Suchen Menü

HILFE BITTE!!! Noah hat nen Schnupfen...

Guten Morgen, ich plage mich schon seit einigen Tagen mit einer Erkältung herum und nun habe ich meinen Sohn wohl angesteckt. Seit heute Nacht "röchelt" er beim Atmen und wird ständig davon wach und hustet dann ganz hektisch. Es hört sich an, als hätte er den Schleim im Nasen-Rachen-Raum hängen und dieser geht beim Atmen hin und her und verstopft dann ganz kurz die Nase. Ich habe nun Angst, dass seine Nase nun ganz verstopft und er durch den Mund atmen muss und so nicht mehr trinken wird. Was kann man tun? (Die normalen Nasensprays sind ja so schädlich für die Schleimhäute...)
Danke schonmal!
lg Dani u. Noah (3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: HILFE BITTE!!! Noah hat nen Schnupfen...

Hallo Dani,
versuch´s mal mit einer Kochsalzlösung als Nasenspray. Die gibt es in vielen Apotheken.
Ich glaube die sind nicht so aggressiv wie andere Nasensprays.
Hier noch ein paar Tipps:
Luft feucht halten (Tücher aufhängen, oder heißes Wasser aufstellen
Mit Majoranbutter Brust und Rücken einreiben
Muttermilch in die Nase tröpfeln
Oberkörper hochlagern
Mit einem Papiertuch an der Nase kitzeln, damit der Niesreiz einsetzt
Ecke eines Papiertuch zusammen zwirbeln und den Schleim aus den Nasenlöchern holen
Rücken abklopfen (von oben nach unten mit der flachen Hand)
Seitlich lagen damit Spucke und Schleim besser ablaufen können
Wärme wirkt schleimlösend (Wärmflasche lauwarm)
Zwiebelsäckchen: Schneide eine Zwiebel in Stücke und binde sie in ein Leinentuch. Dann hängst Du das Säckchen über/neben das Kinderbett (60 cm - 1 m Abstand).
Ich hoffe es ist was für dich dabei !
Liebe Grüße und gute Besserung.
Sam

Re: HILFE BITTE!!! Noah hat nen Schnupfen...

Hallo Sam,
wow, am frühen Sonntagmorgen schon so viele Tipps auf Lager, klasse. Ich werd mir das auch gleich ausdrucken, hab aber Glück das Yannik bis jetzt noch verschont blieb. Er niest zwar ab und an (meistens bei Warm/Kaltreiz unter dem Heizstrahler) und hat auch mal alle 2 Wochen ein klein wenig in der nase, aber dann hol ichs auch mit Papiertuch raus oder hab schon mal Muttermilch eingeträufelt.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Sandra + Yannik (morgen 19 Wochen alt) *diemännerschlafennochundmamahatbereitsdieküchegewischt-schönblöd:o))*

Re: HILFE BITTE!!! Noah hat nen Schnupfen...

Hallo Sam, vielen Dank für deine vielen Tipps. Ich habe auch noch was in einem Buch entdeckt: Einen gehäuften Teelöffel auf 1/4 Tasse kochendes Wasser, 5 Min. ziehen lassen. Dann so viel Zucker wie möglich darin auflösen. Abkühlen lassen und davon einige Tropfen mit einer Pipette in die Nase rein. Natürlich habe ich weder Pipette, noch Kamillenblüten hier....
lg Dani u. Noah

Re: HILFE BITTE!!! Noah hat nen Schnupfen...

Hallo Dani,
Muttermilch ist super lösend. Evtl. kannst du ja kurz über
Wasserdampf (Topf und Handtuch) mit ihm feuchte Luft atmen.
Lorent hatte vom Kinderarzt Transpulmin Baby verschrieben
bekommen, das sind Tropfen zum Auftröpfeln auf die
Kleidung. Haben bei uns super geholfen.
Es gibt Nasentropfen für Babys, Otriven Baby, aber die
sind immer noch so stark, daß ein Hinweis drin ist, daß
die Fahrtauglichkeit (bei Babys????) beeinträchtigt ist.
ich hab sie nicht gegeben. Gegen Husten hatten wir Hedelix
(Efeuextrakt, rein pflanzlich), aber den hat er nicht
vertragen und immer gebrochen und dann Mucosolvan
Kindersaft. Der hat geholfen.
Aber ersteinmal würde ich die Tipps von Sandra probieren
und wenns morgen noch so arg ist zum Kinderarzt gehen.
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke

Re: HILFE BITTE!!! Noah hat nen Schnupfen...

Hi Dani,
es gibt Salz-Nasensprays bzw. Tropfen. Die feuchten die Schleimhäute an und machen die Nase frei, ohne zu schaden. Ich habe ihr das über Tage hinweg bie jedem Wickeln in die Nase getan. Auch wichtig bei der Erkältung ist, dass die Luft im Raum nicht zu trocken wird (Heizungsluft) - feuchte Tücher über die Heizungen hängen oder so einen Luftbefeuchter verwenden. Wenn's schlimmer wird, würde ich auch mal zum Arzt gehen, der verschreibt auch mal Säuglings-Nasenspray, das kann man dann vor der Nacht mal reintun, das wirkt natürlich intensiver.
Gute Besserung für deinen Kleinen!
LG ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen