Suchen Menü

Habe mich angemeldet beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels!
Habe mich gerade angemeldet zum Schwangerschaftskurs bei einer Hebamme. Sie war richtig nett. Wir werden so 10 Frauen sein. Einige sind dann auch so weit wie ich. Die Besichtigung des Kreißsaals im Klinikum gehört auch dazu. Abgerechnet wird alles über die Krankenkasse. Ich kann sie immer anrufen, wenn ich Fragen habe und nach der Geburt kümmert sie sich auch um mich.
Das finde ich ja super. Wollte mich gar nicht an eine Hebamme wenden. Es ging mir nur um einen Kurs, um mal wieder alles aufzufrischen. Liegt ja mittlerweile 12 Jahre zurück.
Mein Schatzi kann auch mitkommen, muss aber pro Teilnahme 10,00 Euro bezahlen. Leider arbeitet er in Schichten. Wird also nicht so richtig klappen mit dem Mitkommen. Ist ja auch nicht so schlimm. Auf alle Fälle werde ich ihn "mitschleifen" bei der Kreißsaalbesichtigung. Na ja - er mag Krankenhäuser nicht. Freue mich schon jetzt. Beginn ist der 3. April und insgesamt 7 mal.
Lieben Gruss von einer Glücklichen.
Solli (18+0)
Bisherige Antworten

Habe ich gestern auch gemacht!

Hallo Mädels , Hallo Solli,
genau das habe ich gestern auch gemacht. Ist schon ein komisches Gefühl, bei einer Hebamme anzurufen. Das macht das ganze noch etwas "ernster". Der Kurs geht im Mai los und geht bis zwei Wochen vor der Geburt. Bin ja gespannt. Mein Mann kommt auch einmal mit - da gibt es dann "Männerabend" *ggg*.
Also dann!
Liebe Grüße
Steffi L. (ab heute sage und schreibe 16. SSW *stolz*)

Re: Habe ich gestern auch gemacht!

Mein Kurs geht am 28.2. los. Beim 1. und vorletzten Mal darf mein Mann mitkommen. Da der Kurs im Krankenhaus stattfindet, sehen wir uns bestimmt auch den Kreißsaal an. Da wird mir bestimmt ganz mulmig. Leider will mein Mann bei der Geburt nicht dabei sein, das erträgt er nicht. Den muß ich die nächsten Monate noch ein bißchen bearbeiten. LG Yvonne (ab heute 18. SSW)

Re: Habe mich angemeldet beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo!
Ich habe ich heute auch angemeldet!
Ich war total perplex als die 1. Hebamme bei der ich anrief und nach einem Geburtsvorbereitungskurs fragte, mir antwortete, daß sie bis in den August voll sei und erst danach wieder Frauen "nehmen" könnte!
Also ich gleich den großen Rundruf gestartet und habe dann schließlich auch eine sehr nette Hebamme gefunden, die glücklicherweise noch einen Platz frei hat! (der letzte!!!)
Wir werden auch 10 Frauen sein und los geht`s, wie bei Solli am 03.04.2002. Ich freue mich schon!
Also nach meinen jetzigen Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich nur jeder raten, sich so schnell wie möglich einen Kursplatz zu sichern... Hätte ich auch nicht gedacht!
LG Bettina* (19. SSW)

Mal ´ne dumme Frage...

Bin erst in der 13.Woche und hab mir bisher noch keine großen Gedanken über einen Kurs gemacht. Sicher war für mich nur, dass ich an einem teilnehmen will.
Woher habt ihr aber die Adressen? Wendet man sich direkt an die Hebammen?

Re: Mal ´ne dumme Frage...

Hallo Dani!
Ja - die Kurse werden von den Hebammen angeboten. Informiere dich doch einfach schon mal. Entweder bei deinem Arzt oder bei deiner Krankenkasse. Sie haben dort Listen von Hebammen.
Viel Erfolg!
Gruss - Solli
PS: Danke auch für die Antworten von den anderen Mädels!
Schönen Abend - Solli

Re: Mal ´ne dumme Frage...

Hallo!
Kurse gibt es bei Hebammen, Krankenhäuser und Geburtshäuser. Listen von Hebammen gibt es beim FA oder evtl. in Deinem Wunschkrankenhaus anrufen. Ansonsten kannst Du hier auf dieser Seite mal nachschauen. http://www.hebammen.de/
Viele Grüße von Sabine (8SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen