HÜÜÜLLLFFFEEE!!!
ich hab jetzt zwar schon lange nichts mehr geschrieben, brauche aber dringend Rat!
Ich war zwei Tage vor Weihnachten mit Magen und Darm Grippe krank. Nach zwei Tagen nichts essen, Schüttelfrost, zittern am ganzen Körper und Schwindel hab ich mich nicht in der Lage gefühlt die kleine zu Stillen. Wie gut das wir so viele Proben im Haus haben. Von wegen!!! Wir haben 1x HA Nahrung, 1x Folgemilch drei Sorten Brei und Muttermilch mit Früchten gemischt(pur mag sie sie nicht aus der Flasche)in Flaschen gefüllt und das Kind hat beinahe gek... wenn sie nur den Nuckel gesehen hat!
Jetzt möchte ich gerne Beikost(Kartoffeln und Karotten) geben und habe dasselbe Theater, sie würgt schüttelt sich und macht das so lange, bis sie wirklich ko... Sie nimmt auch keine Tees oder Säfte aus der Flasche.Ich habs auch schon mit Schnabeltasse, Strohhalm oder aus nem normalen glas probiert, sie ist nur am würgen. Was soll ich tun???
Sie muß doch mal was anderes essen! Ich würde die Stillmahlzeiten nämlich gerne auf morgens und Abends reduzieren.
Ich hab jetzt überlegt Honigschleim zu kaufen und das in der Flasche zu probieren, für abends. Mittags würde ich gerne ein Gläschen mit Nudeln oder so probieren, was meint Ihr?
Ich auf jeden Fall weiß nicht mehr weiter...
LG
Sandy
Keine Panik (Teil 1)
atme erstmal tief durch, keine Hektik :-) Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja wieder gesund und kannst also noch stillen. Es besteht also kein Grund, nun auf Krampf Beikost einzufuehren. Kann sein, dass deine Kleine diese Woche noch nicht so weit ist, aber naechste Woche schon reinhaut.
Am besten versuchst du erstmal nur _eine_ Mahlzeit zu ersetzen. Du musst dich dabei entscheiden, ob du erst mal auf kuenstliche Milch umstellen oder Beikost einfuehren willst. Beides gleichzeitig wuerde ich nicht machen, das ist doch etwas viel fuer den kleinen Magen.
Vorteil kuenstliche Milch: wenn sie die Flasche erst mal akzeptiert, bekommt sie schnell genug Kalorien, um eine Stillmahlzeit zu ersetzen (bei Beikost sind das meist zu geringe Mengen anfangs). Nachteil: offenbar akzeptiert sie keine Flaschen. Und wenn sie doch irgendwann die Flasche nimmt, besteht die Gefahr, dass sie die Brust verweigert.
Wenn du sie an die Flasche bekommst, gib ihr am besten Pre, maximal 1er zu trinken.
Bei Beikost faengt man in der Regel mit einem kleinen Glaeschen einer Sort Gemuese (z.B. Moehre, Pastinake oder Kuerbis) an und gibt das eine Woche lang. Wenn das klappt, kann man dann z.B. Karotte+Kartoffel und eine Woche darauf etwas mit Fleisch anbieten. Allerdings wirst du anfangs wahrscheinlich anschliessend noch stillen muessen, weil sie mehr herummanscht als isst :-)
Re: Keine Panik (Teil 1)
Auf keinen Fall solltest du Honig im ersten Lebensjahr geben, dieser kann bestimmte Keime enthalten, die bei Saeuglingen eine lebensgefaehrliche Krankheit ausloesen koennen. Gerade bei bisher vollgestillten Saeuglingen ist die Gefahr recht gross, weil ihre Darmflora besonders empfindlich auf diese Keime reagiert.
Liebe Gruesse
Berit
Re: HÜÜÜLLLFFFEEE!!!
Erst mal du hast ja noch Milch oder?
Fang mal mittags mit irgendeinem Karotten oder Kürbisbrei oder so an.Is ja klar das das noch fremd ist für sie. Jetzt hat sie 5 Monate lang mami-milch bekommen jetzt muß sie sich gewöhnen.Gib ihr jetzt noch kein Menü-sprich irgendwas mit Nudeln oder so.Das is ihr alles noch zuviel.
Am besten mittags Karotten oder so und dann weiter Mumi.
Bis sie sich gewöhnt hat. Gib euch beiden Zeit.Wenn du noch Milch hast ist das kein Problem.
L.G Birgit mit Benjamin-5 Monate und 10 Tage,der noch voll gestillt wird
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen