Suchen Menü

Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Hallo,
hab gestern noch ein bißchen im Netz gesurft und dabei herausgefunden, dass die Musikschule bei uns in der Stadt diesen Musikgarten ab 18 Monaten anbietet.
Heute morgen hab ich gleich dort angerufen. Die Dame sagte, dass es eine kleine Warteliste gäbe, aber so in ca. 2-3 Monaten würde sie sich bei mir melden.
*******megafreu********
Das wird meiner kleinen Maus sicher Spaß machen!
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Hallo Sonja,
da wird sich der Kleine aber wirklich freuen. Ob es nun Krach, oder Musik ist, ist den Kleinen ja egal! ;)
Yasmin würde sowas sicher auch gefallen, nur finde ich die Preise immer ganz schön dreist. Da überlass ich Yasmin lieber ein paar Töpfe zum trommeln... *ggg*
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Hallo Tanja, schade, daß Du die Preise dreist findest.22 ? pro Monat sind doch o.k. Die Kurse werden nicht von Laien geleitet, sondern in der Regel von Musikerinnen, die 4-6 Jahre Musik studiert haben, zuvor die halbe Kindheit geübt haben und nicht nur mit Off Instrumenten umgehen können.;-)Es ist für mich schon ein kleiner Unterschied zwischen Krach oder Musik. Kollegen bestätigten mir, daß man selbst in dem zarten Alter musikalische von weniger musikalischen Kindern unterscheiden kann und Förderung gut tut.- Das nicht als Kritik, sondern nur zum wohlwollenden Nachdenken. LG.Barbarina.

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Hallo Barbarina,
wenn die Kurse bei uns 22? im Monat betragen würden, wäre Yasmin jetzt sicher schon angemeldet. :)
Im Übrigen habe ich nichts gegen kindliche Förderung - egal in welchen Bereichen. Ich selbst male, bastle und spiele mit Yasmin wo und wie es nur geht. Ab Donnerstag gehen wir wieder in eine Spielgruppe und wir gehen auch sehr oft zu Familien, die auch Kinder haben.
Deinen Denkanstoß kann ich gut nachvollziehen, da ich selbst genauso darüber denke. :)
LG Tina

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Hallo Tanja, dachte, die Musikschulpreise seine ungefähr einheitlich. Was sollt Ihr denn für einen Kurs hinblättern? LG.Barbarina

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Hallo Barbarina,
Tina mein Name. ;)
Der Kurs ist ca. 90? für 15 Stunden. Im alten Osten ist halt (leider) alles ein wenig teurer...
LG Tina

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

Huch, ja hallo Tina, 90? finde ich heftig. Ist das eine "richtigen" Musikschule?( Klingt gemein, ich meine die normalen staatlichen, die im Verband der deutschen Musikschulen eingetragen sind) Ich komme ja auch aus dem Osten und obendrein aus der teuren Hauptstadt.- So nun habe ich das geschrieben, aber ist ja Blödsinn. Wenn ein Kurs monatl.22? kostet, sind das 4 Std. Macht bei 4 Monaten, 16 Std. für 88?, sind Ferien oder Feiertage dabei, sind es weniger Std. für das Geld. Na, ja. Liebe Grüße von Barbarina

Mich mal einmisch...

also ich finde 22 Euro im monat reichlich viel.
wir haben uns gerade für eine auch sogenannte musikschule angemeldet, übrigens völlig unabhängig und schon vor dieser diskussion hier. die wird für 10 stunden (á 45 min) so zwischen 27 und 36 euro kosten und einmal wöchentlich stattfinden in der schulzeit. dort sollen auch sing- und bewegungsspiele gemacht werden, mit klanghölzern u.ä. gearbeitet werden. die kinder (max.12) so im alter von 18m bis 3 jahre. für mich muss mehr "förderung" wirklich nicht sein. ludis statement weiter unten fand ich ganz gut. diesen förderungs-terror, der irgendwie auch oftmals von den einschlägigen zeitungen wie eltern propagiert wird stehe ich eher kritisch gegenüber. weniger ist da oftmals mehr.
Auch dies natürlich nicht als kritik, sondern nur zum wohlwollenden nachdenken. LG, anja.

Re: Hab Alexander auf die Warteliste setzen lassen

hallo sonja,
ich bin gerade am forenhüpfen und habe unten deine anfrage und jetzt dein posting gelesen.
cornelius ist seit er etwa 6 monate alt ist in der "musikschule" allerdings in einer privaten (yamaha-musikschule) ich denke man kann nie früh genug anfange,die musischen fähigkeiten zu fördern,solange es kind und mutter spass machen. wenn ich so die entwicklung von cornelius und den anderen kindern sehen,dann ist da schon bei einigen ein musikalisches verständnis fest zu stellen.
es werden immer wieder diesselben lieder/themen bearbeitet, die kinder können vorallem rhythmusinstrumente ausprobieren,es gibt freies spiel und interaktion mit instrumenten und hintergrundmusik und nix passiert mit druck.da kann es aber halt auch mal passieren,dass sich eine gruppe von jungs, cornelius gehört da leider meist auch dazu, in eine ecke verkriechen und sich dort die zeit vertreiben und dennoch bekommen die kinder ganz viel an musik, körperwahrnehmung, interaktion mit anderen kindern und müttern mit.inzwischen ist es oft auch kein "krach"machen mehr. das ganze kostet 18? und wenn man es umrechnet kosten die angeleiteten krabbelgruppen auch soviel.
ich wünsch euch viel spass.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen