Suchen Menü

HILFE....meine Nerven!

Guten Morgen Mädels,
z. Zt. weiss ich einfach nicht mehr weiter. Meine Nerven sind total angespannt. Seit ca. 4 Wochen ist Julian schon unausstehlich. Er kann sich überhaupt nicht mehr alleine beschäftigen. Er hängt immer nur an mir rum. Ich kann noch nicht einmal auf Toilette gehen. Dann wird er total hysterisch, liegt dann auf der Erde rum und kreischt total laut. Dann kriecht er durch die Wohnung und sucht mich lautkreischend. Ich bekomme im Haushalt nichts mehr getan. Von meinem Hobby ganz zu schweigen...Kann mir jemand sagen, was das ist? Sind es die Zähne, ein Wachsstumschub??? Kann es vielleicht an der OP oder am KH-Aufenthalt liegen? Wessen Kind war auch schon mehrere Tage im KH? Wer kann mir Tips geben? Vorallem: wann ist es vorbei? Ich bin immer froh, wenn mein Mann abends nach Hause kommt, um mich abzulösen. Ich traue mich gar nicht es zu sagen, aber ich fühle mich total schlecht deswegen, und muss deshalb auch darüber reden: ich habe mich gestern dabei erwischt, dass ich eine Mordswut auf Julian hatte. Ich habe ihn dann auch einfach schreien lassen, weil ich nicht mehr konnte. Jetzt mag jeder über mich denken, wie er mag, aber es ging einfach nicht mehr...LG Karine
Bisherige Antworten

Re: HILFE....meine Nerven!

Erstmal musst du garantiert kein schlechtes Gewissen haben! Es ist eine sehr schwierige Situation und du bist auch "nur" ein Mensch!
Lara ist im Moment auch irre schwierig, ich denke auch etwa 4 Wochen und ich war der Meinung es ist ein Wachstumsschub. Das geht mir aber nun langsam echt zu lange. Meine Mutter meinte gestern, dass ich ziemlich fertig aussehe und sie mir Lara mal ein paar Stunden abnehmen muss. Sie hat auch bemerkt wie schwer es im Moment mit ihr ist.
Ich kann dir leider nicht helfen, denn mir geht es nicht anders. Ob es bei euch etwas mit dem KH zu tun hat weiß ich nicht. Das haben wir glücklicherweise noch nicht durch.
Das einzige was ich weiß:"Ich will mein zufriedenes, immer liebes Baby zurück!"
LG Dani

Re: HILFE....meine Nerven!

hi karine,
das ist doch ganz normal, daß man auch mal eben aus der haut fahren könnte. mir gings neulich genauso wie dir. nichts hat tamina gepasst, sie hat nur genölt und geplärrt und ist mir am bein gehängt. ok, als sie dann krank wurde wußt eich warum sie so war und hatte auch ein schlechtes gewissen. aber solche situationen werden wir immer wieder erleben und wir schaffen das ganz, ganz bestimmt!
lg
anke

@kleineruebe

Hi Anke,
ja, wenn ich ja nur wüsste, was er hat. Es geht ja schon seit 4 Wochen so. Wenn ich wüsste, dass er was "ausbrütet", dann könnte ich ihn trösten ect. Aber so...ich weiss mir keinen Rat. Er scheint auch nichts körperliches zu haben. LG Karine

Re: @ karine

... vielleicht doch ein wachstumsschub....???
lg
anke

Re: @kleineruebe

ich hoffe es ganz einfach. Denn, dann kann ich davon ausgehen, dass es in ein paar Wochen vorbei ist. LG Karine

@Dani

Hallo Dani,
doch, natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen! Gestern z.B. ist er die ganze Zeit hinter mir her gerobbt, und hat so geschrien. Er tat mir auf eine Seite leid, aber andererseits konnte ich auch nicht mehr. Ich war so wütend! Ich weiss heute auch gar nicht mehr warum. Dann lag er hinterher total erschöpft auf der Erde. Ich habe ihn dann erst hochgehoben. Mir geht es deswegen auch nicht gut. Ich fühle mich total schlecht. Ich weiss auch nicht was er hat. Gestern hat er auch auf meinem Arm geweint. Normalerweise ist es für ihn das größte im Pool zu plantschen. Gestern hat er da auch nur geweint. Ich konnte machen was ich wollte. Aber es war ja nicht nur gestern so. Ich hoffe, dass es bald vorbei ist. Ich möchte auch mein zufriedenes, liebes Baby zurück! LG Karine

Re: HILFE....meine Nerven!

hallo Karine, ich denke über dich, dass du im Moment eine sehr schwere Zeit hast! Nix anderes! Auch Mütter sind "nur" Menschen und irgendwann ist die Grenze erreicht. Leider kann ich dir nicht sage, wann dese Phase wieder vorbei ist, aber sie wird vorübergehen. Ich verstehe auch, dass du Wut hattest, aber es war definitv richtig, ihn dann auch mal schreien zu lassen, denn man tut sonst vielleicht noch Dinge, die man hinterher schwer bereut. Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen...aber dazu wohnen wir zu weit auseinander ;-)... Aber denk auch dran, dass Julian schon sehr viel durchgemacht hat, er ist doch so ein tapferer kleiner Mann! LG Conny

@Mausi

Hallo Conny,
nein, leider kannst du mir nicht helfen. Ich habe auch tagsüber sonst niemanden, der ihn mir mal abnehmen könnte. Letztes WE war er von Freitag bis Samstag bei Oma & Opa. Da war er das liebste Kind. Nur Zuhause ist er so. Jetzt schläft er gerade wieder. Danach fahren wir einkaufen. Das liebt er auch. Aber mir graut es schon vor heute Nachmittag. LG Karine

Re: HILFE....meine Nerven!

hallo karine,
mir kommt julians verhalten ziemlich normal vor.
ich habe schon oft davon gelesen, dass kinder, wenn sie mobil werden, plötzlich ganz neue verlustängste entwickeln, dass sie daher auch wie verrückt klammern und auch wieder mehr fremdeln.
ich kenne das von annika auch. ich komme, seit sie krabbelt auch nicht mehr zu viel im haushalt, weil ich allzu oft einen jammernden kleinen klotz am hosenbein hängen habe. aufs klo kann ich auch nicht mehr in ruhe, da kommt sie hinterher, stellt sich an mir hoch und ich kann mir dann nichtmal richtig die hose hochziehen ;-)
am glücklichsten ist sie meistens bei mir auf dem arm.
zähne bekommt sie natürlich auch gerade und übrigens, ein wachstumsschub ist auch gerade am laufen, nämlich der 46.-woche schub (ab 42. woche, duert 3-7 wochen...). und da ist alles so beschrieben, wie du es auch erlebst.
ich weiss, das ist mal wieder eine anstrengende phase. wir haben alle schon ein paar davon hinter uns und es werden auch immer wider welche kommen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch immer wieder die "sonnenscheinphasen" gibt!
halt durch, das gibt sich. je mehr sicherheit du julian jetzt gibst, umso eher wird er sich wieder allein auf erkundungstour trauen!
dass man mal die wut bekommt, ist schon auch normal. man muss halt nur mechanismen finden, die wut im rahmen zu halten, zu kanalisieren und vor allem nicht das kind darunter leiden zu lassen.
ich wünsch dir gute nerven, viel kraft für dich und julian und die zuversicht, dass wieder sonnigere tage kommen werden!
lg,
maria

@Maria

Hallo Maria,
es ist nur so, dass ich solche "Phasen" bisher überhaupt nicht von Julian kenne. Er hat weder gefremdelt, noch Probleme mit den Zähnen gehabt. Er hat immer durchgeschlafen. Ja, ok, zu Anfange war er ein bisschen schwierig, was das Essen angeht. Aber ansonsten konnte er sich immer alleine beschäftigen. Ich denke, ich habe so große Probleme damit, weil er halt bis jetzt so unproblematisch war. Und, ich muss ja eh immer viel mit ihm machen, wegen der Krankengymnastik. Da war ich dann auch immer froh, wenn er eine zeitlang alleine spielen konnte. Klar, es gibt auch sehr viele schöne Zeiten. Das vergesse ich dabei nie. Und, ich würde auch niemals meine Wut an Julian auslassen. Ich kann wohl nur abwarten und Tee trinken...LG Karine

Re: @karine

hallo karine,
ich muss grad ein bisschen schmunszeln, weil das so typisch für uns mütter (und für die väter wohl auch ) ist:
die schwierigen phasen vergessen wir erstaunlich schnell oder behalten sie weniger dramatisch in erinnerung, als wir sie zu dem zeitpunkt empfunden haben.
ich komme darauf, weil du ja schreibst, dass du schwierige phasen von julian eigentlich gar nicht kennst. aber - falls ich mich richtig erinnere, hattest du das damals geschrieben - weisst du noch, als julian ganz klein war? da hast du doch auch mal geschrieben, dass dir sein ständiges weinen dermassen an die nerven geht, dass du ihn am liebsten liegen lassen und ohne ihn einkaufen gehen willst. (wenn du das nicht warst, dann vergiss einfach, was ich hier schreibe;-) ). und siehst du, diese "phase" damals hast du auch gemeistert!
also kopf hoch, es wird schon wieder!
lg,
maria

Re: HILFE....meine Nerven!

Hallo Karine,
Julian und Du ihr macht gerade eine schlimme Zeit durch.Wahrscheinlich kommt bei ihm alles auf einmal.Und ganz klar,die OP hat seine Spuren hinterlassen.
Basti war nach seinem Leistebruch und dem Theater was wir danach hatten nicht mehr er selbst.Gerade in der Zeit ist er auch mobil geworden.Er konnte nichts mit sich selbst anfangen.Nicht hat geklappt wie er wollte.Er hat sich aufgeregt darüber und ich mich weil er nur am meckern war.Am schlimmsten ist gerade die Zeit wo er sich überall hinstellt und einfach nicht weiter kommt wie er will.Er bekommt richtige Schreianfälle vor lauter Wut weils nicht geht
Ich denke Julian weis ja wie das ist das er seinem Arm mehr bewegen konnte als jetzt.Er weis ja nicht was da mit ihm passiert ist,warum es auf einmal nicht mehr geht.Er ist eingeschränkt und will vielleicht nur Hilfe von Dir und regt sich vielleicht auch auf weil es nicht so geht wie er möchte.
Und ich finde es ganz normal das man auch mal Wut hat.Und lieber schreien lassen wie irgendwas anderes tun.Mach ich auch ab und zu bei Basti wenn ich nicht mehr kann
Aber ich bin mir sicher das es nur eine Phase ist in der er gerade steckt und wenn die vorbei geht und das tut sie mit Sicherheit dann hast Du wieder ein liebes,glückliches und zufriedenes Baby
LG Tascha

@TaBa

Hi Tascha,
ich bin froh, dass du geschrieben hast, dass es Basti nach der OP auch so gegangen ist. Ich hatte gehofft, dass es etwas damit zu tun hat. Ich weiss auch nicht warum...Eventuell, weil ich dann Hoffnung haben kann, dass es sich bald bessert. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass Julian richtige Verlustängste hat. Ich weiss aber nicht warum. Ich habe ihn noch nie alleine gelassen. Naja, wenn man nur wüsste, was in Babyköpfen so vorsich geht. LG Karine

Re: HILFE....meine Nerven!

Kenn ich, kenn ich. Marvin hängt immer an meinen Beinen oder zieht sich an meiner Hose hoch. Toll find ich das beim Kochen...man kann sich nicht mehr bewegen. Er ist allerdings noch ganz niedlich dabei. Will auf den Arm und alles oben erkunden. Nervt ganz nett. Manchmal brüll ich ihn auch an und schäme mich hinterher..
Vielleicht ist es wirklich vom Krankenhaus...er will sicher nicht alleine sein.
Versuchs mit Ruhe - lass einfach alles liegen.
Ich habe letztens einen Zettel für Männe an die Tür geklebt...weil er auch so gerne aufgeräumt hat. "Ich liebe dich - ignorier alles andere" ... hat er getan.
Ich schick dir ein paar Geduldsfäden!
GLG Bettina mit Marvin (10,5 Monate)

@Bet@tina

Hallo Bettina,
das mit dem Zettel ist ein gute Idee! Nur brauche ich wahrscheinlich im Moment dutzende solcher Zettel *g* Nein, es regt sich, ausser mir vielleicht, niemand darüber auf, dass ich kaum etwas getan bekomme. Niedlich ist Julian allerdings nicht, wenn er wieder solche "Anfälle" bekommt. Er hält dann auch oft die Luft an, so dass ich Angst habe, dass er blau anläuft. LG Karine

Re: Mensch, das geht ja vielen wie mir! *staun*

Also Karin, Dir danke ich erst mal, dass Du das Thema auf den Tisch gebracht hast. Seit Wochen (ich glaube es sind schon mehr als 4) ist es mit Luca genauso. Ich kann ihn keine Sekunde alleine lassen. Auch die Toiletten-Geschichte kenne ich, sodass ich auch da nicht dazu komme, mein Geschäft in Ruhe zu verrichten (teilweise komme ich tagelang nicht dazu!), Haushalt kannst de vergessen und ausserdem bin ich ja noch schwanger und hormongeladen! Wenn jetzt auch noch einer nur wagt irgendwie an mir rumzumäkeln (es genügt schon, wenn ich nur das Gefühl habe, es könnte gegen mich gerichtet sein), dann fahre ich aus der Haut. Zum Glück habe ich mich aber gegenüber Luca im Griff. Allerdings hab ich ihn auch schon schreien lassen. Wenn das nicht zu offt passiert, dann ist das besser, als wenn man sich vergisst!. Ich glaube also nicht, dass es bei Euch unbedingt mit der OP zusammen hängt, vielleicht verstärkt diese es noch zusätzlich, aber es sieht eher danach aus, dass das beinahe alle Kleinen durchmachen. Kopf hoch! Wird wieder! LG Jenny

@Mauszähnchen

Hi Jenny,
ich habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht, wie es erst sein wird, wenn ich wieder schwanger bin. Aber ich hoffe ja, dass DIESER Zustand bis dahin wieder weg ist. Ich bin echt froh, dass es anderen auch so geht. Ich hatte wirklich schon befürchtet, dass Juli wegen den ganzen Dingen (KG, OP, KH etc.) einen Knacks weghat. Ich habe mich Juli gegenüber auch im Griff. Ich muss ihn dann halt nur mal schreien lassen. Manchmal geht es nicht anders. LG Karine

Re: HILFE....meine Nerven!

Hallo Karine,
warum sollten wir was schlechtes denken? Sicher war jeder, der ein Kind hat, schonmal an so einem Punkt angekommen. Und Du hast dich doch zurück gehalten, darauf solltest Du schon stolz sein!
Es scheint auch momentan in der Luft zu liegen, das die Kiddis alle ein wenig quengelig sind. So auch bei uns... *grmpf*
Es liegt bei Julian sicher auch an der Umstellung von zu Hause ins KH und wieder zurück. Er hat jede Menge neue Eindrücke gewonnen, neue Menschen kennen gelernt und neue Erfahrungen gemacht. Dazu kommt, das er selbst fast jeden Tag neue Dinge kann, das schlägt sicher schon etwas auf´s Gemüt.
Bei Yasmin ist mir aufgefallen, das Sie öfter ganz doll auf die Tränendrüse drückt. Manchmal fällt das gar nicht so auf, Sie macht das echt gut! *g* Sie testet momentan heftigst Ihre Grenzen, das zerrt echt an den Nerven. Wenn sie jetzt losweint, versuch ich erst die Situation einzuschätzen, bevor ich Sie tröste. So kann ich es besser vermeiden, Sie zu 'verhätscheln'. Das klappt langsam etwas besser, da Sie schon festgestellt hat, das es in bestimmten Punkten nicht so geht, wie Sie es gerne hätte.
Vielleicht ist das bei Euch auch so? Das wäre jedenfalls mein Vorschlag dazu. Desweiteren wünsche ich Dir gaaaanz viel Kraft und liebe Grüße,
Tina mit Yasmin *30.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen