Hab ich was falsch gemacht?
bekomme Amy (20 Wochen) am Tage absolut nicht ins Bett - sie schläft ohnehin nicht länger als 3x 30 Min. am Tag - dies meist im Kinderwagen oder im Auto da ich viel unterwegs bin - also konnte ich sie auch kaum dran gewöhnen. Nur bei diesem Wetter bin ich nicht so lange draussen - sie schläft dann nur im Arm ihre halbe Stunde und das von Anfang an. Als sie noch ganz klein war habe ich es nicht fertig gebracht sie brüllen zu lassen - irgendwie bring ich es immer noch nicht fertig sie schreien zu lassen zumal sie eine Stunde quengelt, weint, brüllt für nichtmal 30 minuten schlafen. Soll ich denn so weiter machen und wenn sie 6 monate alt ist am Tage mit der Ferber Methode beginnen? Oder wie krieg ich sie sonst am Tage ins Bett? Hundemüde ist sie aber auf jeden FAll. Ich bin echt am verzweifeln.
Lg Megan
noch was...
Re: noch was...
Re: DANKE dir....
Teil 1
dein Problem kommt mir sehr bekannt vor ;-)
Ich bin auch immer am Verzweifeln. Joshua ist hundemüde,aber schläft einfach nicht und wenn doch, dann höchstens 1 Stunde. Manchmal hat schläft er zwar auch 3Stunden, aber da kommt er jede Stunde und meckert rum. Muß mich dann neben ihn legen und warten bis er wieder eingeschlafen ist.
Ich frage mich auch immer ob ich ihn früher länger hätte schreien lassen sollen, aber mir zerbrach da immer das Herz, wenn er wie am Spieß geschrien hat.
Die Tochter meiner Freundin ist da z.b. ganz anders. Die schläft 1. überall und 2. immer. Wenn die müde ist macht die einfach die Augen zu und pennt. Allerdings hat sie kurz vor dem schlafen immer den Drang noch mal rumzumeckern. Die Eltern von der Kleinen haben Vanessa am Anfang auch mal alleine ein bißchen quängeln lassen und sind nicht bei jedem Meckerer hingerannt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich muß ganz ehrlich sagen ich will JOshua bis heute noch nicht schreien lassen-zumindest nicht alleine.
Er hat abends auch mal so seine Phasen, daß er schreit, schreit, schreit und einfach nicht zu beruhigen ist. Da leg ich mich neben ihn, streichle seine Wange...das ganze halte ich 25 min höchstens aus und dann bin auch ich fix und alle. Ich schnapp ihn mir dann und laufe mit ihm ein paar MInuten rum (er liegt dabei in meinen Armen), wenn ihm langsam die augen zufallen, leg ich ihn wieder ins Bett und meist schläft er dann auch gleich und etwas länger.
....
Teil 2
Das mit dem Verwöhnen ist so ne Sache, ich denke immer noch man kann sein Kind nicht verwöhnen, sondern eher an etwas gewöhnen und solche Gewohnheiten wieder abzuschaffen sind wohl ga rnicht so leicht. Das merkt man ja auch bei uns erwachsenen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier *g*.
Ich denke nicht, daß du etwys falsch gemacht hast. Oder ist zuviel Liebe, Zuwendung und Zuneigung falsch? Nein, ich denke nicht.
Die Tochter (15 Wochen)meiner Freundin z.b. ist auch so, daß sie sich wunderbar allein beschäftigen kann (wenn man das so nennen kann). Sie wird einfach auf die Couch vor den TV gesetzt und irgendwann schläft sie dabei ein (mich macht fernsehgucken auch immer müde). Joshua dagegen MUSS ins Bett, sonst kann er nicht schlafen. Und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so.
Ich denke wir müssen einfach damit noch etwas leben. Ich habe mir auch schon überlegt diese Methode, wenn er 6 MOnate alt ist anzuwenden, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Gedanken nicht. Wenn du das Schreien aushälst kannst du es ja mal versuchen. Ich allerdings bin gegen alleine-Schreien-lassen
LG Angie
PS: Der Gutschein ist eingelöst und ich werde dir bald mal ein Bild schicken,was ich tolles ergattert habe ;-))) VIelen Dank nochmal
Re: Teil 1
Bei uns ist das ähnlich, wenn auch nur phasenweise. Es gibt Phasen, da kann ich Jakob ins Bett legen und er schläft. Dann gibts wieder Phasen (wie im Moment), da macht er vor jedem Schlaf ein Gebrüll, dass einem die Ohren klingeln. Dann mache ich es wie babyfi. Wenn er ganz kaputt vom Schreien ist, lege ich ihn bei mir auf den Bauch und schuckele ihn ein bisschen. Dann schläft er meistens sofort ein.
Ich konnte Jakob noch nie alleine schreien lassen und kann es auch noch immer nicht. Ich glaube auch, dass es falsch ist, ein baby alleine schreien zu lassen, auch wenn mir viele Leute was anderes erzählen. Vielleicht denke ich da irgendwann mal anders drüber, aber im Moment eben nicht, deshlab bleibt mir/uns wohl nur die Option, auszuprobieren, mit welcher Methode man das Kind möglichst einfach und stressfrei in den Schlaf bekommt.
Ich bin mir übrigens sicher, dass es einfach Kinder gibt, die von natur aus gut ein- und durchschlafen und andere eben nicht so gut. Hat man ein Kind von der ersteren Sorte, hat man natürlich gut reden! Die wimmern vielleicht nur 5 Minuten und gut ist. Wenn Jakob erstmal schreit, dann schreit er.
Ich glaube nicht, dass man ein Kind im ersten Jahr verwöhnen kann. man kann es vielleicht an etwas gewöhnen, aber solange das der Zufriedenheit und dem Urvertrauen des Kindes dient, kann ich da nichts falsches dran sehen. Ich konnte die jetzt leider nicht viel helfen, wollte aber nur sagen: Du/ihr bist/seid nicht allein!
LG, Cundrie
Re: Hab ich was falsch gemacht?
Re: Hab ich was falsch gemacht? (sorry, lang)
bekanntes Problem: Ole (16 Wochen) schläft tagsüber am besten im Tragetuch (mehrere Stunden am Stück) und in seinem Bett höchstens eine Stunde - dann ist er aber schon hundemüde. Wegen den Umweltkommentaren habe ich mal mit unserer Kinderärztin gesprochen und die meinte: im ersten Lebensjahr sollten Eltern möglichst die Bedürfnisse ihres Babys stillen und wenn das Baby den Körperkontakt braucht, diesem auch hemmungslos nachgeben (also nix mit Verwöhnen). Sie hat das so erklärt, dass es ja bei der Geburt oder während der Schwangerschaft für die Kleinen zu Angstzuständen gekommen sein kann (Mutterns Ängste, Untersuchungen etc.), die zu diesem Verhalten führen und nun haben wir alle die Chance,dies zu "verbessern". Seitdem nehme ich Ole nochmal so gern ins Tragetuch, zumal er abends auch gut einschläft (beim Stillen oder auf dem Arm) und sich dann nur noch zum Essen meldet. Vielleicht eine Hilfe?
LG Claudia mit Ole (im Tragetuch)
Re: Hab ich was falsch gemacht?
Du hast ganz bestimmt nichts falsch gemacht und Du siehst an den Antworten, wie es vielen anderen genau so geht. Uns mit Julian auch. Aber Hoffnung naht: Im Moment klappt es wieder mit dem tagsüber schlafen. Als Julian (wird Dienstag 6 Monate) so alt/jung *ggg* wie Amy war hatten wir auch super Probleme tagsüber. Er war so was von müde, hatte schon rote Augen, war knatschig usw. - legte man ihn dann ins Bett gab es DAS mordsmäßige Gebrülle und zwar wirklich so lange bis man ihn völlig entnervt wieder aus dem Bett herausholte. Schlaf gab es dann nur beim Spazierenfahren! Seit ein oder zwei Wochen legen wir ihn hin wenn er seine Müdigkeits-Symptome zeigt und er schläft dann seine halbe Stunde (mehr ist wohl nicht drin, aber immerhin ist er danach wieder fit).
Ich kann Julian auch nicht gut schreien lassen. Ich denke genauso wie Du, dass den Zwergen etwas fehlt wenn sie schreien. und wenn es eben "nur" Langeweile ist, sie nicht alleine sein wollen oder es z.B. mit den Krabbelübungen nicht weiter geht. Aber auf jeden Fall möchten sie getröstet werden und das kann ich doch unserem kleinen Schatz nicht verwehren!!!
Ganz liebe Grüße,
Sylvia
P.S.: Die Wange von Julian ist immer noch unverändert! Denke mittlerweile, dass es sich vielleicht doch um so eine seltsame Mini-Form von Neurodermitis oder so handelt. Es wird wohl im Laufe des ersten Lebensjahres verschwinden.
Re: DANKE
vielen Dank Euch allen! Solange Amy abends super ein- und durchschläft werde ich wohl die Tagesschläfchen im Arm akzeptieren. Gestern hab ich sie sogar mal neben mich auf die Couch legen können. Vielleicht wird sie eines Tages ihr Bett auch am Tage toll finden......
lg Megan
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen