Suchen Menü

Habe totale Panik....

Hallo ihr...
bin eigtl nur stiller Leser hier im Forum,jetzt muß ich aber doch mal was fragen:
Seit zwei Wochen hab ich totale Panik vor der Geburt,ich träume fast jede Nacht davon u wenn ich dann aufwache kreisen meine Gedanken auch ständig nur um dieses Thema...das macht mich so langsam verrückt!
Ich weiß,daß das Millionen von Frauen jeden Tag machen u das sie es alle überleben,aber ich hab trotzdem tierisch Schiß vor den Schmerzen oder daß ich mich nicht mehr unter Kontrolle haben könnte usw.
Habe zwar bei meiner Anmeldung im KH gleich gesagt,daß ich mit PDA entbinden will,aber da kann ja auch einiges schiefgehen oder es is grad kein Anaesthesist da usw. .
Horror!
Könnt ihr mir helfen?was macht ihr gegen die Angst?
Ich will zwar auch,daß sie endlich rauskommt,da ich echt Beschwerden habe,aber die Angst is größer.
Soll ich einen KS machen lassen?
LG Michelle (ET-15)
Bisherige Antworten

Re: Habe totale Panik....

Hallo Michelle,
mach dich bitte nicht so verrückt. Das was im Fernsehen gezeigt wird ist meist total übertrieben !
Ich habe meinen 1. Sohn OHNE Schmerzmittel zur Welt gebracht. Und es auszuhalten!
Jede Geburt verläuft anders und jede Frau empfindet eine Geburt anders aber wenn du schon verkrampft ran gehst machst du dir das ganze nur noch schwerer.
Keine Hebamme der Welt würde dich ankeifen weil du beim Wehenschmerz mal jammerst !
Ich hab mir auch immer totale Gedanken darüber gemacht was wohl mein Mann und die Hebi von mir denken werden wenn ich da liege und rumkreische...aber ganz ehrlich. Wenn´s soweit ist ist dir das sowas von egal ! Und es hilft wirklich.
Nimmst du deinen Mann mit ? Mir hat es sehr geholfen dass er da war, klar konnte er mir nicht viel helfen aber die Tatsache nicht alleine zu sein hat mir geholfen !
Wenn es sich vermeiden lässt lass den KS weg ! Dadurch hast du viel länger Probleme als bei einer spontan Entbindung. Schließlich wird dir das der Bauch aufgeschnitten und es ist eine richtige OP!
Ich weiß nicht wie man dich beruhigen kann aber es ist wirklich nicht so schlimm !
LG Sandra

Re: Habe totale Panik....

Hallo Sandra!!
Erstmal danke für deine Antwort,es hilft zu hören,daß eine Geburt nicht immer der Horror sein muß!
Hab auch letztens ne Bekannte getroffen,welche ihr Baby zuhause bekommen hat und meinte,es wäre total schön u wirklich zum Aushalten gewesen.Das macht einem schon Mut...aber es gibt halt keine Garantie,daß ich es genauso empfinde!
Mein Mann geht mit,ohne ihn würde ich wahrscheinlich vor Angst eingehen.Er ist auch ein ganz ruhiger Typ,ich denke schon daß er mich da ein wenig beruhigen kann...hoffe ich zumindest.
Naja,ich denke mal da muß ich durch,es ist schließlich noch kein baby drin geblieben.
In diesem Sinne wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag!!
LG Michelle

wunschkaiserschnitt

salut,
soweit ich weiß, ist ein KS ohne medizinische indikation eigentlich sogar strafbar in der BD, findet natuerlich trotzdem bisweilen statt. jedenfall sist es eine richtige OP und du verschiebst die probleme sozusagen nach hinten auf die zeit nach der geburt.
dass du auch ängste hast, finde ich ganz normal. ich glaube, die frauen, die sagen, keine angst zu haben, machen sich oder den andern was vor.
nur ist es eben schon auch die frage, was du draus machst. ich fand das motto im frankfurter geburtshaus beim infoabend gut, dass die hebis sich so verstehen, die frauen in ihrem angeborenen wissen um das gebären zu unterstützen. das ist, wie ich es mir vorstelle: dass es sicher ein tiefes tal der tränen irgendwo während der geburt gibt, aber dass das baby und ich das zusammen schaffen können, dass wir doch wissen, wie es geht! und dann gilt: wenn es vorbei ist, ist es vorbei!! es sei denn vielleicht noch, der dammschutz geht voll daneben und ich hätte massive damm-probleme. aber auch dann werde ich schon kurz nach der geburt wieder wesentlich mobiler sein als nach einem KS etc.
LG gonschi
p.s. es gibt hier auch ein wunschkaiserschnitt-forum bei 9m, kannst ja mal schauen, was da los ist, ich war da nie drinn.

Re: wunschkaiserschnitt

Hey,
also ein Wunschkaiserschnitt ist definitiv nicht strafbar, da haben die Frauen schon noch ein gewisses Selbstbestimmungsrecht und die Kliniken bieten es ja auch an. Was ethisch und moralisch verpönt ist und auch höchst ungerne bis gar nicht gemacht wird, sind die Wunschkaiserschnitte, die wir beispielsweise zum Millenium hatten, oder "ich hätte gerne den 3.3., 3Uhr 33. So was ist Quatsch und wird von seriösen Ärzten nicht gemacht. Ansonsten ist der KS legitim und wird heute weitestgehen minimal-invasiv durchgeführt, so dass auch "mit nach hinten verschobenenen Schmerzen" nicht grösser zu rechnen ist. Ich will hier keineswegs zum Wunsch-KS raten, dennoch kann ich als operationsgeprüfte Person nur sagen, wenn man Riesenpanik hat, kann man sicher mit dem immer schwächer werden Wundschmerz besser umgehen, als mit einem Höllengeburtsschmerz. Ich werde mir in jedem Fall eine PDA geben lassen, in den USA tun dies ca. 80% der Gebährenden, bei uns sind es gerade mal 29%. Bei aller Naturverbundenheit, aber warum soll ich mir das antun, wenn es auch leichter und somit stressfreier geht. Die 1. Frau meines Mannes hat 7 Kinder geboren, davon nur das 4. mit PDA. Laut Aussage meines Mannes von allen Geburten die mit Abstand leichteste. Ich muss für niemanden den Helden machen. Nichtsdestotrotz wünsche ich uns allen ein schönes Geburtserlebnis...so oder so.
Liebe Grüsse, Sabbirah

"Eine richtige Bauch-OP"...

na gut okay, mag der KS sein. Aber Hauptargument ist doch, was DU willst. Ob Du eine Bauch-OP in Kauf nehmen möchtest oder ob Du Dir sagst "scheiße, ich probiere das jetzt, weil eigentlich ist doch alles okay!" Und wenn man schon beim Thema OP ist: eine Dammnaht 2. oder 3. Grades kann noch viel mehr schmerzen, glaub mir. Ich hab das im KH gesehen. Und eine OP ist das auch, wenn man es mal ganz pedantisch sieht. Insofern wäre das für mich kein Argument, aber jeder ist da anders...
Du hast bestimmt mitbekommen daß der KS bei mir medizinisch notwendig war. Hm, ich kann nicht von mir sagen daß ich ihn geplant hätte aus Angst vor Schmerzen, weil ich unheimlich gespannt drauf war wie eine Geburt ist.
Ich hatte Glück und hab das Ganze super überstanden, aber das ist nicht immer so.
Du kennst Deinen Körper und weißt wie zäh und resistent Du bist. Dein Körper hat die SS bis jetzt bestimmt wunderbar gemeistert, vielleicht hörst Du mal auf ihn...
Ich finde wenn Du daran denkst solltest Du Dich für Dich ganz allein mit Beidem in Ruhe auseinandersetzen. Nichts tun von dem Du denkst man erwartet es von Dir.
Liebe Grüße
Lilli

Re: Habe totale Panik....

Hi Michelle,
Angst vor der Geburt habe ich eigentlich nicht so, eher vor dem "Ausgeliefertsein" gegenüber den Ärzten und Hebammen. Ich habe daher alle meine Wünsche mit meinem Partner diskutiert und denke, dass er eine große Stütze ist, wenn ich selber vielleicht nicht mehr in der Lage bin, mich zu artikulieren oder nachzufragen *g*
Hast Du nur Angst vor den Schmerzen oder vor anderne Dingen (Kontrollverlust)? Wenn Du das genauer lokalisieren kannst, hilft Dir vielleicht die eine oder andere STrategie (Partnerunterstützung) die Ängste anzugehen
Und wenn man sich die Option PDA/Schmerzmittel offen hält, dann sollten auch die Schmerzen erträglich sein...8-)
Lass die einfach nicht einengen in dem Weg, wie Du Dir Deine Geburt vorstellst und planst. Falls sich das Theme Kontrollverlust mehr auf Dein eigenes Verhalten bezieht, naja, dass wir uns irgendwann bei der Geburt wohl alle alles andere als "Damenhaft" benehmen werden ist doch eh klar 8-)
LG
Indra

Re: Habe totale Panik....

Re: Habe totale Panik....

Hallo,
also dieses Mal will ich es gleich daheim versuchen, denn Schmerzmittel haben ja auch so ihre Nebenwirkungen, oder z. B. vom Wehentropf bekommt die Plazenta kürzer Luft, so auch das Baby. (armes Würmchen) Jedenfalls hatte ich letzes Mal eine krampflösende Spritze, und dann ging es wohl nicht so recht weiter und ich kam an den Wehentropf. Hätte ich gar nichts bekommen, wär es wohl ganz normal weiter gegangen. Wir haben schon die Kraft, daß wir das schaffen, und ein bißchen Angst ist gar nicht so schlimm. Es ist ja nicht mal ein Tag, nach dem Du dein Baby hast. Meine erste Geburt hat 4 Stunden gedauert, es muss also nicht lange sein. Weißt Du was super hilft? Hand vom Mann fest halten und ihn bei der Wehe anschauen. Plötzlich tut's nur halb so weh.
Ich hatte vor paar Wochen Krämpfe, wegen einer Nierenbeckenenzündung. Bin mir sicher, das war schlimmer.
Hoffe nun, Du hast keine Angst mehr
Sternenfeder (31.ssw)

Re: Habe totale Panik....

Hallo liebe Michelle!!
Ich habe auch ganz doll Angst!! Ich hoffe zwar sehr auf einer Seite, sie möge doch bitte etwas früher kommen aber manchmal lieg ich dann auch da und denke mir: Ne, lieber doch noch net!! Das ist völlig unterschiedlich. Aber Fakt ist ja leider, irgendwann müssen wa sowieso da durch. Ich würde keinen Wunschkaiserschnitt machen lassen an Deiner Stelle, Du würdest es bestimmt irgendwann bereuen!! Ich denke, WENN es dann wirklich los geht, ist man ruhiger, als wir jetzt glauben und wir konzentrieren uns nur nach darauf, dem Baby gut auf die Welt zu helfen!! Denk nur an den Augenblick, wo Du das Kleine zum ersten Mal auf der Brust liegen hast, das muss doch sooo schööön sein!!!! Das mit der PDA wird schon klappen und die wird Dir bestimmt den Großteil der Schmerzen nehmen!! Versuch, nur an die schönen Seiten der Geburt zu denken, an das Baby!! Versuch ich auch (auch wenn ich es auch nicht immer schaffe)!! Wir müssen ja alle da durch *dichganzliebindenarmnehme*
Alles Gute wünscht Dir
Nicki
(ET - 23)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen