Suchen Menü

Gruenzeug

Hallo,
bevor wir hier Jessys Geburtstag feiern, moechte ich die Wohnung noch ein bisschen verhuebschen. Bis jetzt habe ich noch keine Gruenpflanzen hier. Welche koennt ihr mir empfehlen? Sie sollten einfach zu pflegen und nicht giftig sein und einigermassen aussehen :-) Keine Kakteen! Auch wenn die wohl die besten Chancen auf ein Ueberleben haetten *g*
Danke + LG
Berit
PS: Achso, bei uns ist es recht sonnig und warm in der Wohnung, falls das eine Rolle spielt.
Bisherige Antworten

Re: Gruenzeug

Hallo Berit, also wenn du noch nichts hast, würd ichs auch lassen ;-) Dann hast du auch nicht den Streß deiner Tochter klarzumachen, daß sie dieses Grünzeug weder zerrupft noch aufisst. *lol* Wenn Leonie gut drauf ist, wandert sie nämlich von einer Pflanze zur nächsten, bis Mama total genervt ist.
Trotzdem zu deiner Frage. Also unser Wohnzimmer liegt auch auf der Südseite und ist sonnig und warm. Ich habe einiges hier stehen, u.a. einen Gummibaum, Ficus, irgendsoeine Palmenart und eine Yucca Palme.
Ob die giftig sind, weiß ich aber leider nicht.
LG Anndrea

Re: Gruenzeug

Menno.. hmm, vielleicht ist wirklich nicht der richtige Zeitpunkt fuer sowas. Oder ich haeng es irgendwo an die Decke? Schwierig :-) Danke fuer deine Antwort!
Berit

Re: Gruenzeug

Hallo Berit,
wieviele willst Du denn stellen? und wie oft wirst du gießen? Wie gießt du, wenn Du gießt? es gibt ja Leute die überschwemmen Pflanzen, andere lassen sie selbst beim Gießen trocken. Wie groß sollen sie werden, wie breit ist das Fensterbrett, wie warm ist es im Winter, ist die Heizung direkt darunter? Südfenster, Ost, West...
Wegen der Giftigkeit kannst Du z.B. unter: vetpharm.unizh.ch/GIFTDB/pflanzen/0165_vet.htm nachsehen. oder goggeln. "Zimmerpflanzen giftig"
Schreib mal was was Du Dir vorstellst und beschreibe den Standort genauer. Sollen die Pflanzen nur grün sein, oder sollen sie auch noch blühen? (Farbvorstellungen?)
Liebe Grüße Silke. Mail mich am besten an, denn ich weiß nicht ob ich morgen hier zum lesen komme.

Re: Gruenzeug

Hallochen,
also da ich eine "grüne Macke" habe, antworte ich auch mal. Gummibaum (Ficus) stelle ich mir wegen der Milch nicht so gesund sein, laut Giftinformationszentrale ist er leicht giftig. Yuccapalme ist zwar nicht giftig, aber hat sehr scharfkantige Blätter (hat Robert schon gekostet, ist aber nichts passiert).
Ich habe, wie schon gesagt sehr viele Pflanzen. Robert hat eigentlich bisher, bis auf die Yucca, alle verschont. Sehr dekorativ sind z.B. Orchideen. Sie sind zwar vom Grünzeug nicht so schön, aber die Blüten haben was. Sie blühen sehr lange und müssen nur 1 Mal die Woche getaucht werden. Für sehr sonnige Wohnungen sind z.B. Passionsblumen geeignet. Sie können direkt im Südfenster stehen. Sehr schön sind z.B. auch die Spitzblume, Schamblume, Kußmäulchen, Elefantenfuß. Gehe doch einfach in ein Blumengeschäft und laß Dich beraten.
LG Kerstin

Re: Gruenzeug

Hallo Berit, ich habe viele Hängepflanzen, denn erstens finde ich die sehr schön, und zweitens kommt da Robin nicht so schnell ran :-) Aber ich stehe total auf Orchideen, die sind allerdings nicht so einfach zu pflegen. Dann habe ich noch irgendeine Palme am Boden, die wir zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Bis jetzt war die sehr pflegeleicht und sieht schön aus.
LG, Mele

Re: Gruenzeug

Hi Berit,
also ich steh wahnsinnig auf Rank - und Hängepflanzen
aller Art. Vorteil hierbei wäre dann, dass Jessy da nicht
drankommt und es trotzdem schön grün ist. - Ist aber wohl
nicht jedermanns Geschmack :-) Mir fallen spontan die Efeus,
die Efeutute und der Wein ein. Alles rel. einfach zu pflegen
und giftig sind die Teile wohl auch nicht...
Viel Spass beim Aussuchen und Dekorieren
wünschen
Sylvie, Amélie & Emma

Re: Gruenzeug

Hallo Sylvia,
da muß ich Dir jetzt widersprechen. Die Efeutute und auch Efeu sind leider giftig. Weiß ich aber auch erst seit gestern. Sie sind zwar sehr pflegeleicht und schön, aber ... .
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen