Suchen Menü

Höllische Schmerzen beim Laufen/Stehen...:-((

hallo mädels,
also langsam halt ich das nicht mehr aus...seit ein paar Tagen habe ich besonders beim Laufen solche Schmerzen in der linken Hüfte und vorne am Schambein.
Dass mir die Hüfte weh tut, kann ich ja noch nachvollziehen, hab ich vorher auch schon manchmal gehabt, aber nicht sooo schlimm. Aber was ist das mit meinem Schambein??? Jetzt hab ich gelesen, dass das eine Symphysenlockerung (richtig geschrieben??) sein kann- Was ist das denn, ist das schlimm und woran merke ich, ob es das ist?? Kann mir jemand was dazu sagen!? Wär lieb!
GLG Sho
Bisherige Antworten

Re: Höllische Schmerzen beim Laufen/Stehen...:-((

Hallo Sho,
das Thema kam gerad heut Morgen im Fernsehen (RTL 9:30). Das hatte eine Frau auch. Wenn Du ein Kind kriegst, wird alles lockerer..Wirbelsäule, Becken..
Von ihrem ersten Kind, ist es nach der Geburt nicht mehr alles so fest/stabil geworden wie vorher. Sie hat ihr zweites Kind zu schnell bekommen (22. Monate danach). Also es war an sich nicht zu schnell, sondern für sie zu schnell, weil das Becken sich noch nicht richtig zurückgebildet hat. Daher hat sie jetzt auch die Schmerzen während der SS. Die Hebamme meinte, nach der Geburt, geht das zum Glück auch wieder weg.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir, Massage rechts und links neben der Wirbelsäule, mit so tennisballgroßen Massageigelchen. Es hilft doch sehr. Oder Du gehtst zum Allgemeinarzt zum Einrenken.
Sternenfeder

Re: Höllische Schmerzen beim Laufen/Stehen...:-((

Hi Sho, ich habe diese Schmerzen auch, sie wurden immer schlimmer, so dass ich zum Schluß kaum noch laufen konnte. Erst nach 10 Wochen (bin jetzt 28.SSW) hat eine Hebamme die Diagnose "Symphysenlockerung" gestellt. Die Symphyse ist eine Knorpelverbindung, die über dem Schambein das Becken zusammenhält und sich in der SS lockert. Aber bei manchen Frauen lockert sie sich zu sehr, die Beckenknochen können verrutschen, die Bänder werden extrem gedehnt und das ist sehr schmerzhaft! Manchmal drückt das Kind auch irgendwie komisch darauf... Jedenfalls kann man dagegen nicht allzuviel machen, außer Schonung. Also vermeide alles was schmerzt, damit es sich nicht noch mehr dehnt (besonders schlecht sind Drehbewegungen, Aber auch Hausrabiet ist nicht so gut)...) - ich sitze selbst fast nur noch auf dem Sofa rum. Linderung kann evtl ein spezieller Beckengurt bringen, der das Becken stabilisieren soll. Ich gehe morgen zum Orthopäden und hoffe, dass er mir so ein Ding verschreibt. Dem Baby macht das Ganze übrigens garnichts aus! Alles Gute, Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen