Suchen Menü

Hüfte

Oh, sind ja doch noch einige wach. Kann irgendwie nicht einschlafen heute, Mann auf Geschäftsreise :o(
Na jedenfalls wollte ich mich nur mal erkundigen, ob jemand weiss, ob die Kleinsten denn noch mal irgendwann zur 2. Hüftsonografie müssen?! Oder muss man sich da selber anmelden, um noch mal sicherzustellen, dass damit alles i.O. ist?? Ich mache Tom nun seit 2 Monaten keine Spreizhose mehr um (ständig rote rissige Haut, da die Gummidinger nur schuppern; man bekommt bei der Kälte überhaupt keine Strumpfhosen mehr angezogen, da die Dinger so sehr breit sind; Tom kann sich nicht richtig bewegen etc. ...), obwohl bis Ende 6. Monat empfohlen wurde. Er wird ja jetzt 6 Monate, aber falls er doch noch was kriegen sollte mit der Hüfte, mache ich mir bestimmt ein Leben lang Vorwürfe :o( Mist.
LG Tiffi + Tommi
Bisherige Antworten

Re: Hüfte

Hallo Tiffi
Unsere Maus hatte auch ein Hüft-Problem: sie braucht sogar einen Gips, weil die Spreizhose nicht ausreichte. Nach 3 Monaten stellte man dann aber auf die Schiene um. Naja, auf jeden Fall hat man nach wiederum 2 Monaten einen Sonografie gemacht, um sicher zu sein, dass man diese nun auch weglassen kann.
Ich rate Dir unbedingt, nochmals zu einem Orthopäden zu gehen, um eine abschliessende Untersuchung zu machen. Tommi hat ja aus irgendeinem Grund die Spreizhose verschrieben bekommen.... und nun sollte auch ein Arzt feststellen, dass alles i.O. ist. Dann fühlst Du Dich besser - und sicher ist sicher... :-)
LG, Michèle & Silia (6 Monate)

Re: Hüfte

Hallo Tiffi!
Mit Charlotte (33,5Mon.) war ich erst vor kurzem bei einem reinen Kinderorthopäden. Eigentlich war ich wegen ihren "Sichelfüsschen" dort und habe nur beiläufig erwähnt, daß sie als Baby für bald 6Mon. eine Tübinger-Hüftbeugeschiene trug. Er fragte mich ob ich denn zur Nachkontrolle war. Ich sagte, daß sie mit 10Mon. geschallt wurde. Da sagte er mir, daß er empfiellt bei jedem großeren Wachstumsschub (2J./3J.....?) die Hüfte zu untersuchen. Da man nicht wissen kann ob die Hüfte diesen Schub mitmacht. Da man aber von aussen nicht alles erkennen kann müßte aber der Rest geröngt werden. Also wurde sie jetzt mit 2,5 jahren geröngt und in einem Jahr sollen wir wieder kommen. Die Hüfte sah im übrigen seht gut aus. Wegen Orthopäden habe ich jetzt so meine Erfahrungen gemacht und ich rate Dir, suche Dir einen der auch wirklich mit Kinder arbeitet und sich in Sachen Kinderorthopädie wirklich weiterbildet.
Das ist meine INFO.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (33,5Mon.) & Paul (6Mon.)

Re: Danke Euch für Eure Antworten! Werden ...

... dann auf jeden Fall noch mal einen Orthopäden aufsuchen! Ich höre ja so allerhand, obwohl in unserer Familie (und die ist groß) bisher keine geschädigte Hüfte aufgetreten ist. Aber sicher ist sicher.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen