Suchen Menü

HILFE!!! Wer hat eine Idee???

Hallo Mädels, wir haben jetzt schon eine Woche Jannis 1. Lauflernschuhe und jedes mal, wenn ich sie ihm anziehen will, gibt´s Geschrei. Er zieht die Zehen an!!! Wenn wir sie dann mal anhaben, läuft er keinen Zentimeter damit!!! Was können wir denn noch machen??? An den Schuhen liegts sicher nicht, wir hatten gestern die Schuhe von einem anderen Kind in der Krabbelgruppe an und da war´s das gleiche Spiel. Haben wir vielleicht ein orthopädisches Problem, weil Jannis die Zehen anzieht??? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Er kann doch bei dem Wetter nicht ohne Schuhe draussen rumlaufen... LG Christine mit Jannis *24.8.02
Bisherige Antworten

üben, üben, üben ;-)

hallo christine,
es gibt sie, die schuhhasser...anscheinend ist jannis so einer.
das schuhe anziehen ist eine sache, die man wirklich üben muss - sowohl als eltern als auch als kind.
ich habe anfangs auch gut und gerne 10 minuten gebraucht, bis annika die schuhe an hatte (und das, obwohl sie schuhe klasse findet). sie hat auch immer die zehen so verkrümmt, dass es einfach nicht klappte...
jetzt weiss sie, wie sie den fuss zu halten hat und ich habe den dreh auch raus. das braucht einfach seine zeit.
ebenso das laufen in festen schuhen. "unser" schuhverkäufer hat uns beim schuhkauf gesagt: "stellen sie sich vor, sie laufen ihr leben lang barfuss und dann kommt einer, der zieht ihnen skischuhe an, sagt "nun lauf" und erwartet auch noch begeisterung" ;-)
bei meinem neffen haben selbst die krabbelpuschen anfangs wie fuss-fesseln gewirkt. das theater mit festen schuhen kann man sich vorstellen.
inzwischen läuft sogar er in seinen schuhen.
also:
geduld, er wird sich schon dran gewöhnen;-)
lg,
maria

Re: HILFE!!! Wer hat eine Idee???

Hi Christine,
muss er denn draußen rumlaufen?
Zehen anziehen machen viele Kinder. Oft hoölft es ihnen mit dem Finger über den Spann zu streicheln, dannn lockern sie die oft. Gut ist es auch, Schuhe zu haben, die man bis ganz unten öffnen kann. Es gibt Schnürschuhe, bei denen das geht.
Wir hatten bei Matthias auch das Problem, dass er, allerdings nur zwei Tage, in Gehstreik gegangen ist und nur noch krabbelte. Er hat die Schuhe dann immer nur eine halbe Stunde getragen, auch beim Krabbeln.
Hilfreich kann es auch sein, das Kidne rstmal über die weicheren Hausschuhe an etwas festes am Fuß zu gewöhnen. In einem guten Hausschuh mit Schnürung haben sie auch genug Halt. Nichts für draußen, aber als Übung für drinnen schon eine Hilfe. Du wirst sehen, das ist wirklich nur eine Frage der (kurzen) Zeit.
Viel Erfolg
Katrin

Re: HILFE!!! Wer hat eine Idee???

Hallo Christine,
Yasmin´s erstes Paar Schuhe haben wir, auf die Art, die Du beschreibst, quasi übersprungen. Yasmin hat einfach ständig die Zehen eingerollt, ich habe mich natürlich auch gefragt, ob das normal wäre. Das ist es auch, die Kids wollen die 'Fremdkörper' halt nicht. Da bleibt nur viel Geduld, die da helfen kann. Inzwischen zieht Yasmin Ihre Schuh schon selbst an. ;o)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen