Suchen Menü

HILFE!!!!!! Neurodermitis

Hallo Mädels,
diesmal geht es mal um mich. Es gibt doch hier auch ein paar Mamis, die ND haben...Ich habe im Moment einen fürchterlichen Schub. Meine Haut platzt in den Ellenbeugen richtig auf. Und jetzt, bei den Temperaturen brennt auch alles vom schwitzen. Ich habe es im Gesicht (noch leicht: Augen, Mund , oberer Hals), Brustwarzen, Ellenbeugen, -bogen, Kniekehlen und Rücken. Bisher bin ich immer mit Kortisoncremes, Fettcremes und Antihistaminika behandelt worden. Nichts hat allerdings wirklich geholfen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Hautarzt (dank Umzug). Meine Frage an euch ist jetzt, welche Behandlungen macht ihr? Was habt ihr schon ausprobiert, was euch geholfen hat? Was gibt es noch ausser Kortison? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

Hallo Karine,
oh je oh je... ich kann es Dir richtig nachfühlen. Seit es so heiß ist, gehts bei mir auch wieder bergab, aber nicht soooo extrem wie bei Dir.
Bei mir hilft zumindest Kortison, Gott-sei-Dank.
Es gibt da auch eine Cortison-freie Creme: Elidel (gibs mal in die Suchmaschine ein). Die hilft bei mir auch sehr gut. Ist aber ziemlich teuer. (30 g kosten 49.95 Euro). Also musst nen Arzt haben, der die auch verschreibt.
Wenn der Schub abgeklungen ist: raus an die Sonne!!! Während des Schubs, Sonne auf jeden Fall meiden!
Meine Schwiegermutter hat erst einen Bericht im TV gesehen, und mir erzählt, dass auch "Stutenmilch" dagegen helfen soll.
Naja, woher bekommen?
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen?! Wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!
Alles Liebe
Karin

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

Hi Karin,
Stutenmilch gibts im Reformhaus.
Ist halt schweineteuer...
Gruss
***Sylvie

@kathi

Hallo Karin,
normalerweise habe ich im Sommer nicht so die Probleme. Ich weiss auch nicht, was jetzt los ist...Kortison hilft gerade auch nicht so doll. Diese Elidel-Salbe ist ja wirklich nicht gerade günstig. Vielleicht schreibt sie ja mein neuer Hautarzt auf. Aber bei den Budgets...ich glaube es eher nicht. Dann wird es bestimmt wieder eine billigere Cortisonsalbe :(( An Stutenmilch heranzukommen ist wirklich nicht einfach. Ich weiss ja auch nicht, ob es was bringt. Eine Kur habe ich im Netz gefunden. Die sollte für 30 Tage 108 Euro kosten. LG Karine

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

hallo karine..erstmal mein Mitleid wegen der ND... (bei dir bestimmt stressbedingt zur zeit! Mere ich bei mir immer gaaanz deutlich!) .Also ich hab eine gute kortisonfreie Salbe, die allerdings immer angefertigt wird... Mir hat -längerfristig- eine homöopat. Kur geholfen, die in drei Stufen aufgeteilt war. Das hat aber alles meine Ärztin gemacht.... kann dir auch nicht mehr so genau sage, was da alles dabei war, es war aber z.B. eine Anti-Pilz-Behandlung dabei, dann auch etwas, dass das gesamte Lympfsystem "gereinigt" und neu gepowert hat.... Das Ganze ging so über 4 Monate, glaub ich, Kosten mußte ich teilweise selber tragen, aber: ich hatte danach ND-Ruhe für mehr als 2 Jahre! Während der SS war auch nix...ergo gesamt mehr als 3 Jahre!! Jetzt hab ich wieder ein wenig Probleme, aber vielleicht mach ich diese behandlung nächstes Jahr wieder! Wert wäre sie es mir auf jeden Fall! LG Conny

@Mausi

Hi Conny,
wenn ich so einen Schub habe, dann helfen nur noch Cortisonsalben. Leider...Aber Momentan scheint die auch nicht mehr zu helfen. Ich muss dringend einen guten Arzt finden. Vielleicht sollte ich wirklich zum Homöopathen gehen. LG Karine

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

Hallo Karine,
also ich muß sagen, im Sommer ist es bei mir immer fast weg. Und je mehr die Sonne umso besser für meine Haut!!
Im Winter dagegen habe ich es wieder vermehrt, liegt sicher auch an der langen Kleidung. Dann gehe ich 1-2x die Woche ins Solarium und das tut wirklich gut!
Hab ich mal einen richtig fetten Schub nehme ich Cortison, dann bin ich es wieder los. Ansonsten immer fetten fetten fetten...
Aber das weißt Du ja selber ;-)
Such Dir einen guten Arzt! Ich hatte mal einen richtig meeega krassen Schub, der war suuuper heftig und da habe ich ziemlich starke Tabletten bekommen.
LG Mel

@mz

Hallo Mel,
normalerweise ist es bei mir im Sommer auch besser. Ich denke, dass es im Moment der Streß ist, und diese extreme Hitze. Wenn ich schwitze, dann wird es noch schlimmer. Ins Solarium bin ich schon lange nicht mehr gegangen. LG Karine

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

Hallo KArine,
bei mir hat super Teer Linola Fett geholfen, weiss aber nicht ob es das noch gibt und die Creme ist eher für den Herbst geeignet, weil man damit nicht so doll in die Sonne sollte.
Ansosten Advantan Creme, hilft binnen 48 Stunden und dann so eine harnstoffhaltige Creme noch für weiter 3 Tage und der Spuk ist vorbei.
Lg
Snoopy

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

Huhu, ich hab mich mal mit der Teersalbe ins Solarium
begeben... Das hat glatt alles weggeätzt und natürlich
tiiiiierisch wehgetan. Hinterher hat mir mein Arzt dann
erklärt, dass das auch "eine Therapieform" sein kann...
Aber wegen der Schmerzen ist davon abzuraten...Tsts,
empfehlen würde ich es keinem.
Advantan hat mir übrigens niiiie geholfen, obwohl mir das
jeder verschreiben wollte. Hab hier noch die Tube rumfahren.
Grüsse und nen schönen Sonntag
***Sylvie, die ihre Tochter neuerdingsd immer Snoopy nennt
:-)

@Snoopydog

Hallo Snoopy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss auch nicht, ob es die Teer Linola noch gibt. Ganz früher hat sie mir mein Arzt auch mal verschrieben. Ich weiss aber auch nicht mehr, ob sie geholfen hat *g* LG Karine

Re: HILFE!!!!!! Neurodermitis

Hi liebe Karine,
erstmal gute Besserung!
Ich kann das total gut nachvollziehen. Bei Stress wurde
es früher bei mir auch immer total schlimm. Ausserdem war
Sonne und vorallem der damit verbundene Schweiss ganz arg
übel. Dann hab ich mir immer fast die Haut vom Leib gekratzt. - Das Blöde bei Cortison ist halt, dass der
Gewöhnungsfaktor wahnsinnig hoch ist und wenn die Haut das
kennt, reagiert sie nicht mehr... Gerade Ellenbeugen sind
wahnsinnig schlimm und Brustwarzen...Puh, Du Arme!
Also richtig geholfen haben mir immer nur 2 Dinge
1) radikale Umstellung der Lebensumstände... Ich bin damals
weggeangen, meistens in den Süden. Danach war ich über
mehrere Jahre beschwerdefrei
2) Schwanger werden
Alles andere waren eigentlich "nur" schmerzlindernde
Behandlungen, z.B. Salzbäder, bzw. Umschläge, Solarium,
Teersalben, nicht schwitzen, keine Wolle auf der Haut,
nicht soviel nachdenken, Balneo-Therapie, Bufexamac
(aber nur temporär, die Haut gewöhnt sich sehr schnell),
Harnstoff Cremes. Was auch wichtig ist: Bist Du eher der
Wasser in Öl Typ oder Öl in Wasser *ggg* Macht aber nen
riesen Unterschied, ehrlich. Ansonsten hilft oft der viel
zitierte (chemische) Harnstoff...Achja, bist Du schonmal
bestrahlt worden?
Mehr fällt mir gerade nicht ein *gähn*
Ansonsten gibt es ja in Köln die "Klinik am Ring".
Aber "meine" Ärztin ist leider nicht mehr da, sonst
würde ich Dir die empfehlen :-)
So, bevor der Text zu lang wird...
Grüsse
***Sylvie

@calyx

Hallo Sylvie,
ja, weggehen...das wäre wahrscheinlich die beste Alternative. Das geht aber nicht! Schwanger werden wäre da schon besser! :))
Hm, meine Haut hat sich schon an das Cortison gewöhnt. Sie ist auch schon richtig dünn geworden. Die meisten Therapien habe ich übrigens auch schon durch. Für kurze Zeit haben sie geholfen. Wenn ich längere Therapien gemacht habe, oder wenn sie zuende waren, dann fing nach einiger Zeit alles wieder von vorne an. Ich bin eigentlich der Wasser-in-Öl-Typ. Das andere vertrage ich überhaupt nicht. Dann kratze ich mich zutode. Bestrahlung habe ich auch vor 2 Jahren bekommen. Danach fing es auch wieder von vorne an :(( LG Karine

lotio alba

Hi Karine
oh wie schlimm!!! Ich kann's Dir sooo nachfühlen. Auf meiner Reha in Borkum (Nordseeinsel) hab ich in der Klinik "Lotio alba" bekommen. DAs lindert den Juckreiz und ist ohne Cortison. Ist so'n Kreide-Wasser-Gemisch und macht die Haut und Klamotten schööööön weiß *lol*, aber es lindert sehr. Hols Dir in der Apo!
Und!!!!!!!::::::ungesättigte Fette, Neurodermitiker haben wohl einen Mangel an Linolsäure, sehr gut ist Nachtkerzenöl (gibts als Kapseln) und ägyptisches Schwarzkümmelöl (nigella sativa).
LG
Suzan

@Suzan&Yamina

Hi Suzan,
die Nachtkerzenölkapseln habe ich auch schonmal gehabt. Vielleicht sollte ich die einfach nochmal nehmen. Lotio alba? Habe ich noch nie gehört...Ich gehe morgen mal in die Apotheke und erkundige mich mal. Vielen Dank für deine Tips! LG Karine

Versuche es mit ALOE VERA !!!!! LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen