Suchen Menü

HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Ich habe ein echtes Problem. Jannis ist jetzt genau 10,5 Monate und ich stille noch einmal morgens und einmal nachmittags. Seit Wochen kämpfe ich immer wieder mit Blasenentzündungen. Jetzt ist es soweit, dass ich so wahnsinnige Krämpfe und Schmerzen habe, dass es einfach ohne Antibiotikum nicht mehr geht. Also kann ich AB SOFORT! nicht mehr stillen. Das ist für mich total überraschend und ich bin darauf gar nicht vorbereitet. Das Nachmittags - Stillen ersetze ich jetzt durch Getreide-Obst-Brei (gabs sonst Abends). Und Abends muss ich dann jetzt wohl doch den Milchbrei einführen. Aber morgens??? Gebt ihr "Nicht-mehr-Stiller" schon Kuhmilch oder soll ich jetzt noch mit künstlicher Milchnahrung anfangen???
Den Milchbrei wollte ich dann jetzt doch mit Vollmilch anrühren, weil Jannis eigentlich keine Allergieprobleme hat. Morgens dann auch Milch pur oder was? Ich hab echt keine Ahnung. Leider hat er noch keinen Zahn (!), deshalb ist Brot oder so nur schlecht möglich. HMMM, wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet!!
Vielen Dank, Sonni
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Hallo,
also ich denke, du kannst auch ohne zähne brot essen, bzw. jannis.:-)
alexa hat ohne zähne ungetoastetes toastbrot gegessen. ich habe es in kleine stückchen geschnitten und es hat super geklappt. jetzt liebt sie morgens brot, obst (banane ist doch auch was für zahnlose) oder trinkjoghurt. du kannst jannis doch auch hüttenkäse mit tomate oder obst anbieten. falls er mit frischem obst noch nicht klar kommt, dann würde ich einen früchtesalat mit kleinen stückchen unter den hüttenkäse oder quark rühren.
alexa trinkt schon lange kaum noch milch und kuhmilch pur wolltre ich ihr noch nicht anbieten. als ich mich deswegen mal gesorgt habe, meinte die hebi, dass sie doch käse isst und das dann genauso gut wie milch ist. *g*
hoffe, konnte dir helfen
lg newa & alexa*dieallesaußerbabybreiesserin*

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Hallo Sonni,
deine Beikostfragen koennen andere sicher besser beantworten (ich wuerde wohl HA-Milch geben, da Jessy ND hat). Wollte nur sagen, dass es diverse Antibiotika gibt, die stillvertraeglich sind. Du koenntest nochmal deinen Arzt drauf ansprechen, zu einem anderen Arzt gehen oder selbst bei der embryonaltoxokologischen Beratung anrufen, bis 16 uhr unter 030 - 30308-111.
LG
Berit

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Hallo Sonni,
erstmal ganz schnell gute Besserung für dich!!!
Läßt denn Jannis den Stillentzug einfach so durch???? Mika würde da total Terror machen - obwohl wir tagsüber schon gar nimmer stillen!
Ich würde, wenn es denn sein müsste, wahrscheinlich mit Pre- oder 1er Milch weitermachen. Oder trinkt er schon gut aus der Tasse?
Aber vielleicht ist es ja auch nur vorübergehend?! Denn von wie vielen Frauen hört man, das sie schon monatelang abgestillt haben und danach immer noch Milch kommt.
Vielleicht (vorraugeetzt, du willst das) ist das ja auch noch ne Möglichkeit!?
Liebe Grüße
Mona

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Eine Blaseninfektiuon ist kein Abstillgrund, es gibt genügend Antibiotika, die man auch in der Stillzeit nehmen kann.z.B. Cephoral Tbl. Grüße.

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Hallo Sonni!
Ich würde ihm morgens einfach eine Milchflasche machen. Mit 1er-Milch! Wenn kein Allergie- oder ND-Risiko besteht, ruhig die ganz normale 1er! Ich nehme die von Humana, wird ja mit Wasser gemixt. Da kannst Du ihn auch schön morgens ins Bett holen und fein mit ihm kuscheln bei Trinken (machen wir so und es wird auch noch ne Weile so bleiben, vorerst wird noch kein anderes Frühstück eingeführt, ich Egoist aber auch!!!). Brot/Toast ist auch ne Idee, aber krümelt doch im Bett und ohne Zähne?? Victoria bekommt auch noch kein Brot! Milchflasche ist doch voll okay!!!
Victoria trinkt morgens eine ganze große Flasche aus. Das reicht ihr bis zum Mittag!
Abends ißt sie Griesbrei (von Diamant ohne Zucker) oder Schmelzflocken mit Vollmich (3,5 %). Die verträgt sie super. Mußt Du halt ausprobieren, ob er Vollmilch verträgt.
LG Tanja

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Ich würde ihm ein Toastbrot (ungetoastet)geben, kann man auch ohne Zähne essen. Geb ich meiner Kleinen auch. Es gibt auch so viel ich weiß Antibiotika die man nehmen kann auch wenn man stillt. Grüße und triff die richtige Wahl für Dich und Deinen Kleinen

Stillfreundliche Antibiotika

Hallo Sonni,
falls es nicht zu spät ist: es gibt stillfreundliche Antibiotika, auch für Blasenentzündungen!! (ich hab' da leider Erfahrung..) Frag UNBEDINGT nochmal Deinen Arzt!
Ansonsten könntest Du Jannis auch morgens einen Milchbrei geben; wenn Du keine Vollmich geben möchtest, kannst Du ja Säuglingsmilch geben. Kann Dir leider nicht so helfen, überlege das Gleiche.. LG, Anna

Re: Stillfreundliche Antibiotika

Ach ja, noch ein paar Tipps wegen der Blasenentzündung (jetzt zur Unterstützung des Antibiotikums und zur Vorbeugung):
- Cranberrysaft, jeden Tag ein Glas (hat antibiotische Wirkung)
- viiiiel trinken )ich bin bei etwa 5L pro Tag)
- nie, nie, nie in nassen Badehosen sein (immer gleich in trockene Wechseln)
- Baumwollunterwäsche
- besser Binden als Tampons
- nach dem Sex immer gleich auf die Toilette
So, das auf die Schnelle. Gute Besserung, Anna mit chronischen Blasen- und Niernebeckenentzündungen

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Hallo!
Eignetlich wollte ich mit einem Milchbrei morgens beginnen, doch Paul wollte nicht. Der ist voll auf zufrieden mit einer großen Flasche Milch. Ich gebe ihm PRE-Milch. Am Anfang dachte ich das reicht ihm nie, aber tut es und er hält bis zum Mittagsessen aus. Wenn dann die Große zum Frühstück kommt, die ist nämlich als später wach, dann sitz er mit am Tisch und ich gebe ihm eine Kante Brot oder auch eine Dinkelstange.
Ich denke nach und nach wird sich sein interesse für Brot steigern.
Milch (PRE-Milch) gibt es bei uns Morgens und Abends. Meine INFO ist, daß die Menge von 400ml Vollmilch am Tag nicht übreschritten werden sollte, da sonst dem Körper zuviel Eiweiß geliefert wird und sollte daher im ersten Lebensjahr kein Durstlöscher sein.
Dir wünsche ich eine Gute Besserung. Eine Blasenentzündung ist echt eine fiese Sache. Du bist wirklich nicht zu beneiden.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (bald 10mon.)

Re: HILFE! Was morgens geben wenn stillen nicht geht??

Vielen Dank für eure Antworten! Ich musste leider am gleichen Tag noch mit Koliken ins KH und hab mich nur noch übergeben vor Schmerzen. Stillfreundliche Antibiotika gingen da nicht mehr, im KH hing ich am Tropf und habe auch viele Schmerzmittel bekommen, so dass das Thema Stillen für die nächsten zwei Wochen erst mal gegessen ist (so lang muss ich die Antibiotika nehmen). Danach würde ich gern wieder morgens stillen, wenn noch Milch da ist. Eine wichtige Frage an euch: Wieso Folgemilch 1 (ist doch ab Geburt bis 4 Monate??) und nicht die 2? Mein Mann hat mir in seiner Ratlosigkeit die milumil 2er Milch (ab vier Monate) gekauft, die Jannis zu meinem Erstaunen auch tatsächlich trinkt (aber nur im Bett in meinen Arm gekuschelt - als er den einen Tag und die Nacht über woanders untergebracht war, hat er es abgelehnt).
Wäre nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet! VIelen Dank
Sonni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen