Suchen Menü

Habe etwas Panik...

Hallo liebe Mitkugeln,
ich muss Euch mal etwas wichtiges Fragen. Ich leide seit einigen Tagen unter Luftnot d. h. obwohl ich keinen Stress hab und ruhig sitze bin ich völlig ausser Atem und muss nach Luft japsen. Ich bin jetzt erst in der 22. SSW und weiss nicht ob es einen Zusammenhang mit SS gibt.
Ich hatte fast 10 Jahre eine nicht so gut funktionierende Herzklappe, diese wurde vor der SS im Jahrescheck untersucht und man sagte es sei besser und eigentlich nicht mehr bedenklich geworden. Jetzt hab ich Angst. Ich weiss das nur eine Untersuchung aufschluss bringen kann, aber vielleicht hat eine von Euch ein ähnliches Problem. Kann mich wer beruhigen .. zum Arzt werde ich natürlich noch diese Woche gehen. Habt vielen Dank für Euer zulesen. LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Habe etwas Panik...

Liebe Petra,
ich habe kein ähnliches Problem und finde auch nicht daß das positiv klingt.
Mach' doch ein EKG, danach bist Du schlauer und beruhigter.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli + *Babyline* 28. SSW

Re: Habe etwas Panik...

liebe petra,
wieder mal palavere ich einfach drauf los: deine defekte herzklappe, die macht sicher einige probleme, aber nach luft japsen????? weisst du, ein herzklappendefekt führt eher dazu, dass es zum beispiel zu einem rückfluss von blut kommt (räusper, stell dir das bloss nicht dramatisch vor), zu einem wirbel oder so. wenn du keine luft kriegst, dann könnte das doch in der ss viel eher daran liegen, dass dein baby gegen dein zwerchfell drückt. dass du mit einem 40% mehrvolumgen an blut zurechtkommen musst (und das herzi muss diese 40 % mehr auch noch herumpumpen und in bewegung halten). dass du vielleicht einen eisenmangel hast, weisst eh, eisen und sauerstoff - zwei dicke freunde.
liebe petra, geh bitte unbedingt zum arzt, aber hab keine angst (angst macht stress und dann bist in einem kreislauf....). vielleicht hilft es dir: ich japse manchmal nach luft, ohne dass ich mich anstreng. einfach so, da kann ich keinen graden satz rauskriegen. klar ist das beängstigend, aber ehrlich, wahrscheinlicher ist eine andere ursache als dein unartiges herzklapperl. ich drück dich ganz fest, lg eva 16+6

Re: Habe etwas Panik...

Hallo Petra!
Normalerweise hat man Atemnot in der Schwangerschaft, wenn man viel gelaufen ist, gearbeitet hat oder Treppen hochgestiegen ist usw.
Wenn du im Ruhezustand Atemnot hast, dann gehe doch lieber zum Arzt. Sicher ist sicher. Vielleicht ist das auch völlig normal bei dir. Schließlich muss dein Körper jetzt viel leisten.
Na dann einen schönen Tag und viel Puste für dich!
Lieben Gruss - Solli - 29. SSW

Re: Habe etwas Panik...

salut petra,
ja, ich habe das auch, seit ca. 12. woche wurde das akuter. hatte auch mal kurze zeit hohen blutdruck, der jetzt aber wohl wieder ok ist :-)
naja, also mein hausarzt hat kein EKG gemacht. er hat aber mein herz abgehört und fand, dass es ganz normal klingt. meine FÄ meinte, das es evtl. mit dem Eisenmangel zusammenhängen könnte, denn sie dann diagnostizierte und mir eisentabletten gab. aber ich hatte das glaube ich schon, als meine eisenwerte noch ok waren und jetzt habe ich es auch noch trotz eisen.
falls du zum doc gehst zum abklären, würde ich mich schon für das ergebnis interessieren. die organe werden in dieser phase der SS sicher noch nicht gedrungen, das kommt erst am schluss ...
ach ja: meine schwester meinte, dass auch ein verklemmter brustwirbel ursache sein könnte - der möglichkeit bin ich aber noch nicht nachgegangen. will das mal mit einem für schwangere und babys spezialisierten osteopathen abklären.
so long
gonschi
18. wo

Re: Lieben Dank....

an Euch. Es tut immer gut eine Antwort zu erhalten man weiss man ist nicht alleine. Die Luftnot kenne ich von früher, denn nur durch diese Luftnot als Symptom ist damals die Klappengeschichte aufgeflogen. Ihr habt aber natürlich Recht, so richtig Gewissheit bring mir wohl nur der Arztbesuch, daher nehme ich das gleich um 15 Uhr in Angriff. Ganz liebe Grüsse und vielen Dank das es Euch gibt ;-).
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen