Suchen Menü

Hab Frage zu Wunschkaiserschnitt beim 2. Kind!!

So jetzt wundert ihr Euch aber, so ein komisches Thema, oder? Es ist nämlich so. Ich habe ja am 07.08. per Notkaiserschnitt entbunden und bin von der gesamten Geburt TOTAL schockiert (48 Stunden Wehen, Wehen OHNE Pause dank meiner verformten Gebärmutter, PDA saß nicht richtig, es wurde 1/2 Stunde lang im Rücken rumgestochert, rumhantieren mit Zange und Saugglocke) Mir reichts einfach und ich mag gar nicht dran denken. Hatte auf dem OP (war ja Sternenguckerin) nachher einen richtigen Schock war am Zittern und TOTAL IM ARSCH!! Ich will sowas NIE WIEDER mitmachen, will aber trotzdem gerne ein 2. Kind haben. Tja, ich würde sagen: Da wiederspricht sich was ganz gewaltig. Dachte ich frag Euch mal, ob Ihr das wisst. Könnte ich beim 2. Kind eigentlich gleich per Kaiserschnitt entbinden, mich also sofort dazu entscheiden, oder ist das schwierig? Wird sowas überhaupt gemacht, wenn es nicht unbedingt notwenig ist? Das muss ich unbedingt wissen, ich weiß sonst nicht, wie ich das nochmal durchstehen soll und ich möchte doch so gerne noch eins haben!! Bin mal auf Eure Antworten gespannt!! Geht es vielleicht noch jemandem wie mir??
LG Nicki
und Chiara Marie (10 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Ging mir auch so!

Hallo! Mir gings vor 4 Jahren auch so. Baby hat BEL,
wollten es aber trotzdem normal probieren, pl?tzlich
Herzt?ne schlecht, KS! Ich habe ?ber 2 Jahre gesagt:
Nie wieder! Aber mit der Zeit vergisst man das. Da ist
der Kinderwunsch viiiiel gr?sser. Es ging damals
nicht, weil ich ein zu enges Becken habe. Diesmal
wars von anfang an klar. Normalerweise ist ein
Wunschkaiserschnitt kein Problem, kommt aber
vielleicht auch auf deinen FA an. LG Kr?mel (mit
Mich?le, heute schon 3 Monate alt!)

Re: Hab Frage zu Wunschkaiserschnitt beim 2. Kind!!

Hallo Nicki, ich hatte quasi das umgekehrte Problem, weil ich beim ersten Kind nach 24 Stunden einen Kaiserschnitt bekommen habe (auch Sternengucker), hat mein Frauenarzt mir geraten beim zweiten Kind doch einen geplanten Kaiserschnitt zu machen, weil er ein relatives Mißverhältnis von Becken zu Kind vermutete, ich wollte aber unbedingt eine "normale" Geburt und habe sie auch versucht und nach 17 Stunden mußte mein zweiter auch per Sectio geholt werden. Die im Krankenhaus hätten mir auch problemlos einen geplanten KS gemacht, die sind da eher vorsichtig, wegen der alten KS Narbe und falls es Komplikationen gibt. Also ich habe die ganze Sache jetzt zweimal mitgemacht und werde beim dritten Kind wohl auch einen geplanten KS machen lassen, wahrscheinlich würde ich auch niemanden finden der mit mir noch einmal eine normale Geburt versucht *g*! LG von Nicole.

Bei vorhersehbaren Problemen - natürlich

Hallo Nicki,
Johannes ist im Geburtskanal stecken geblieben und mußte schließlich mit der Zange geholt werden. Abgesehen davon, daß es für mich gräßlich war (Preßwehen ohne Ende), ging es ihm nach der Geburt gar nicht gut - Apgar nur 8 und sehr schlechter pH Wert, weil er zuwenig Sauerstoff bekommen hat.
Ich weiß nicht, warum er stecken geblieben ist, aber sollte die Gefahr bestehen, daß es beim zweiten Kind wieder passiert (also an meinem Becken liegen, etc. - das muß ich jetzt klären), werde ich mir natürlich einen Kaiserschnitt auf Wunsch machen lassen - schon um das Kind nicht so einer Belastung auszusetzen.
Ich glaube, daß bei Deiner Geburtsgeschichte auch ein Kaiserschnitt vernünftig wäre und es jeder Arzt einsieht.
Ich verstehe Dich also sehr gut und werde das sicher auch so entscheiden.
LG
Lisa + Johannes (5,5 Wochen alt)

Hi Nicki,
wie Du weißt hab ich am 4.7. auch per geplantem Kaiserschnitt entbunden.
In Deinem Fall wäre es nicht mal mehr ein "Wunsch"kaiserschnitt, sondern ein begründeter. Dein Frauenarzt hat damit überhaupt nichts zu tun, das kannst/sollst/musst Du mit Deinem Mann allein entscheiden. Du müsstest das halt vorher mit Deiner Krankenversicherung abklären, aber wenn solche Gründe vorliegen ist das eigentlich kein Problem, zumal bei einer vorangegangenen KS-Entbindung sowieso meistens beim zweiten Baby ebenfalls dazu geraten wird.
LG Lilli

habe am 1.10. per notkaiserschnitt entbunden, weil die keline an meinem steißbein nicht vorbei kam. man kann da aber nicht testen, ob es an meinem körper5bau oder an ihr lag - leider. das bedeutet, die nächste geburt wäre wieder versucht nromal und dann notfalls ne sectio. ich fand den kaiserschnitt total schlimm, weil ich danach kollabiert bin wegen narkoseunverträglichkeit. das war richtig schlimm und die tage danach fand ich auch schlimm, weil ich schmerzen hatte und die kleine einfach nicht hochheben und tragen konnte. ich konnte mir die ganze zeit auch überhaupt nicht vorstellen, noch mal ein kind zu bekommen, und dass, wo ich doch immer drei haben wollte! aber je länger die geburt her ist, desto weiter weg rutscht das erlebnis. noch ist es zu nah aber ich weiss einfach, dass es irgendwann wieder gehen wird und bis dahin warte ich jetzt einfach :-)
aber jedem, der angst vor der geburt hat, würde ich zur sectio raten, denn negative gedanken bei der geburt hindern zusätzlich und dann wird es auch nichts.
julia + leonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen