Suchen Menü

HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo Mädels,
heute wollte ich Julian mal was guten tun, und habe nach 3 Wochen Möhren- und Möhren-Kartoffel-Brei mal etwas anderes probiert. Er hat ein Riesentheater gemacht, und hat alles wieder ausgespuckt. Hat jemand einen Tip, was ich jetzt machen kann/soll? Soll ich ihm jetzt immer weiter Möhren geben oder soll ich mal anderes Gemüse versuchen? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo KArine,
klar könntest Du was ganz anderes ausprobieren, ich weiss ja nicht was Du nun probiert hast. Wenn das auch nicht klappt, dann löffelchenweise unter die Karotte mischen und schrittweise steigern, das klappt meistens ganz gut.
Lg
Katrin

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo Katrin,
ich hatte ihm heute Brokkoli-Kartoffel gegeben. Als er es verweigert hat, habe ich ihm noch Möhren mit untergemischt. Hat aber nichts gebracht. Werde wohl mal was anderes probieren. LG Karine

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo Karine,
Brokkoli ist vieleicht etwas streng. Versuchs mal mit
geschmacksneutraleren Sachen wie Kürbis, Pastinake
Liebe Grüße Silke

@Silke S

An Pastinake hatte ich auch schon gedacht. Die bekomme ich hier allerdings nirgendwo. Und einen Kürbis einzukochen ist mir zuviel. LG Karine

Re: @Silke S

Hi Karine, Kürbis gitb es im Glas von Hipp zum ausprobieren vielleicht eine Alternative.
Lg
Katrin

Re: @Katrin

Echt? Das habe ich noch gar nicht gesehen. Vielleicht muss ich einfach mal in ein anderes Geschäft gehen. Danke! LG Karine

Re: @Silke S

Hallo Karine,
die kleinen Hokkaido-Kürbise sind doch prima. Ein wenig
auf Vorrat kochen, oder aus dem Rest lecker Kürbissuppe
machen.
Ansonsten aus dem Glas. Gibts sogar von Hipp oder Alete,
also gar nicht so ausgefallen. Dort ist es dann aber mit
Reismehl eingedickt.
Liebe Grüße Silke

Re: @Silke S

Ich kenne mich mit Kürbissen nicht so aus *g* Muss ich mich wohl mal schlau machen. die Gläschen habe ich noch gar nicht gesehen. Ich möchte aber auch nicht so gerne Gläschen geben. Lieber koche ich selber. LG Karine

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo karine, wie wäre es, wenn du einen Brei mit HAUPTANTEIL Karotte/Kartoffel gibst und aber noch ein anderes gemüse mit beimischt oder (falls du Gläschen nimmst), z.B. "Gartengemüse" (da ist neben Möhrchen halt noch anderes drin...)???? Ich denke mal,dass das schon noch wird...Ist ja auch eine andauernde "Verwirrung für die zarten Geschmacksnerven" am Anfang....weißt schon, wie ich das meine *g* LG Conny mit "Alles-esser Vivien)

@mausi2203

Ja, so werde ich es wohl machen. Ich hatte letzte Woche lecker Gemüse püriert und eingefroren. Ich dachte, vielleicht ist es mal etwas anderes. Naja, aber anscheinend stehen Babys nicht auf Abwechslung. Ich möchte halt nur nicht, dass er später mal viele Gemüsesorten aus diesem Grunde nicht essen mag. LG Karine

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo Karine,
was hast Du denn für anderes Gemüse getestet?
Die Mischvariante ist nicht schlecht, aber vieleicht
suchst Du auch einfach nach einem Gemüse mit ähnl.
Geschmack?
Bei uns gabs heute 1.mal Kürbis und das ging super. (färbt
genauso schlimm wie Möhre)
Ansonsten ist vieleicht die Konsistenz anders? In anderem
Gemüse ist z.T. Reispulver drin, das ist recht fest. (ich
eß immer mal ein Gläschen leer, damit ich was zum Abfüllen
von Selbstkoch habe). Ist auf alle Fälle fester als Möhre
oder Möhre/Kartoffel pur.
Ansonsten gibt es hier an jedes Gemüse Butter, da ist
wenigstens eine Geschmackskomponente gleich.
Obst (Banane, Apfel/Birne) kannst Du auch geben. Muß nicht
Gemüse sein.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (der noch immer gelbe Hände hat)

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo Silke,
vielen Dank für deine Tips. Ich habe übrigens Brokkoli genommen. War nicht so der Hit. Vielleicht war ich auch einfach nur zu voreilig. Ich denke manchmal nicht daran, wie es für die kleinen sein muss. Sie kennen ja überhaupt nichts anderes, als ihr Milch. Ich denke, ich werde es jetzt langsamer angehen. Ich habe übrigens auch selbergekocht. Möchte ich auch weiterhin so beibehalten. Deswegen wollte ich auch von den Karotten weg. Obst habe ich übrigens noch gar nicht versucht. Werde ich wohl auch mal machen. LG Karine

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo Karine, das Problem hatte ich auch, als ich es mal mit Spinat/Kartoffeln versucht hatte. Wurde kategorisch abgelehnt! Dann habe ich halt andere Variationen ausprobiert, wo noch ein großer Teil Karotten drin ist, aber eben auch andere Sorten. (vielleicht mag sie auch einfach die Farbe?) Mal nur "Gemüseallerlei" oder "Gartengemüse mit Reis" oder "Kartoffeln mit Buttergemüse". Gestern gab es dann sogar mal "Pasta Bambini, Nudeln mit Tomate und Zuchini". Das sah aber auch aus wie Karottenmus. Das nimmt sie alles. Irgendwann werde ich nochmal was Grünes versuchen, muß ja nicht Spinat sein...
Viel Glück beim Ausprobieren!
Manu
PS: Wir bleiben am Ball wegen einem Treffen in Köln, okay? Nicht daß das nach ein paar Tagen wieder in Vergessenheit gerät...

@manu

Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Auf jeden Fall hat er ein Gesicht gezogen...*g* Vielleicht ist es ja wirklich die Farbe. Wer weiß...bei den kleinen steckt man ja nicht drin. Dann werde ich eben was anderes versuchen. Nee, klar, mit Köln bleiben wir jetzt dran. Ich wollte eh schon längst mal zu einem Treffen, aber die waren mir alle zu weit weg. Außerdem habe ich die seltene Gabe mich überall zu verfahren ;) LG Karine

Re: HILFE!!! Julian isst kein anderes Gemüse :(

Hallo!
Jakob mag auch nur Karotte und Karotte und Kartoffel. Selbst Pastinake findet er eklig. Mir macht das nichts (mehr). Als ich (wiederholt) versucht habe, ihm anderes Gemüse zu geben, ist er erstmal in einen Beikoststreik getreten. babys brauchen erstmal noch keine Abwechslung. Ich hab mit einer Ökotrophologin gesprochen, die das ausdrücklich bestätigte. Ich werde Jakob jetzt weiter seine Karotten und Kartoffeln geben und erst nächsten Monat oder so einen erneuten Versuch mit neuem Gemüse machen.
Irgendwann werden sie das schon essen. Jetzt ist die Beikost erstmal so neu, da möchte ich Jakob auch nicht das Essen vergraulen, indem ich ihm ständig neue sachen gebe.
LG,
Cundrie

@Karine

Hi Karine,
also ich würd mal ins Reformhaus gehen. Dort gibt es Kürbiscreme von Bioland. Das ist der absolute Hit bei Alexander. Er hat bis jetzt nämlich alle Sorten Gläschen verweigert. Ich war schon total am verzweifeln. Bis ich dann mal diese Sorte ausprobiert hab. Was soll ich sagen: Gleich am ersten Tag hat er 50 g davon gegessen. Und zwar mit vollem Genuss und einem Lächeln im Gesicht. Sonst hat er immer sofort losgebrüllt, wenn ich nur mit dem Löffel nähergekommen bis. Also vielleicht probierst du es mal?
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen