Suchen Menü

Hab mal wieder tausend Fragen :-))

Hallo Mädels
meine kleine Maus ist jetzt 4 1/2 Wochen alt.
Wann habt ihr angefangen so eine Art Schlafritual zu machen und was für welche? Mit dem Ziel das sie vielleicht in ein paar Wochen einiger Maßen durch schläft? Macht das in dem Alter überhaupt schon Sinn?
Normaler Weise schlafen die Kinder doch von alleine durch, oder?
Außerdem hat die kleine etwas Blähungen und dadurch wahrscheinlich eine Verstopfung. Habt ihr dafür vielleicht auch ein paar Tips?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hab mal wieder tausend Fragen :-))

Hallo Andrea,
Noah hatte auch Blähungen. Jetzt bekommt er Tropfen namens "Sab Simplex". Lt. Ki-Ärztin und Apotheker können die vor jeder Mahlzeit verabreicht werden. Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen und der Körper scheidet das Zeug komplett wieder aus. Seit er das nimmt, hat er nur kaum noch Bauchweh. Leider ist es ziemlich teuer: 7 Euro und hält gerade mal 5 Tage. Bin jetzt schon bei der 3 Flasche.
Mit dem Schlafritual habe ich angefangen, als ich mich selbst an das Baby gewöhnt habe und mir ein Ritual vorstellen konnte. Wir haben eine Zeit festgelegt, wann er in sein Bett kommt (bei uns zwischen 9 und 10). Ich stille ihn vorher, auch wenn er gerade vor 1 Stunde dran war und packe ihn in sein Schlafzeug und in den Schlafsack. Er wird gewickelt, diesmal ohne gekasper und geplapper. Dann mache ich das Licht aus, Spieluhr an, lege ihn in sein Bett, streichel sein Gesicht und gehe aus dem Zimmer.
Hat bisher ziemlich gut geklappt. Manchmal wimmert er noch ein klein wenig, aber so lange er nicht schreit, beruhigt er sich auch von selbst.
Viel Erfolg:-)
Gruss,
Sandra (+ Noah, heute 2 Monate alt)

Re: Hab mal wieder tausend Fragen :-))

Hallo Andrea, schon eine Art Ritual hat sich im Laufe der Zeit fast automatisch ergeben. Frauke bekommt zwischen halb zehn und zehn die letzte Mahlzeit (Flasche mit abgepumpter Mu-Milch) und das in möglichst leiser Umgebung und höchstens Schummerlicht. Vorher wickeln und seit ca. 3 Wochen ziehe ich ihr abends auch immer einen Schlafanzug an. Mit Aufstossen und noch ein bisschen kuscheln lege ich sie dann +/- halb 11 in ihr Körbchen in ihrem zimmer. Im eigenen Zimmer schläft sie schon ziemlich lange; mein Mann schnarcht nachts sehr laut und wirft sich so rum, das war ihr zu nervig. Nach dem Zudecken verschwinde ich dann und fertig. Was bei uns etwas eine Fehlinvestition war ist die Spieluhr. Wenn ich die nämlich aufziehe, ist die Puppe gleich wieder hellwach und verlangt lautstark nach Zugabe. Seitdem ich das gemerkt habe, verkneife ich mir dieses Ritual ;-) LG Netty + Frauke 7 Wochen

Elugan viel preiswerter als Sab simplex....

....und es ist haargenau das gleiche drin! Da hat selbst die Apothekenfrau gestaunt als sie die Preise verglichen hat. ich glaube, fast die Hälfte billiger!!!! Unserem Julian haben die Tropfen aber auch sehr gegen die Blähungen geholfen. Wenn es ganz, ganz schlimm ist mit Blähungen und Verstopfung: Es gibt von WELA extra für die Minis Kümmelzäpfchen (alles rein homöopathisch), danach klappt es meist wieder was besser mit dem großen Geschäft.
Und zum Schlafen-Gehen-Ritual: Wir haben schon ganz früh beim Rolladen-Zumachen nach draußen gewunken und "Gute Nacht, Welt!" gesagt.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Elugan viel preiswerter als Sab simplex....

Sab Simplex bekommst Du auch auf Rezept.Dann mußt Du gar nichts zahlen
LG Tascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen