Suchen Menü

HILFE - er ist momentan ein rebellischer Chaot

Hallo, Ihr Lieben!
Julian dreht seit drei Tagen absolut auf. Er konzentriert sich irgendwie auf nichts mehr sondern rennt permanent von Zimmer zu Zimmer (und ich meine RENNEN), schmeißt dabei mal dies, mal jenes auf den Boden oder zeiht es hinter sich her. Anstatt wie sonst auch mal bei den Bauklötzen sitzen zu bleiben und irgendwas mit ihnen zu experimentieren schmeißt er sie einfach nur auf den Boden, tritt sie mit den Füßen weg oder schleudert sie durchs Zimmer. Absolut rastlos und irgendwie zerstörerisch kommt er mir vor. Ist das normal? Genügt das gewohnte "Alles nur ne Phase"-Mantra oder soll ich irgendwelche erzieherischen Tricks anwenden? Da er seit 14 Tagen in den Kindergarten geht (mittlerweile von 9 bis 13:15 Uhr) frage ich mich, ob das damit zusammen hängen kann... Ob dieses Rastlose ein Zeichen von Überforderung/Überreizung sein kann? Oder ob er "einfach" solche Dinge von anderen Kindern übernommen hat?
Liebe Grüße,
eine ziemlich müde und leicht genervte Sylvia
Bisherige Antworten

Re: HILFE - er ist momentan ein rebellischer Chaot

Hallo Sylvia,
Robert geht auch schon seit 3 Wochen in die Krippe (seit gestern von 8.00 - 14.30 Uhr). Bei uns ist es halt andersrum. Robert spielt viel konzentrierter. Besonders Bücher haben es ihm angetan. Er versucht fast jeden Tag neue Dinge. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Wenn Du das Gefühl hast, daß Julian irgendwie mit der Krippe oder den Kindern dort ein "Problem" hat, rede doch mal mit der Erzieherin. Wenn dem so ist, müßte er doch dort genauso sein. Wenn er "nur" überdreht ist von den Erlebnissen in der Kinderkrippe, denke ich mal, daß es sich geben wird, wenn er sich richtig an den neuen Tagesablauf gewöhnt hat. Ich denke mal, Du kannst nur versuchen ihm Ruhe zu vermitteln oder ihn sich draußen richtig austoben lassen ;-).
Kein echter Tip, aber vielleicht hilft ja wirklich ein Gespräch in der Krippe. LG Kerstin

im Kindergarten ist alles okay...

...die Erzeiherinnen sind begeistert von Julian. Er schläft dort sogar von Tag zu Tag besser. Hm... Werde sie trotzdem mal fragen.
Danke und liebe Grüße,
Sylvia

Re: HILFE - er ist momentan ein rebellischer Chaot

Hi Siylvia, Lara geht schon seit fast 3 Monaten in die Krippe. Mittlerweile von 7 - 16 Uhr täglich (ich weiß jetzt schreien viele wieder auf *gg), aber es gefällt ihr dort ganz toll und leider lassen meine Arbeitszeiten nichts anderes zu. Es gibt gar keine Probleme dort. Im Gegenteil (siehe : Kinderkrippe , ein paar Beiträge vorher). Aber vielleicht will Julian zuhause die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und zeigen, daß er wieder da ist.Ich denke, daß das "nur eine Phase" ist. Die Eingewöhnung dauert halt ein bißchen und wirkt sich auch auf die Zeit nach der Krippe aus. Also hab Geduld LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen