Suchen Menü

Habe mich eingeschlichen !

Hallo Ihr Mamis !
Da ich im März mein erstes Kind bekommen werde, stelle ich meine Frage mal bei Euch...
Ab wann beginnt man in der Regel mit PEKiP und Babyschwimmen ? Gibt es auch noch andere Aktivitäten, die man mit den Würmern so machen kann ?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Liebe Grüße
Manu 31. SSW
Bisherige Antworten

Re: Habe mich eingeschlichen !

Hallo Manu,
also bei uns gibt's da keine Regeln. Ich versuch eigentlich, Aktivitäten im ersten halben Jahr möglichst einzuschränken was auch des Arztes Rat war, damit Stella sich erstmal akklimatisieren kann, ich lasse soziale Kontakte langsam wachsen.
Wir sind hier bei uns in einer einfachen Babygruppe, also weder speziell PEKiP oder sonstwas, ganz normal halt.
Anfang nächsten Jahres fangen wir mit Babyschwimmen an; der Rest wird sich zeigen.
Was hast Du denn alles vor, sag mal? ;-)
Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft!
Lilli + Stella

Re: Teil 1 Sorry, lang

Hallo Manu,
ich bin mit Tom zuerst in die Babymassage gegangen, als er 8 Wochen alt war. Das hat er geliebt und genießt es heute noch fast täglich :-) In Babymassage sollte man gehen, bevor sich die Kleinen Drehen, aber nicht vor der 7. Woche, sagte mir damals die Kursleiterin. Je nach Kurs macht es richtig Spaß (je kleiner der Kurs, desto besser für die Kleinen)
Dann gehe ich mit Tom in eine Stillgruppe, die aber eher ein Babytreff ist, da wir Flaschenmamis auch willkommen sind. Dort ging ich mit Tom hin, seit er fast 3 Monate alt ist. das findet er super, weil die Kleinen sich gegenseitig Sachen abgucken, sich betrachten, mittlerweile sich anfassen und anlachen etc. Allerdings sind die 2 Stunden auch mega-anstrengend für ihn, aber toll.
Zum Babyschwimmen gehen wir in 2 Wochen. Tom war ein Frühchen und da sollte ich erst nach dem 6. Monat zum Schwimmen gehen. Viele Mütter, die ich gefragt habe, meinten, daß man nicht vor der 14. Woche schwimmen gehen sollte, weil die Kleinen danach erst so richtig Spaß im Wasser haben. Ich würde Dir raten, Deinen kleinen Wurm beim Baden zu beobachten und wenn er richtig Spaß dabei zeigt (Lächeln, Zappeln), dann erst zum Schwimmen zu gehen.
Zu PEKiP gehen wir nicht, weil Tom zur Krankengymnastik muß und da schon genug schöne Übungen nackt machen kann. Außerdem habe ich ein PEKiP-Buch und mache mit ihm viele Spielchen zu hause.
....

Re: Teil 2 Sorry, lang

....
Mein Rat ist jedoch, nicht zuviel auf einmal zu machen, weil gerade am Anfang selbst ein Spaziergang für die Kleinen eine riesige Reizflut ist und anstrengend sein kann. Sonst hast Du abends nur Geschrei zu Hause, weil der/die Kleine nicht zur Ruhe kommt und alle Eindrücke verarbeiten muß.
In den ersten 6 Wochen sind die Kleinen abgeschottet und mit sich selbst beschäftigt, da bekommen sie - zum Glück - kaum etwas von der Umwelt mit. Mutter Natur hat das ganz gut eingerichtet, weil die Kleinen ja am Anfang besonders viel lernen müssen und mit den ganzen äußeren Eindrücken überfordert wären. Deshalb ist diese Zeit am besten für alle Verwandtschaftsbesuche. Nach der 6. Woche müssen die Kleinen aber auch alle Eindrücke von außen verarbeiten und da solltest Du erst einmal langsam machen.
Alles Liebe und *daumengedrückt* für den Rest Deiner ss
Bandit

Danke !

Hallo zusammen !
Vielen Dank für Eure Antworten und ein frohes neues Jahr !!
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen