Suchen Menü

Habe mal zwei Fragen....

Hallo,
würde mich mal interessieren,ab wann Ihr Euch im Krankenhaus vorstellt,bzw. eine Hebamme sucht.Ausserdem kann ich mich bald nicht mehr zurückhalten,irgendwelche Babysachen zu kaufen,ab wann fangt Ihr damit an?
Ich bin jetzt 11.SSW und mache mir schon darüber mal gedanken....
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Habe mal zwei Fragen....

Das kenn ich. Bin jetzt 12 SSW. und nur mein Krankenschein hält mich vom Kaufrausch ab. Also einen Kinderwagen und das Kinderzimmer haben wir schon ausgesucht, werden die Sachen aber erst im März bestellen. An Klamotten brauchen wir so gut wie gar nix, weil meine beste Freundin am 17.11.01 erst eine ganz süße Maus geboren hat und wir da die Sachen übernehmen können. Wie das mit dem KH ist weiß ich noch nicht, ich glaub das macht man irgendwann in den 30er Wochen. Hab am Dienstag endlich den nächsten Termin und werde dann diesbezüglich schlauer sein. LG Silke

Re: Habe mal zwei Fragen....

Hallo Ela!
Meine Frau ist in der 13 SSW und ich hab schon fast alles gekauft. Kinderwagen darf ich nicht (Aberglaube). Verrückt, oder? Hebamme oder Kreissaal, ich denke mal sind erst so ab der 30 SSW interessant. Aber jeder macht`s anders.
Viel Glück bei Deiner SS.
Andrè

Re: Habe mal zwei Fragen....

Schon alles gekauft?? Das ist ja süß. Mein Schatz kann im Moment mit dem Kind in meinem Bauch noch nicht wirklich was anfangen. Er freut sich natürlich, aber man sieht und fühlt ja noch nix. Also ist es noch weit weg. Hoffe, dass sich seine Einstellung am Dienstag ändert, wenn er zum erstenmal mit zum FA kommt. Liebe Grüße an Dich und Deine Liebste. Silke

Danke Silke !

Ich glaube schon das sich seine Einstellung ändern wird.
:-))
Ich kenn das !!
Alles Gute an Euch

Re: Habe mal zwei Fragen....

Hallo,
also gekauft hab ich noch nix. Ich denke mir auch, bis dahin ist noch so viel Zeit, da gibt es dann schon wieder so viel schöne neue Sachen, die mir dann von den Farben und so vielleicht viel besser gefallen. Außerdem kommt das Baby ja auch im Sommer und die Sachen gibt es ja jetzt eh noch nicht. Eine Hebamme hab ich jetzt schon, da ich auch meine Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen lasse und dann wohl auch bei ihr entbinden werde. Eine Hebamme auch schon zur Vorsorge steht jedem zu, die werden auch von der Kasse bezahlt. Kann nur sein, daß die Ärzte dann evtl. Stress machen, weil die das wohl nicht so gerne haben, daß denen 'ne Hebamme ins Handwerk fuscht. Aber die nehmen sich viel mehr Zeit und da kommen ja zu einem nach Hause. Ich finde das sehr schön.
Gruß
Sandra (16. SSW)

Re: Habe mal zwei Fragen....

hallo sandra,
wie ist das denn dann eigendlich ???
gehst du dann anstatt zum doc zur hebamme zur vorsorge, oder wie ???
bin da ziemlich unbedarft !!!
hab immer gedacht, dass man die hebamme nur dann aussuchen kann, wenn man eine hausgeburt oder geburtshausgeburt plant, und dass man die vorsorge bei einer hebamme selbst zahlen muss ??!!
wenn ich eine klinikgeburt moechte, hilft mir das aussuchen doch nix, weil es im krankenhaus vom schichtdienst der hebammen abhaengt, wer dich letztendlich bei der geburt betreut, oder ???
in unserer naehe ist kein geburtshaus, aber direkt ein krankenhaus mit kinderklinik, also wird das wohl fuer uns das angenehmste sein und mit einer hausgeburt kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden (angst / sicherheitsdenken ...)!!!
wie hast du das fuer dich/euch geplant ???
ueber eine kurze rueckantwort wuerde ich mich sehr freuen !!! wir haben noch viel zeit zum planen (et 13.08.02)!!!
gruss
honey

Re: Habe mal zwei Fragen....

hallo Honey, mische mich mal kurz ein (ET 18.01.2002!!!) und ich habe jede Vorsorge bei Hebamme gemacht, nur US beim Doc. Die beiden Vorsorgen sind gegenüber Krankenkasse gleichgestellt - wobei sich die Hebamme wesentlich mehr Zeit nimmt, auf Deine gesamte schwangere Situation einzugehen, während der Doc meist nur das "Organische" sieht! Haben uns mit der Kombi supergut betreut gefühlt und da wir Hausgeburt machen werden, fühlte sich auch kein Arzt irgendwie "übergangen", im Gegenteil, er fand es schön, dass unsere Kleine zuhause zur Welt kommen darf! Falls Du Fragen zu Hausgeburt/Risiken hast, aknnst Du sie mir gerne stellen! Haben auch viel darüber nachgedacht + mit Familie rumgestritten ;-) LG, Mélanie ET-7

Immer noch da?

Was machen die Wehen? Denk an Dich und wünsch Dir alles Gute für die Geburt. Silke

@silke: JAAA...

...heute Nacht traumhafte Wehen in 8 min-Abständen 3 Stunden lang - bis ich nicht mehr stöhnend neben meinem Mann liegen wollte (der bekommt ja nen Horror, zumal er da ja eh nichts tun kann!!) und mich aufs Sofa verkrümelt habe. Um 5 dann wieder ins Bett und bis 10 geschlafen: mit dem Ergebnis ALLE WEHEN SIND WIEDER WEG...wenn dieses kleine Mädchen schon jetzt so Spielchen treibt ;-) na das wird lustig in paar Jahren!werde heute mal eifrig rumlaufen und bisschen hüpfen *GGG* wobei mir nach 2x hopsen sowieso die Luft ausgeht...Melde mich wenns neue Details gibt!! Lieber Gruss, Mélanie ab heute Woche 40!!!

Re: Habe mal zwei Fragen....

Hallo! Also gekauft habe ich noch gar nichts (wir haben aber schon einen süssen Teddy gekriegt!). Bei uns im Spital gibt fast jeden Monat einen Informationsabend, wo Sie einem alles zeigen und informieren, z.B. auch über die angebotenen Geburtsvorbereitungskurse. Da werde ich vielleicht Ende Januar oder Ende Februar mal hingehen. Frag doch mal nach, vielleicht gibt's da bei Euch auch so was. Liebe Grüsse Natalie (13+2)

Re: Habe mal zwei Fragen....

Hallo, meine FÄ hat mir geraten, mich schon mal nach eine GVK zu erkundigen und eine Hebammen für die "Nachbetreuung".,sprich die Zeit nach der Geburt zu suchen. Ich habe mich jetzt bei unserer Hebamme am Ort für den GVK angemeldet, der beginnt Ende März. Bzgl. Krankenhaus werde ich noch die Info-Abenden besuchen. In unserem Landkreis-Krankenhaus sollte man sich ein paar Wochen vor der Geburt bei den Hebammen "anmelden", damit man sich schon gegenseitig kennenlernen kann. Es werden gleich die wichtigsten Daten der Mutter und aus dem Mutterpaß notiert.
Babysachen und so habe ich noch nicht gekauft. Ich habe noch Angst, daß noch was passiert. Ein Babybett und Babysachen bekomme ich von meiner Schwester, die schon lange hofft, endlich die Kartons loszuwerden. ciao Elan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen