Stillen werden Endorphine freigegeben, die fuer Ausgeglichenheit sorgen und Depressionen verhindern/abschwaechen koennen. Wobei natuerlich die individuelle Belastbarkeit von vielen Faktoren abhaengt. Und wenn man Stillen an sich eher als Stress empfindet, helfen die Hormone auch nix :-)
LG
Berit

Re: Haben Stillmütter andere Hormone?

ich hab' versucht, mich bei der Antwort zurueckzuhalten ;-)
es ist bekannt, dass es z.B. nach dem Abstillen, besonders bei relativ abrupten Abstillen, zu depressiven Verstimmungen kommen kann. Das haengt mit verschiedenen Hormonen /Neurotransmittern zusammen und gibt sich wieder.
Aber so euphorisch, dass ich durchweg begeistert war, wenn ich nachts regelmaessig geweckt wurde, bin ich sicher nicht gewesen ;-)
Das zeigt aber, dass Flasche geben nicht unbedingt Durchschlafen garantiert.
Mein Sohn hat im uebrigen in den ersten 5 Monaten Vollstillens schon nach ein paar Wochen 8 h durchgeschlafen.
Seit Beikostalter tut er uns diesen Gefallen nicht mehr. Breie garantieren dies halt nicht ;)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen