Suchen Menü

Habe meine Hebamme kennengelernt

Hallo,
war heute in der Hebammenpraxis, um mich zu erkundigen, wie eine Geburt im Geburtshaus abläuft. War alles supernett. Muss jetzt allerdings klären, ob meine Krankenkasse auch die Kosten für die Geburt übernimmt, da das Geburtshaus erst am 1.Juli eröffnet wird. Die Hebamme sagt mir aber total zu. Habe dann auch ganz spontan meine VU dort gemacht. Hätte eigentlich morgen einen Termin beim FA, aber die Hebamme muss ja auch wissen, mit wem sie es zu tun hat. Werde jetzt die VU in der Hebammenpraxis machen lassen, und den nächsten Ultraschall in 4 Wochen bei meinem FA. Ich kann nur sagen, das ist echt eine ganz andere Atmosphäre!!! Echt toll.
Liebe Grüsse
Sabine (24+5)
Bisherige Antworten

geburtshaus

salut sabine,
ich will ja auch sehr gerne ins geburtshaus hier in frankfurt. die kassen übernehmen meistens den bärenanteil, du kannst damit rechnen, dass du auf ca. 100-125 EUR sitzenbleibst. ich glaube, das ist durch die tatsache bedingt, dass wir dann quasi diesen bereitschaftszustand mitbezahlen müssen. manche kassen übernehmen auch 100%. mir ist es die sache wert, da ich dafür eine rundumbetreuung für die Schwangerschafts, die geburt und nachsorge "einkaufe", alles aus einer hand und so. ausserdem die gute eins zu eins-betreuung in der geburt, kein hebammenwechsel und die superathmospähre. auch das ich durch die GVK das haus gut kennenlerne und mit dem ort der geburt vertraut sein werde, finde ich sehr schön. ich finde für die entscheidungsfindung ziemlich gut den abschnitt in dem buch schwangerschaft und geburt von G+U:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774230366/qid%3D1018445547/sr%3D8-1/feministischethe/028-7298966-6200519
da sind alle möglichen wege zur geburt fair nebeneinander aufgestellt :-)
LG gonschi
16+5

Re: Habe meine Hebamme kennengelernt

Hallo,
hab heut auch eine Hebamme getroffen, aber ich weiß noch nicht so. Mir kam sie bißchen zu streng vor. Außerdem war ihr Kind nervig, daß dauernd rein kam, weil es Osterferien hat.
Morgen schau ich mir die 2. an. Ich hoff, ich muß nicht mehr weiter suchen. Die wohnt auch in der Nähe..
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen