Suchen Menü

Hab`mal ein paar Fragen...

Hallo,
ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen zum Thema Beikost. Also,
1.) Wieviel Flüssigkeit müssen die Kleinen den Tag über trinken wenn sie nicht mehr gestillt werden und alle Mahlzeiten ersetzt sind? ca. 1 Liter??? Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit ersetzt und sind beim Abendbrei. Seit gestern trinkt Lara sogar Fencheltee aus der Flasche- haben bestimmt 2 Wochen probiert-.Heute waren es 50 ml. zum Abendessen, nicht viel aber ein Anfang!!
2.)Ich möchte jetzt gerne mal selber für Lara kochen und das ganze portionsweise einfrieren. Wie macht ihr das? Mit Gefrierbeuteln oder kann man auch die leeren Gläschen von Alete/Hipp nehmen?
3.) Brauchen die Kleinen jeden Tag Fleisch oder reicht auch Gemüse aus? Da Lara allergiegefährdet ist, haben wir noch nicht sooo viel Auswahl an Essen. Ich wollte ihr so 1-2 mal die Woche Fleisch zum Gemüse/Kartoffeln geben.Wie macht ihr das?
Hoffe auf ein paar Tipps
LG Nicole & Lara
Bisherige Antworten

Re: Hab`mal ein paar Fragen...

Hallo, also: 1.) Trinken kannst Du nur anbieten, wenn die Kleinen es nicht mögen, reinzwängen kann man es nicht. Fencheltee ist gar nicht soooo gut, Wasser wäre lt. meiner Hebamme besser. (einfach abgekocht, die Kleinen kennen ja noch nichts Süßes oder ähnliches). 2.) Einfrieren kannst Du die Sachen ganz gut, in den Gläschen ist das Essen auch ganz gut einzufrieren. Fleisch habe ich bei meinem Großen immer gleich mehr gemacht. Ich habe Putenschnitzel angebraten, nicht gewürzt, anschließend püriert und in Eiswürfelbehältern eingefroren, wenn es dann gefroren ist, kann man es prima in Tupperdosen oder eine Tüte umfüllen, dann hat man immer genau eine Baby-Portion Fleisch zu Hand. 3.) Gemüse alleine würde ich nicht nur füttern, Fleisch 2-3 mal pro Woche, stand erst in einem Ratgeber, weil die Kleinen nicht so gute Eisenspeicher haben. Außerdem soll immer ein EL Öl, am besten Rapsöl, mit ans Essen gemischt werden, und man soll dann zu Trinken einen Vitamin-C-haltigen Saft anbieten, damit die Vitamine besser aufgenommen werden können. Außerdem würde ich außer Gemüse auch Kartoffeln und evt. Nudeln ohne Ei geben. (Meine Kinder sind auch allergiegefährdet). Ich hoffe, dir zumindest ein bisschen weitergeholfen zu haben. LG Cindy

Re: Hab`mal ein paar Fragen...

Hallo Nicole,
ich würds auch immer wieder probieren mit der Flüssigkeit (abgekochtes Wasser), aber zwingen kann man die Kleinen nicht. Ich les gerade hier in einem Buch für Babykost: Relativ braucht der Säugling 140-180ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht in den ersten 3 Monaten, dann verringert es sich alle 3 Monate etwa auf 130-150ml, 120-145ml und dann auf 120-135ml pro kg.
2-3mal die Woche Fleisch wäre gut, du kannst aber die Eisenzufuhr auch durch Hirse decken, Hirseflocken ins Essen geben, ist auch ideal zum Andicken, wenn du stärker wasserhaltiges Gemüse kochst. Und 2-3 Eßl Vitamin-C-haltigen Saft unter das fertige Essen rühren, dann wird Eisen besser aufgenommen. Und Rapsöl ans Essen, ist ideal von der Zusammensetzung der Fettsäuren, einfach und mehrfach ungesättigte.
Ich werd auch selbst kochen, wenn Yannik mal Beikost bekommt, aber im Moment stille ich noch voll, und will das auch noch ne Weile beibehalten.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (morgen 19 Wochen alt)

Re: Hab`mal ein paar Fragen...

Hallo Nicole,
versuch mal den tee aus einem Glas oder trinklerntasse
anzubieten. geht bei uns besser als mit einer Flasche(die
mag er gar nicht.)
Ich koche jeden tag frisch, bzw. habe gestern für heute
mitgekocht und das Ganze nun in einem Breiglas im
Kühlschrank. Eingefroren haben wir noch nix. Einfrieren in
den Gläschen soll gehen. ich finde es aber irgendwie
praktischer in Gefrierwürfeln einzufrieren und dann nach
Bedarf aufzutauen und zu mixen (aber ohne es ausprobiert
zu haben!)
Fleisch alle 2-3 tage, mit Pute anfangen, ab 9. Monat
Lamm, Rind, dann erst im 18. Monat Schwein und Huhn.
Ich hab Dir gemailt wegen Liste, was wann essen,
Allergielebensmittelliste, Ernährungsplan fürs 1. jahr.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen