Suchen Menü

HILFE! Tagesmutter?

hallo ihr lieben,
ich habe mal ein paar fragen bezüglich einer eventuellen tagesmutter-betreuung... steht zwar noch nicht ganz konkret an, aber wir wollen uns beim jugendamt "anmelden" dafür und das muß natürlich immer ewig im voraus geschehen. ich habe aber leider gar keine ahnung davon :-(. mir erscheint diese variante besser als eine kita, aber vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen damit und kann ein bißchen erzählen?
wie groß sind z.b. die gruppen normalerweise? wie groß sollten sie maximal sein? sind die kinder alle in etwa gleichalt? wie weit entfernt sollte die tagesmutter sein (man soll auf dem fragebogen da was angeben...) usw.... vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen :-).
LG
katrin
Bisherige Antworten

Re: HILFE! Tagesmutter?

Hallo,
eine Freundin ist Tagesmutter. Sie hat zwei eigene Kids (4 und 2 Jahre) und EIN Tageskind. Ich glaub mehr als 2 Tageskinder kriegt man auch nicht. Das Mädel ist 3 Jahre alt und wird jeden morgen um 8 gebracht und um 15 Uhr von der Mama geholt. Meine Freundin kriegt dafür Geld (wieviel weiß ich aber nicht), die Kleine ißt ja auch mit und so. Außerdem bringt sie ihr eigenes Spielzeug mit, bzw. hat dort einiges "deponiert" da meine Freundin zwei Jungs hat und Mädels halt auch mal mit was anderem spielen wollen ;-)))
Glaub nicht das das jetzt hilfreich war, oder doch?
LG
Tanja

Re: HILFE! Tagesmutter?

hallo liebe tanja :-),
DOCH! alle informationen helfen mir!!
danke!
LG
katrin

Re: HILFE! Tagesmutter?

Aaaaalso, ich denke die Tagesmutter sollte so nah wie möglich wohnen, oder zumindest auf dem Weg zur Arbeit wohnen.
Die Gruppen sind ganz unterschiedlich...manche haben nur ein Kind, andere haben 4-5 Kinder.
Alles hat sicher seine Vor-und Nachteile. Du mußt einfach zu der Tagesmutter hinfahren und schauen ob es Dir gefällt. Ich denke das sagt mehr aus als gleich jemanden abzulehnen nur weil sie halt 4 Kids hat oder halt auch umgekehrt.
Ich weiß das ich sehr hohe Ansprüche hätte, wer hat das nicht?!
Ich glaube auch das es in Berlin nicht sonderlich schwer ist eine Tagesmutter zu finden. KiTa ist wesentlich schwieriger.
Ich würde nur deshalb rechtzeitig anmelden, da ich mir vorstellen könnte das mir die eine doer andere nicht zusagt und ich halt weitersuchen würde :-)
Die Kinder haben oft Altersunterschiede und das ist eigentlich auch ziemlich gut so.
Kleine Kinder lernen viel von den Grossen und die Grossen lernen den Umgang mit den Kleinen und helfen ihnen super viel.
Was soll ich sagen?! Melde Dich da an und schau was sie Dir sagen und dann schau Dir ganz genau an wo Dein Kleiner hin soll.
Ich persönlich habe immer und würde es auch jetzt die Kita vorgezogen. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das mein Kind bei Privatpersonen zu Hause ist wo im Endeffekt keiner hinter die Wände schauen kann. In der Kita ist das halt schon alles öffentlicher.
Aber das muß jeder für sich entscheiden :-)
LG Mel die ganz gespannt auf eine Mail von Dir wartet ;-))

Re: HILFE! Tagesmutter?

hmmmmmm.
ja, das hast du natürlich auch recht, mel... also mit dem privaten haushalt und wenig öffentlichkeit und so... naja. wir werden sehen. den antrg für die kita haben wir schon abgegeben, wir haben uns ja noch nicht entschieden. es ist nur so, daß jonathan ja erst so 1,5 jahre alt sein wird und ich suche halt nach der besten lösung ;-(... ich dachte, daß es in dem alter vielleicht besser ist, wenn weinger kinder da sind und nicht alles so "riesig" ist wie in einem kindergarten. ich selbst bin mit 2,5 in die fu kita gekommen, und fühlte mich anfangs echt total allein dort. eigentlich würde ich ihn am liebsten nirgendwo hinschicken! aber ich muß ja schon irgendwann mal mein studium beenden.
das mit der entfernung ist halt deshalb nicht so einfach, weil ich ja immer nicht weiß, in welchem krankenhaus ich sein werde... da ist es schwierig mit "auf dem weg zur arbeit".
LG
katrin
PS: mail kommt, versprochen :-)!

Re: HILFE! Tagesmutter?

Ja die Entscheidung ist suuuper schwierig.
Cedrik haben wir damals mit 1,5 Jahren in die Kita gegeben. Die ist in der Nähe von dem Schwimmbad :-)
Die Kita ist so klasse, echt!
Er hat sich da absolut wohl gefühlt und er war vom Alter her absolut soweit um den vielen Kindern und der ganzen Umgebung stand zu halten.
Es waren sogar gemischte Gruppen.
Als er ein Jahr alt war habe ich noch gesagt das ich ihn niemals in die Kita geben könnte, aber schon ein halbes Jahr später war er dafür einfach reif genug. Die Eingewöhnung hat nur 3 Tage gedauert.
Wenn man sieht das sich das Kind wohlfühlt und man selbst sehr zufrieden ist, dann ist Kita kein Problem für die Kids.
Ich denke das nun auch nicht alle Tagesmütter schlecht sind, aber für mich war da halt dieser Faktor des "keiner kann sehen was da los ist"...und damit konnten wir uns nicht anfreunden.
Erwischt man eine SUPER Tagesmutter ist es für das Kind bestimmt klasse, aber wenn nicht...?!
Ihr werdet ja sehen was Ihr für Angebote bekommt.
Am besten ist immer wenn Du Dich umhörst bei Leuten aus Deiner Umgebung und Dir mal ein paar Meinungen anhörst zu bestimmten Kitas und Tagesmüttern...das ist meist noch am besten.
LG Mel

Re: HILFE! Tagesmutter?

hey katrin,
das ist natürlich ein punkt, dem mel da anspricht. ich würde mich aber einfach erkundigen, ob es da nicht zertifikate oder referenzen gibt, oder eine andere art staatl.kontrolle. würde mich arg wundern wenn nicht, wo doch in unserer bürokratie jeder schiss auf seine konsistenz geprüft wird. deswegen würde ich da einfach mal nachharken. lg, sabbirah

@sabbirah

*grins*
Jaaaa, Du sagst es...jeder Schiss wird geprüft...aber wenn Kinder irgendwo mißhandelt werden oder was auch immer...dann kommt immer keiner aus dem Knick *seufz*
Ääääh ja, is mir dazu nur gerade eingefallen ;-)
Ich würd mich da auch erst super gut in informieren, aber ich deke auch das die bestimmt geprüft sind in irgendwas...also das hoff ich jetzt mal ganz stark :-)
LG Mel

Re: @mel

bzw., die kommen erst aus dem knick, wenn jemand mit dem zinksarg weggetragen werden muss. dann plärrt mit einem mal die ganze nation und hätte man doch vorher und blabla. wenn jemand von zug erfasst wurde, wird danach erst die schranke und das warnlicht errichtet. aber....ich schweife ab. ich würde es nach gefühl entscheiden, ob die dame mir symphatisch ist oder nicht. lg, sabbirah

Re: @mel

*lol* Ja der Vergleich mit der Schranke ist gut und seeehr passend :-)
LG Mel

Re: HILFE! Tagesmutter?

Hallo Katrin!
Ich bin ja momentan auch auf der Suche nach einer Tamu für leya. Sie soll dort ab April für ein oder zwei Vormittage hingehen. Die Kosten dafür würde das jugendamt übernehmen und die unterstützen mich auch bei der Suche (haben hier eine in der Nähe "im Angebot"), oder ich kann mir selbst jemanden suchen.
Das JuAmt zahlt ca. 2 Euro pro Stunde, ist also nicht so der Hit. Ich habe im Internet schon eine Annonce aufgegeben, es hat sich aber bisher niemand gemeldet.
Am Dienstag habe ich ein Gespräch beim Jugendamt, dann kann ich dir auch Näheres sagen, wenn du magst.
LG,
Nancy

Re: HILFE! Tagesmutter?

hallo nancy,
sehr gerne :-)! ich bin wirklich froh über jede information, die ich bekomme. ich freue mich also, wenn du dich meldest. bei uns sind es ja leider 4 tage die woche, und dann gleich 8h... aber eben "erst", wenn jonathan so 1 1/2 ist.
LG
katrin

Re: HILFE! Tagesmutter?

Ich persoenlich wuerde eine Krippe/Kita vorziehen. Die Erzieherinnen sind paedagogisch ausgebildet und gucken sich gegenseitig "auf die Finger", es gibt feste Regeln und man steht nicht ploetzlich dumm da, weil die Betreuungsperson krank ist oder in Urlaub faehrt. Bei einer Privatperson weiss man nie sicher, was so abgeht und wer sich alles dort aufhaelt. Aber letztendlich hat man wahrscheinlich meist gar nicht die Wahl, zumindest im Westen sind die Plaetze fuer Kleinkinder arg duenn gesaet.
Warst du schon auf der Webseite Laufstall? Unter Tipps und Infos stehen umfangreiche Anregungen, worauf man bei der Wahl einer Tamu achten sollte.
LG
Berit (Krippen-, Kindergarten- und Hortkind :-)

Re: HILFE! Tagesmutter?

Hallo Katrin,
also zu diesem Thema ist es wie schon gesagt sehr abhängig, welche Kita bzw. Tagesmutter man erwischt. Wir hatten unseren Großen von 1-2 Jahren in einer Kita, wo er aber nicht sehr glücklich war, sprich er hat sich richtiggehend in sein "Schneckenhaus" zurückgezogen. Allerdings ist er schon von Natur aus ein eher introvertiertes Kind und war vielleicht zu dem Zeitpunkt noch nicht "reif" für eine Kita Betreuung. Seit einem halben Jahr geht er nun zu einer Tagesmutter. Wir und er sind vollauf begeistert und auch Larissa (jetzt 6 Monate) wird in ein paar Monaten stundenweise zur Tagesmutter gehen. Ich habe mir die Tagesmutter per Inserat selbst gesucht und habe darauf geachtet, wie sich die anderen Kinder verhalten (sie hat 2 eigene und insgesamt 4 Betreuungskinder)und ob ich mich selbst dort wohl fühlen würde. Ich finde halt die Betreuung bei der Tagesmutter ist individueller, wobei ich natürlich nur die beiden mir bekannten Dinge vergleichen kann.
LG
Martina

Re: HILFE! Tagesmutter?

hallo martina,
das heißt, es sind immer 6 kinder bei der tagesmutter? oder wechselt das und es sind an verschiedenen tagen verschiedene kinder da? bei der gruppengröße fängt es nämlich schon an, daß ich nicht weiß, was ich auf dem fragebogen angeben soll... wie groß "soll" denn nun die gruppe sein? ist es besser, wenn es nur 2 oder 3 kinder sind oder lieber gleich 5 oder 6??
LG
katrin

Re: HILFE! Tagesmutter?

Hallo Katrin,
bei uns ist es so, daß der Maximilian 3 x die Woche vormittags geht. Auch die anderen Kinder gehen nur einzelne Tage die Woche. Die eigenen Kinder sind vormittags im Kindergarten. Normalerweise sind 3 Kinder zu versorgen. Für mich war unter anderem wichtig, daß Maximilian mit anderen Kindern zusammen ist, da er ja nur "Teilzeit" geht und zu Hause hat er das Reich ja fast für sich. Die Gruppengröße kommt darauf an, was für Dich wichtig ist. Je kleiner die Gruppe je mehr kann die Tagesmutter auf das einzelne Kind eingehen. Sind mehr Kinder da, können sie sich miteinander beschäftigen und auch voneinander lernen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG
Martina

Re: HILFE! Tagesmutter?

Hallo Katrin,
das Thema hatte ich in den letzten 3 Wochen durch... Merit wird in 5 Tagen 7 Monate und da ich bereits wieder arbeite, suchte ich dringend eine Betreuung für sie. Ich war bei 2 vermittlungen (Verband alleinerz. Mütter und Väter und bei dem Kath. Sozialdienst), die Tagesm. vermitteln. Die Adressen bekam ich recht schnell - eine Tagesmutter wollte Merit sogar morgens von mir abholen, was ich klasse fand. Ich habe 2 aufgesucht, eine war eig. eine Tagesoma, sagte mir aber nicht so ganz zu. Die andere hatte 2 eigene Jungs, ein Riesenkinderzimmer und war ganz nett. Ich entschied mich nach 2 Besuchen für sie. Der Vertrag war dann nach einigen Besuchen schnell gemacht beim Verband alleiner... und dann fuhren wir 1 Woche in Urlaub. Zurück erhielt ich ein Fax von der Kita, dass ab sofort ein Platz frei sei. Ups, mit der Entscheidung tat ich mich sehr schwer, aber da beim Kita die Zeiten doch eher flexibler sind und mir der Kiga sehr gefallen hat, entschied ich mich dafür. Seit dieser Woche gehen Merit und ich dahin und ich habe sie heute für 2 h mal allein da gelassen. Hat ganz gut geklappt, die Erzieher kümmern sich sehr - 15 Kinder (gemischte Gruppe), ein Baby mit 5 Monaten ist auch noch da. Immer eine Erz. ist bei den Babys und ansonsten sind sie für die 15 Kinder zu dritt da. Es gibt keine starren Ruhezeiten oder so, alles ist prima eingerichtet (ein Toberaum, ein Gruppenraum mit versch. Aufteilungen und einer kl. Küche, ein Wickelraum und ein Ruheraum). s.teil2

Teil 2

Ein Vorteil ist auch noch, dass die Tagesmutter ja auch ihren üblichen Tagesablauf mit Haushalt hat und es beim Kiga nicht so ist. Den Vertrag mit der Tagesm. konnte ich noch kündigen. Um auf deine Fragen zurückzukommen: Die Wege zur Kiga oder Tagesmutter sollten nicht zu lang sein (hinbringen und abholen sind ja auch Wege, alles was gut und schnell erreichbar mit Auto oder besser zu Fuß ist). Bei der Gruppengröße mußst du nur gucken, dass es nicht zu viele (kleine) Kinder auf zu wenig Betreuungspers. kommt. Außerdem mußt du unbedingt nach Gefühl entscheiden, wenn dir der Kiga oder ggf. die Tagesmama sehr zusagt, dann mach es. LG Sandra und Merit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen