Suchen Menü

HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

Hallo, ich brauche Eure Hilfe,
mein kleiner Sohn Levin soll mit zweitem Namen Eliah mit "h" am Schluss heißen. Der Standesbeamte will das aber nicht akzeptieren, weil es in seinen Büchern diese Schreibweise nicht gibt. Meine Argumente, dass man die hebräischen Namen Sarah, Jonah und Joschuah auch mit "h" schreiben kann, läßt er ebenfalls nicht gelten. Wenn ich ein Buch oder einen Nachweis finde, dass es diese Schreibweise in Deutschland gibt, dann läßt er mit sich reden. Deswegen meine Bitte an Euch: Schaut doch mal kurz in Euren Namensbüchern nach, ob ihr einen Eliah mit "h" findet. Oder vielleicht kannt jemand eine Homepage, auf der in Deutschland akzeptierte Namen zu finden sind. (Die gängigne wie Firstname etc. hab ich schon durchsucht.
Danke für Eure Hilfe. Liebe Grüße, Kelar
Bisherige Antworten

Re: HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

Hi Kelar,
such doch mal irgendwas über die Amish zusammen, ich glaub da gibt's den Namen.
LG Lilli

Re: HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

hab dir einen link übers Profil geschickt. Vielleicht hilft er. Sonst: eliah.soloparole. Ohne www davor und mit com dahinter. Ist ne spanische seite. aber da kommt der name auch vor.
Liebe Grüße,
Cundrie

Re: Wo ist das Problem??

Hallo,
ich bin aus dem Oktoberforum.
Also erstmal hab ich in meinen Vornamensbüchern nachgesehen und da gabs auch keinen Elias mit H.
Aber mal ganz ehrlich, wo liegt dein Problem??? Ist doch zielmlich egal ob mit oder ohne - ändert doch nichts an der Sprchweise. Außerdem muß dein Sohn dann nicht immer "..aber mit H am Ende" hinzufügen.
Also denn, alles Gute und wenn ich auf einen Elias mit H stosse geb ich dir Bescheid.
LG
Maria ET-23

Ich finde es keineswegs egal...

Hallo Maria
ich finde es NICHT egal, ob man den Namen mit oder ohne "h" schreibt. Das hebräische Original, den Propheten Eliah schreibt man eben mit "H", genau wie Noah oder Sarah. Im übrigen war der Name Eliah in Deutschland gebräuchlich -und zwar vor 1945. Viele Juden haben ihn getragen. Warum also die eingedeutschte und nicht die original hebräische Variante???
Dir auch alles Gute,
Kelar

Re: HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

Eliah del Medigo (Elias Cretensis) (ca. 1460-1493) die philosophische bücherei
gib mal unter suche im internet eliah ein, du wirst staunen.
der sinai teil 3 ....Eliah's Place am Gebel Moussa
the holy bible, chapter one: CH1 8:27 And Jaresiah, and Eliah, and Zichri, the sons of Jeroham.
matthäus-evangelium: und Christus betont, daß Johannes die prophezeite Inkarnation des Eliah gewesen ist.
echt, den namen gibts.
gib bloss nicht nach hier, ok?
alles gute!
eva

Re: HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

Also eigentlich reicht es auch wenn Ihr von der Botschaft(weiß nicht wo der Name genau herkommt) einen Nachweis erbringt das es diesen Namen gibt.
Sie akzeptieren nur keine Nachweise aus Amerika, weil man da sein Kind eh nennen darf wie man will.
Versuch das doch mal...
man wir hatten auch so eine scheiss Rennerei...typisch Deutschland!
LG Mel

Re: HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

Hallo Kelar!
Unsere Tochter heisst Leya Sunshine und wir hatten die selben Probleme. Bei Sunshine haben wir ja mit Widerstand gerechnet ... aber Leya? Es gibt bei den Standesämtern ein dickes Buch in denen alle "genehmigungsfähigen" Namen drin stehen. Gibts den Namen da nicht, bzw. nicht in der gewünschten Schreibweise (bei uns war das "Y" das Problem, mit "I" wäre okay gewesen), hat man Pech gehabt.
Es gibt in Deutschland allerdings eine Namensforschungsstelle an der Uni Leipzig. Die haben uns dann ein Gutachten für die Namen erstellt (kann man auf meiner Homepage, Adresse im Profil, einsehen) und wir durften unsere Tochter so nennen. Das hat allerdings 30 Euro gekostet ... aber naja.
Auszüge aus dem internet oder Hinweise auf andere Kinder die so heissen, haben bei uns nichts gebracht. Name nicht im dicken Buch = Pech gehabt oder Gutachten vorlegen.
Falls dir das h wichtig ist (uns war das y auch wichtig) kann ich dir gern die eMail Addi von der Namensforschungsstelle zukommen lassen.
LG, viel Erfolg,
Nancy + Leya Sunshine

Re: HILFEEE: Name wird nicht akzeptiert

Hallo Kelar,
hab Dir ne Mail geschickt, mit einer Internetadresse, hoffe das hilft Dir weiter. Ist eine Deutsche Internetseite.
LG Marion

Danke für Eure Tipps!

Wollte mich nur für Eure Tipps bedanken. Morgen melde ich mich bei der Namensberatungsstelle an der Uni Leipzig.
Alle Seiten, auf die Ihr verwiesen habt, habe ich ausgedruckt und werde sie zum Standesamt mitnehmen.
Liebe Grüße, Kelar

Re: Danke für Eure Tipps!

http://www.maisberger.com/Media2001/ergebnis/Kinderlauf-gesamt-jungen.pdf
Habe ich unter suchen bekommen und da stand der Name Eliah!
Vielleicht hilft Dir das ja auch noch weiter.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen