Suchen Menü

Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Hallo!
Anfangs war Jakob so ein Dauertrinker. Er wollte immer gestillt werden und ist auch sehr schnell sehr groß und moppelig geworden. Dann hat sich das ne Zeitlang gut auch einen 3 Stundenabstand eingespielt. Also alle 3 bis 4 Stunden trank er erst eine Seite, wurde gewickelt, trank dann die andere Seite. Seit 2 Wochen zickt er übel beim Trinken rum. Ich habe langsam rausgekriegt, dass er wohl satt sein muss. Er trinkt ein Seite und fängt furchtbar an zu schreien, wenn ich versuche, ihm noch die andere Seite zu geben. Das kenne ich von meinem Nimmersatt gar nicht!
Schnuller nimmt er dann aber sehr gerne. Am Anfang der Woche hatte er einen Wachstumsschub. Da hat er plötzlich alle 1 bis 2 Stunden wieder gierig beide Seiten leergetrunken.
Seit gestern nimmt er aber wieder nur eine Seite, trinkt die aus und ist dann eigentlich zufrieden.
Kann das denn sein? Kann er plötzlich weniger Hunger haben bzw. weniger trinken? Ich denke, nach so einem Wachstumsschub brauchen die Kleinen dann auch mehr Milch. Aber Pustekuchen. Ich sitze jetzt hier mit einer superangeregten Milchproduktion und das Kind trinkt alle 3 bis 4 Stunden nur eine seite. So eine Unverschämtheit! :-)
Was soll ich denn nun machen? Ich platze immer fast einseitig. Abpumpen geht ja nicht. Damit wirds ja noch wilder... Hab jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps?
LG, Cundrie mit Jakob (10 Wochen), der nicht gerade verhungert aussieht!!!
Bisherige Antworten

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

salut cundrie,
meine 13-monatige nichte trank und trinkt (noch ca. 30% stillanteil) nie mehr als eine brust auf einmal, fand das immer daneben, wenn man versuchte, ihr auch die 2. brust noch zu geben. wächst und gedeiht prächtig :-)
aber solche extremen schwankungen hatte meine schwester nie zu berichten. das ist für dich ja ganz schön streßig brustplatzmäßig *huah*
aber vielleicht hilft dir diese info ja etwas?
LG gonschi

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Hallo Cundrie, versuche doch mal ihm beide Brüste zu geben. Also die erste Seite nicht leertrinken lassen und dann zur 2. Seite zu wechseln. Ich gebe nur nachts immer eine Seite (wg. meiner Faulheit *g*), tagsüber bekommt sie von jeder Seite. Dann hast du nicht diesen Riesendruck auf der Seite, die bald dran ist und satt werden die Kleinen auch so. LG Jessi

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Hallo!
Früher hab ich das ja immer gemacht. Da ging das auch.
Ich hab heute versucht, als er noch brav auf der einen Seite trank, ihm die andere anzubieten. Da war das Geheul groß und er wollte gar nicht mehr trinken. Ich hab ihm dann ne Stunde später nochmal die volle Seite gegeben. Die hat er dann komplett leergetrunken. Komisch.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, ihm früher die zweite Seite anzubieten, also wenn er erst kurz auf der einen Seite getrunken hat. Aber man kriegt doch immer gesagt, man solle eine Seite immer komplett leertrinekn lassen, weil es sonst einen Milchstau geben könnte. Oder hab ich das falsch verstanden?
�?ndererseits...Milchstau krieg ich auch, wenn er mich 6 Stunden lang auf einer vollen Brust hängen lässt. :-)
LG,
Cundrie

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Also ich hatte bis jetzt noch keinen Milchstau und soviel ich weiß kann die Brust nie leer getrunken werden. (woher weißt du, daß sie leer ist?). Probier´s einfach nochmal aus. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps :-) LG Jessi

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Hallo!
Mit leer meine ich, dass sie sich weich anfühlt. In letzter Zeit fühlen sich beide Brüste aber nur sehr selten weich an. Man merkt dann noch immer unter der Haut die gefüllten Milchkammern. Und wenn sich das so anfühlt, sind sie ruckzuck wieder so voll, dass es unangenehm ist. Naja, das wird ja wohl nicht ewig so weitergehen. Ich hab mal gelesen, dass nach 3 Monaten die Milch nicht mehr auf Vorrat (wie jetzt), sondern auf Abruf produziert wird. Ich weiß zar nicht, wie das gehen soll, aber meine Mama hat mir das auch bestätigt.
Also hoffe ich mal. Das dauert ja dann nicht mehr so ewig! Ich würde nämlich - ganz abgesehen von schmerzenden Brüsten - auch mal wieder gerne ohne BH schlafen!
LG,
Cundie

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Also dann müssten meine Brüste immer leer sein ;-).
Weich heißt nicht, daß sie leer sind. Meine Brust wird zwischen 2 Mahlzeiten auch nicht fest, obwohl mind. 3-4 Std. dazwischen liegen. Höchstens mal nachts, wenn ich ihr nur eine Brust gebe und dazwischen dann 6 Stunden sind. Frag´ doch mal bei der Hebamme im Forum nach, vielleicht weiß sie Rat ! Lg Jessi

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Stimmt! Das mache ich. Vielleicht weiß die Rat. Sooooo schlimm ist das ja auch nicht. Nur nervig und ungewohnt!
LG,
Cundrie

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Hallo Cundrie,
Lorenz trinkt seit einiger Zeit auch nur eine Seite. Ganz
selten nimmt er noch die Zweite. Er will dann nur noch
nuckeln und wird von der Milch, die dann kommt, förmlich
überschwemmt.
Beim Trinken an der ersten Seite weint er, wenn er ein
Bäuerchen machen will. Das ist so 1-2mal zwischendrin.
Lt. dem Stillbuch von H.Lottrop soll man nur eine Seite
geben, wenn man zuviel Milch hat. Bei beiden Seiten würde
die Milchproduktion noch mehr angeregt. Bisher ist es baer
bei mir auch nicht weniger geworden. manchmal schläft
Lorenz lange, dann platze ich bald, da er ja eine Mahlzeit
ausläßt. Jetzt habe ich deshalb schon 2 mal abgepumpt, da
ich es nicht mehr ausgehalten habe, es sich durch Trinken
nicht eingeregelt hat und ich permanent ausgelaufen bin.
Danach geht es für ein paar Tage besser. Ein zusäzliches
ankurbeln konnte ich nicht feststellen. Ich pumpe aber
auch nicht regelmäßig ab, sondern nur, wenn er eine
Mahlzeit ausgelassen hat. Dann die extrem volle Seite, da
er da sowieso rumzickt bei Überdruck. (waren jedesmal ca.
120ml drin)
Liebe Grüße Silke + Lorenz (9Wo)

Re: Hä? Komisches Trinkverhalten! Weniger Hunger?

Hallo!
Puh! Das hört sich ja genau wie bei uns an. Das mit dem Bäuerchen hat Jakob nämlich auch. Ich glaube, das kommt auch daher, dass die Milch natürlich flott aus den Brüsten kommt, wenn die so voll sind. Es beruhigt mich ja, dass Lorenz das so macht wie Jakob.
Ich werde jetzt einfach jakob das geben, was er trinken will und wenn die Brust zu voll wird, pumpe ich ab. Ist ja auch nicht schlecht, wenn man was für schlechte Zeiten hat!
:-)
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen