Suchen Menü

HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Moin Mädels!
Ich war schon lange nicht mehr bei euch im Forum. Leider!
Job, Hauskauf mit Umbau und und und....
Aber das größte Probleme ist im Augenblick, dass ich mir fest vorgenommem hatte, Lennart während meiner Ferien abzustillen. Er ist inzwischen schon 10 Monate und ich stille morgens (6.30), mittags (13.30) abends (17.30) und die Gute Nachtbrust 20.00 Uhr. Tja, leider ist damit nicht Schluss, denn er wacht dann wieder so gegen 23.00 Uhr auf und quakt wieder. Die nächste Brusti folgt gegen 3 oder 4 Uhr. Stööööhn!
Der Burschi hat echt Durst (wirklich kein Tutschen)und ich sehne mich nach SCHLAF. Wir füttern zu wann und wo wir können. Mindesten 20 verschiedene Gläschenarten und selbst kochen haben wir ausprobiert. Er ist ein sehr schlechter Esser. Äpfel, Melone, Birne, Dinkelbrot zum Knabbern. Hirsebrei mit und ohne Obstgläschen. Brot mit Salami, Leberwurst und Ziegenkäse..... Er isst einfach schlecht, schläft eigentlich nur noch morgens für 20 Minuten und erkundet sonst krabbelnd unser neues Haus und den Garten. Ich glaube, dass er gar nicht so leidet. Aber ICH!!!
Nach den Ferien fange ich mit der vollen Stelle in der Schule an. Nur noch knappe drei Wochen! Mir graut es jetzt schon. Wie schaffen WIR das Abstillen? Was muss ich tun? HELFT MIR!
Ein Leucht von der verzweifelten NINA
Bisherige Antworten

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Hallo!
Also erstmal: Ich bin prinzipiell kein Fan davon, Babys zu etwas zu zwingen. Aber in deinem Fall ist das wohl eine Ausnahme - wie solltest du denn sonst wieder zu arbeiten beginnen können?
Also: Habt ihr schonmal probiert, dass nur dein Mann/Freund ihm tagsüber das Fläschchen anbietet zum Einschlafen? Wird vielleicht nur funktionieren, wenn Lennart total müde ist.
Oder funzt das überhaupt nicht?
LG, Josy mit Irina (die - falls männlich gewesen - ein Kilian Lennart geworden wäre)

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Hallo Josy,
also Milchfläschen (Ziegenmilch) bekommt er Vormittags. Das haben wir vor drei Wochen geschafft. Die kann ihm mein Mann auch ohne Probleme geben. Sollte ich einfach mehr Milchfläschen anbieten??? Ich dachte unsere kleinen sollten wegen zuviel Eiweiß nicht mehrere Milchfläschen bekommen?
LG NINA
Wann ist Irina geboren?

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Hm, das mit den mehr Fläschchen ist eine sehr zweischneidige Sache. Eigentlich nicht, wenn Lennart schon eher mehr feste Nahrung zu sich nimmt. Vielleicht ist es ihm aber auch noch zu viel feste Nahrung (er ist ja erst 10 Monate, oder?), und er hat noch ein starkes Nuckelbedürfnis.
Irina ist am 3.9.02 geboren und lässt sich am liebsten in den Schlaf stillen. Wenn sie so richtig todmüde ist, akzeptiert sie aber auch das Fläschchen - oder ich pack sie in den Kinderwagen, nachdem ich ihr vorher ein Gläschen oder so gegeben habe. Da pennt sie dann auch meist ein (und es ist ihr wurst, wer dann den KiWa schiebt). Unser Schlüssel ist halt, dass sie erst so richtig müde sein muss, um auf meine Brust verzichten zu können. Ob das bei euch auch zutrifft, weiß ich nicht - aber möglich wär's?
LG Josy

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Hallo Nina,
trinkt Lennart denn aus dem Fläschchen oder aus dem Trinkbecher? Dann würde ich anfangen, ihm statt der Brust, wenn er gegessen hat, Wasser oder Tee anbieten. Denn Hunger kann er in dem Moment nicht mehr haben. Amon war auch immer ein Nicht-esser, aber plötzlich hat er angefangen, voller Freude alles zu verschlingen. Ich kann Dir leider nicht sagen, was den Unterschied gemacht hat.
Ich stille nachts auch nicht mehr. Wir haben es auch so gemacht, dass mein Freund ihn genommen hat und es schlichtweg keine Brust mehr gab. Versucht es doch mal.
Zwanghaftes Abstillen finde ich auch nicht toll; aber Du hast auch ein Leben und vor allem eine Stelle. Hmmm..
Ich merke, ich kann Dir auch nicht wirklich helfen. Hoffentlich weiss jemand hier bessere Ratschläge! LG, Anna

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Hallo Anna,
dank dir erst mal! Aber Wasser und Fencheltee bekommt Lennart aus diesen Trinkbechern. Bei diser Wärme trinkt er lieber Wasser als Tee. Und natürlich Brusti. Ich werde gleich mit meinem Menne über deinen Vorschlag reden. Begeistert wird er nicht sein, aber schlafen würde ich schon ganz gern mal wieder.
LG NINA

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Hallo Nina,
viele Babys spueren, wenn man sie unbedingt abstillen will und reagieren dann erst recht mit gesteigertem Interesse an der Brust. Ich finde es ziemlich hart, ihn jetzt auf Zwang in den drei Wochen abzustillen - anschliessend hat dein Lennart nicht nur die Brust als "Zufluchtsort" verloren, sondern du bist auch noch ganztags abwesend. Er ist doch noch so klein..
Ich wuerde mich jetzt vor allem auf die Mittagsstillmahlzeit konzentrieren, die anderen bist du ja hoechstwahrscheinlich zu Hause. Wenn er da etwas anderes nimmt (wofuer die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn du nicht anwesend bist), habt ihr das Arbeitsproblem schon mal geloest. Was das naechtliche Stillen angeht, wurde hier ja schon oefter von verschiedenen Moeglichkeiten geschrieben, am "einfachsten" ist es, wenn der Papa mitmacht und die naechtliche Betreuung uebernimmt. Denn ein Kind, das die Brust vor der Nase hat, ist nicht leicht vom Stillen abzubringen..
Uebrigends: ich finde nicht, dass dein Sohn ein schlechter Esser ist, wenn er das zu sich nimmt, was du aufzaehlst. Dass er sich die meiste Energie aus der Mumi holt und den Rest nur als BEIkost ansieht, ist eigentlich ein normales Verhalten fuer sein Alter, auch wenn es mit unseren Lebensplaenen nicht immer konform geht.
LG
Berit

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

hallo Nina,
verstehe Dich glaube ich ziemlich gut, da ich in ähnlicher Lage bin / war. Unser Sohn ist jetzt auch 10 Monate alt und ich hatte mir zum Ziel gesetzt (und es erreicht), ihn tagsüber abzustillen, damit ich arbeiten kann. Allerdings klappt das auch wirklich nur, wenn ich nicht da bin. Wenn ich doch wieder die Tage mit ihm verbringe, stille ich ihn doch immer wieder (wahrscheinlich mehr meine "Schwäche" ;-)) Bin ich nicht da, trinkt er Wasser, schläft dann aber manchmal nicht so gut ein. Das andere Thema - nachts nicht mehr (so viel) zu stillen - ganz schön schwierig. Aber ich glaube, wir habens jetzt geschafft (wage es noch gar nicht laut zu sagen) - wie andere schon beschreiben: mit Hilfe des Mannes, herumtragen, streicheln, singen, Wasser geben.... Glaube allerdings auch, dass ABstillen in drei Wochen für Euch beide recht schwierig wäre... Dir alles Gute, bei dem was Du Dir vornimmst, dem Arbeiten und noch schöne Ferien!

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

salut
ich würd emich an deiner stelle entscheiden, ihn *nachts* zu entwöhnen aber tags weiter zu stillen (erstaunlich, dass ihr das noch so zu genauen zeiten habt, oder kommt das job-bedingt?)
ich habe hier so oft gelesen, dass die kinder bereits nach der zweiten nacht nachts nicht mehr häufiger nach dem busen verlangen, wenn sie ihn 2 nächte verweigert bekommen. wie das geht hat anna26 in ihrem profil schön verlinkt und praktiziert, bei uns hat es auch so geklappt, wobei es da ich war, daie jasmin durch die wohnung schleifte, statt zu stillen. du kannst ihm dann nachts wasser anbieten, wenn er durst hat.
wir stillen jetzt öfters einmal nachts, das finde ich für mich ok, aber ich gehe ja nicht arbeiten. manchmal schläft sie auch durch.
LG gonschi

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Aehm.. Der Link ist jetzt wieder im Profil; ich hatte ihn rausgenommen und jetzt auf Dein Posting hin wieder ewig gesucht und wieder reingetan.. Wie geht es Euch, Euch allen? LG, Anna

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

kannste doch nicht rausnehmen, dein link ist eine institution hier im forum ;-))
LG gonschi

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

ach ja: uns geht es gestresst und irgendwie durchwachsen, aber es wird schon werden. der kleine gast ist imemrnoch da und will nicht gesund werden *sigh*
LG gonschi

Mal ganz konkret...

Hallo Nina,
Matthias, 10,5 Monate wird noch einaml am Tag gestillt. Als er 6 Monate alt war, habe ich angefangen zu arebiten und parallen dazu die Nahrungsumstellung begonnen. Jeden Monate eine.
Ich würde mich aus dieser Erfahrung an Deiner Stelle nicht so unter Druck setzen, ihn in 3 Wochen abgestillt zu haben. Warum, muss doch gar nicht sein. Mein Vorschlag:
1. Morgens stillen
2. Am Vormittag Getreide-Obstbrei, Obst ode rbrot, was er gerne ißt
3. Mittags Gemüse - und dann aber erstmal keine Brust. Da soll er erstmal LERNEN, dass das eine Mahlzeit ist.
Das finde ich für den Anfang an Umstellugn genug. Schau mal wie Dein Kind reagiert. Dann kannst Du nachmittags je nach dem immer noch stillen und Abends auch.
Wenn er die Mittagsmahlzeit wirklich ersetzt hat, würde ich den Abend in Angriff nehmen. Mit Milchbrei. Bei usn hat das zu einer erheblichen Verbesserung bei den Quakabständen geführt. Ich hatte auch so einen Dauer Nuckel Pitt...
Ganz aktuell stille ich Matthias nicht, weil ich drei Antibiotika nehmen muss. Der wird Nachts wach udn will an die Brust - bekommt er aber nicht, weil meine MuMi Vorräte auf Eis nur für die Morgenmahlzeit reichen. Udn weißt Du was: die trinkt er dann morgens nicht, obwohl er die Flasche geöhnt durchaus kennt. Sausack . Der hat Nachts Durst, da bekommt er im Moment halt Wasser mit etwas Saft (nur im Moment). Er möchte gerne an den Busen zum Kuscheln und Nuckeln, aber es hat siehe Morgens nichts mit Hunger zu tun.

Re: Mal ganz konkret... Teil 2

Also, ich würde mir nicht zuviel auf einmal vornehmen, sonst entsteht zuviel Druck bei Dir und Deinem Sohnemann. Aber das was, Du ändern willst, auch wirklich durchhalten. Und dann braucht Dein Kind schrittweise auch nicht mehr soviel Milch als Nahrungsquelle. Und ein mal am tag stillen ist doch vielleicht auch noch ein ganz schönes Übergangsritual, wenn Du dann arbeiten gehst.
Alles Gute
Katrin

Re: HIIILLLFFEE! Abstillprobleme!

Ich würde auch, wie Berita geschrieben hat, zunächst mal nur die Mittagsmahlzeit in Angriff nehmen, vielleicht schon mit Hilfe der zukünftigen Betreuungsperson. Alles auf einmal ist zu viel. Arbeiten muss auch kein Grund sein abzustillen. Im Langzeitstillen-Forum gibt es einige, die schon früh wieder arbeiten sind. Das Stillen kann dann davor umd danach eine wunderbare Art und Weise sein, die lange Trennung zu verarbeiten. Es zeigt ihm, dass Du auch wenn Du tags weg bist, ihn immer noch lieb hast und ihm seine geliebte und benötigte Brust nicht auch noch entziehst. Immerhin ist er erst 10 Monate, sein Verhalten also absolut altersgemäß. LG, Anja.

Re: DANKE und Fazit

Moin Mädels,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich hatte heute ein ganz schönes Gespräch mit meinem Mann, dank eurer Ratschläge.
Wir werden also tatsächlich erst einmal nur die Mittagsmahlszeit in Angriff nehmen. Die nächtliche Stillung nach Annas Vorschlag folgt erst, wenn es mittags klappt. Übrigens ist mein Mann im Erziehungsurlaub (Elternzeit) und er würde sich einfach freuen, wenn sein Söhnchen auch mal von ihm etwas nimmt.
Im Übriegen bekommt Lennart schon eine ganze Weile abends seinen Hirsemilchbrei mit Birnenmus, den wollte er aber vor zwei Wochen nicht mehr, sondern Brot - wie wir natürlich. Ab und an bieten wir ihm aber noch den Brei an, der leider nur mit sehr wenig Erfolg gekrönt ist. Sehr beruhigt hat mich auch, dass eure Kinder nicht so mampfen. Ich war eigentlich nur total verunsichert, als wir letztens bei IKEA waren und dort Gleichaltrige getroffen haben. Die haben diese Gläschen nur so verschlungen und Lennart hat wie üblich zwei oder drei Löffel gegessen.
Ich werde also wieder etwas mehr auf meine innere Stimme hören und mich von außen - Kollegen und Schwiegermutter - nicht so unter Druck setzten lassen.
LG NINA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen