Suchen Menü

HILFE wg. Elternzeit

Hallo ihr Lieben !
Ich brauche mal dringend eure Hilfe, da ich meine Elternzeit beantragen muss ! Fragen über Fragen ! Hannah ist am 18.09.2002 geboren, ET war der 22.09.02 !
Beginnt die Elternzeit 8 Wochen nach dem 18.09. oder dem 22.09.02 ?
Angenommen ich beantrage jetzt ein Jahr Elternzeit, kann oder möchte aber in einem Jahr doch noch nicht wieder arbeiten gehen, kann ich die Elternzeit dann "einfach" verlängern ? Muss der Arbeitgeber die Verlängerung hinnehmen ?
Wie lange bekommt man Mutterschaftsgeld ? 8 Wochen nach der Geburt oder 8 Wochen nach dem ET ? Da gibt es doch ein neues Gesetz, oder ? Die DAK will aber nur bis 8 Wochen nach Geburt zahlen !
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !!!
Uli
Bisherige Antworten

Re: HILFE wg. Elternzeit

Hallo,
die Elternzeit beginnt 8 Wochen nach ET. Solange hast du noch Mutterschutz auch wenn dein Kind eher gekommen ist (Eric ist auch 18 Tage vorm ET und ich bekomme diese 18 Tage an die 8 Wochen gehangen.) Das Gesetz gilt erst seit diesem Jahr - vielleicht geht die DAK ja auf Dummfang aus. Wegen der Verlängerung wurde zu mir gesagt, dass es nicht ginge - man müsse sich vorher überlegen ob eine oder zwei Jahre (in SA) Elternzeit möchte, ein Wechsel bzw. Verlängerung ist nicht möglich.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Mond

Re: HILFE wg. Elternzeit

salut mond,
also wg. 4 tage weniger habe ich keine ahnung, werde ja jetzt vielverdienerin mit meinen ET+-tagen *gg*
aber zum zweiten punkt sagt mond es auch falsch: man kann jetzt ein jahr der elternzeit aufhebne und später nutzen, nämlich vor dem 8. lebensjahr des kindes. das muss dann 8 wochen vorher angekündigt werden und kann natürlich auch unmittelbar an das erste jahr angehängt werden. das ist auch eine der letzten gesetzesänderungen gewesen und vielleicht wurde mond da falsch beraten ... notfalls mal bei pro familia oder so wg. den details und gesetzestextstellen nachfragen. die weiß ich nicht genau.
aber die beratung, dass man nicht später nochmal nachlegen könne ist definitiv nicht der neueste sachstand.
LG gonschi
et +7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen