Suchen Menü

Großer Faulpelz, jetzt müssen wir zur Ergotherapie

Hallo bin jetzt ein wenig gefrustet! Lukas ist jetzt 12,5 Monate alt und kann immer noch nicht krabbeln, er kann auch noch nicht allein sitzen geschweige denn dass er versucht sich irgendwo hoch zu ziehen, nein er robbt nur munter fröhlich durch die ganze Wohnung, übt den 4füßlerstand und das war es auch schon. Bei der U6 gestern hat der Arzt uns nun Ergotherapie verschrieben! Ein Kind soll mit 11 Monaten krabbeln, er hätte auch nichts gesagt wenn er erst mit 12 Monaten gekrabbelt hätte aber mit 12,5 immer noch nicht... ich muß ganz bestimmt meinen Kleinen mit 3 Jahren mit dem Bobbycar in den Kiga bringen, weil er immer noch nicht laufen kann!! Danke fürs zuhören LG Katja
Bisherige Antworten

*lol* sollte auch noch Text dazu... hier ist er ->

Hallo Katja,
es gibt aber doch genug Babys, die das Krabbeln einfach überspringen. Vermutlich weil ihnen ihre zuerst gelernte Fortbewegungsart einfach ausreicht. Na, und wenn Lukas das Krabbeln überspringt ist er doch noch supi in der Zeit. Denn mit 12,5 Monaten noch nciht zu Laufen ist ja völlig normal. Aber auf jeden Fall ist so eine Ergotherapie ja nicht verkehrt sondern kann nur nützlich sein. Möglicherweise geht dem Kleinen durch die Übungen sehr schnell ein Licht auf und er krabbelt schon nach zwei oder drei Terminen.
Kopf hoch! In spätestens vier Wochen stöhnst Du uns schon was vor, weil Lukas durchs Hochziehen an alles mögliche heran kommt und Du noch mehr aufpassen musst ;-)
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Großer Faulpelz, jetzt müssen wir zur Ergotherapie

Hallo,
ich finds ja irgendwie gut, das der KiA nicht so drängelt, ABER, jedes Kind sollte sitzen können. Er bewegt sich ja fort. Das krabbeln kann er ruhig überspringen.
Keine KG und KiÄ fanden es bei Luca jedenfalls am beunruhigsten, das er mit 10,5 Monaten noch nicht sitzen konnte. Er hat es erst mit 11Monaten gelernt.
Wie kommt Lukas dir denn vor, das er könnte, aber nicht möchte oder fehlt ihm die Kraft dazu. Das ist ein Unterschied. Denn die Kleene von meiner schwester hat von der (gleichen) KiÄ immer gehört, wie toll sie entwickelt sei, obwohl sie später gerobbt und gekrabbelt ist, wie mein Luca. Und er hatte immer eine riesen Latte an Mängel im Feld der Bemerkung.
Ach so, Luca macht KG schon seit er 3Monate alt ist.
Aber ich denke, das bei euch die ersten Stunden schon riesen Erfolge zeigen wird.
Lg Maja

Re: Großer Faulpelz, jetzt müssen wir zur Ergother

Hallo Katja. Die BEIDEN Kinder einer Bekannten konnten mit 20 Monaten noch nicht krabbeln und stehen. Sie konnten allerdings sitzen. Aber sonst nichts. Mit KG und Ergo haben sie es dann aber beide noch gelernt. Sie sind jetzt 2,5 und 5 und vollkommen normal entwickelt. Aber dass Dein Lukas nicht sitzt ist schon komisch. Wenn Du ihn hinsetzt, was macht er dann ? Fällt er einfach um ? Oder kann er einen Moment sitzen und ihm fehlt dann die Kraft? Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg.
LG Tine

Danke euch 3 für die Aufmunterungen

mal schauen ob ich euch wirklich bald einen vorjammere, weil Lukas nicht mehr zu bändigen ist! Wenn ich ihn hinsetze, bleibt er sitzen, die Kraft hat er schon, aber er schafft es nicht von allein ins Sitzen zu kommen dadurch hat er dann auch wieder Probleme alleine aus dem Sitzen zurück zu kommen, er weiß ja nicht wie. Ja und ansonsten habe ich immer das Gefühl er kann, aber er will nicht. Er sucht und findet wirklich immer den bequemsten Weg. Ganz nach dem Motto mit dem geringsten Aufwand das höchst mögliche Ziel erreichen. Er ist in der Entwicklung wirklich nicht zurück....hinkt halt nur in der Grobmotorik etwas hinterher, nichts beunruhigendes aber trotzdem frustet es die Mama (MICH) manchmal wie es halt so ist. LG Katja die jetzt mit Lukas wieder krabbeln üben wird

Re: Danke euch 3 für die Aufmunterungen

Hallo Katja, sobald er den Vierfüsslerstand sicher beherrscht, kann er sich auch alleine hinsetzen.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen