Suchen Menü

Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo, Ihr Lieben,
wir gehen in einer Woche für ein paar Tage in die Berge - ich freue mich schon sehr, das Engadin ist wunderschön im Herbst!
Ich habe nun noch eine Frage: war schon jemand von Euch mit dem Kind in grosser Höhe, also 3000m+ ? Muss ich da irgendwas beachten? (Ausser dass ich mit dem Gewicht auf dem Rücken nicht zusammenkrache :-)) LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Anna,
in welcher Höhe wohnt Ihr denn?
Das Problem ist halt, daß die Luft dort oben dünner ist ;-). Wenn Ihr aus dem absoluten Flachland kommt, würde ich mit solch einem Höhenunterschied vorsichtig sein. Die Anpassung an solche Höhen sollte sehr vorsichtig angegangen werden. Wer selber schon mal in richtigen Höhen unterwegs war, weiß was das für Probleme verursachen kann und bei kleinen Kindern ist es halt noch etwas extremer.
LG Kerstin

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hahaaa wie soll man das denn langsam angehen??
Immer ein paar Kilometer die Strasse weiterlaufen und dann ein Hotel suchen für eine Nacht?? ;-)
LG Mel

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Kerstin,
ich glaube, wir wohnen auf 500m, weiss es zu meiner Schande aber nicht genau. Sils liegt auf 1500m, da sind wir natürlich schon in einem Tag dort. Und die grossen Wanderungen mit hohem Höhenunterschied lassen wir in dem Fall aus. Meinst Du, bis etwa 2000m ist ok? LG, Anna, etwas verunsichert

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Anna,
leider kenne ich mich da auch nicht so richtig aus. Habe dazu nur mal irgendwann etwas gelesen. Kenne aber auch Bergwanderer, die mit so etwas auch Probleme hatten. Die waren aber noch etwas höher unterwegs. Wenn Ihr aber so die ersten Tage etwas sachter macht, damit sich Euer Kind langsam an die Höhe gewöhnt, dann dürfte ein wenig mehr Höhe auch nicht schaden. Wenn Du Dir aber zu unsicher bist, dann frage lieber noch einmal im Forum "Entwicklung des Kindes" nach oder frage Deinen KiA.
LG Kerstin

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Anna,
habe neulich gehört, dass man mit kleinen Kindern nicht so hoch rauf soll. Das wäre wohl irgendwie gefährlich.
Ich glaube, da kam ein Bericht im Fernsehen, weiß aber nicht mehr so genau.
Sei da lieber vorsichtig.......
LG, Alex

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Alex,
weisst Du noch, ab welcher Höhe Vorsicht geboten ist? Sils ist auf ca 1500m und wir gehen in dem Fall auf höchstens 2000m rauf. Meinst Du, das ist ok? LG, Anna

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Anna,
nein, das weiß ich leider nicht mehr. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht besser aufgepasst habe.
Ich habe mich halt nur erinnert, dass da irgendwas mit kleinen Kindern und großen Höhen war. Ich glaube, gefährlich wird das wegen der Luft, nicht wegen der Kälte.
Tut mir leid!
LG, Alex

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Anna,
wir waren am Freitag bei unserem Kurzurlaub mit Julia auf ca. 1700 m und das war überhaupt kein Problem. Außer der Temp.unterschied. Ich hatte halt ne dickere Mütze und Jacke mit dabei und als Julias Finger und Backen kühler wurden haben wir sie dicker angezogen.
Ich denke kritisch wird es sicherlich erst ab ca. 2500 m werden. Das ist aber rein mein Gefühl, denn ich fühl mich auf der Höhe noch wohl.
LG
Tanja

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Hallo Tanja,
ich glaube, die Gipfelwanderungen auf 3000m+ schieben wir auf, leider. Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Höhe, kann es deswegen auch so schlecht abschätzen. Du machst mir Mut! Ich hab' jetzt noch im Expertenforum gepostet, sicherheitshalber. LG Anna

PS

Den Skianzug würden wir auch mitnehmen, falls es wirklich kalt wird. Vor allem wenn Amon in der Rückentrage ist, bewegt er sich ja gar nicht und dann muss er dick eingepackt sein :-)

Re: Grosse Höhe mit einem Kleinkind?

Huhu Anna,
sagste bescheid was die gesagt haben? Bitte? Ich grübel nun auch die ganze Zeit, dieses Mal was ja von der Höhe her bei uns kein Problem, aber der nächste Winter inkl. Skisaison kommt bestimmt... mmmhh... wär echt interessant. Bei google hab ich grad nix gefunden, hab aber auch nicht so recht gewußt was ich an Suchbegriffen eingeben soll...
LG und noch schönen Abend,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen