Suchen Menü

Hab noch eine Frage zur FU - Erbgutanalyse

Wer weiß, was das ist? Im Spital wurde mir gesagt, dass gleich eine Erbgutanalyse des Babys mitgemacht wird. Ich hatte aber nicht die Nerven, gleich nachzufragen. Jetzt interessiert es mich aber doch. Kennst sich damit jemand aus???
Danke
Gruß
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Hab noch eine Frage zur FU - Erbgutanalyse

Hallo Lisa!
Bei der FU werden ja Zellen entnommen, die vom Baby stammen.Aus denen wird dann die DNA, das heißt die 46 Chromosomen entnommen. Diese tragen die Erbinformation. Es wird geschaut, ob alle 46 Chromosomen da sind, keines dreifach vorhanden ist (doppelt sind sie alle, d.h. jedes Chromosom ist zweimal vorhanden, einmal von der Mutter, einmal vom Vater), keines fehlt und ob sie soweit in Ordnung aussehen, nirgens ein Stück abgebrochen ist oder so. Man kann damit "Krankheiten" wie das Downsyndrom oder Trisomie 13 und 18 erkennen. Es wird NICHT nach dem eigentlichen genetischen Code geschaut, da das erstens viel zu aufwendig und zweitens auch moralisch sehr fragwürdig wäre, denn das ist eine Entscheidung, die nur der mündige Mensch für sich selbst treffen sollte, also keinesfalls die Mutter für das Baby.
WEnn du noch Fragen hast, stell sich einfach, ich werde gerne versuchen, sie dir zu beantworten.
MfG,
und eine jetzt hoffenltlich sehr entspannte Schwangerschaft,
LG,
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen