Grippeschutzimpfung für Kinder
Re: Grippeschutzimpfung für Kinder
unsere Kinderärztin meinte, das die Grippeimpfung frühestens mit zwei Jahren gegeben werden sollte!
Allerdings muss ich persönlich sagen, das ich mit dem Thema Grippe impfen noch nicht weiter auseinandergesetzt habe. Männe hat sich dieses Jahr impfen lassen, weil er letztes Jahr die richtig fette abbekommen hatte. Mika und ich hatten "nur" nen grippalen Infekt.
Ich hab auch auf einem Beiblatt gelesen, das jährlich mehr Menschen an der Grippe sterben als im Straßenverkehr. Und vorallem sterben Kinder und ältere Menschen dran.
Ach Mensch, ich finde es wirklich schwierig. Aber ich glaube, wenn Mika in den KiGa gehen würde und er schon zwei wäre, würde ich ihn bestimmt impfen lassen. Allerdings würde ich mich vorher nochmal suuuuuuuuper gründlich mit meiner Ärztin darüber unterhalten!
LG Mona, die dir wünscht, das du die für euch richtige Entscheidung triffst :o)
ich bin schon bedient mit der MMR-Impfung, Paula hat sehr unter
den Nebenwirkungen gelitten. Ich würde Grippe auch nciht beim
Erwachsenen impfen, da es total viele unterschiedliche Erreger
gibt, gegen die du alle gar nicht impfen kannst, und außerdem ich
schon von einigen (Erwachsenen) gehört habe, dass sie dadurch
erst richtig Grippe bekommen haben. Ich bin allerdings auch nicht
anfällig, hoffe, dass mein Kind das geerbt hat ;-) ich hatte wohl
noch nie eine "echte" Grippe in meinem Leben.
LG Ludi
das mit den vielen unterschiedlichen Erregern ist eben nicht der Fall. Es stimmt zwar, das jedes Jahr ein neuer Erreger da ist, deshalb gibt es den Impfstoff auch immer relativ spät - weil der erst entwickelt worden ist!
Und wenn die Erwachsenen nach der Impfung krank wurden, dann wurde zur Impfung eben nicht richtig gecheckt, ob sie auch wirklich gesund sind. Ich denke, da sehen viele Ärzte auch das Geld und checken einen nicht richtig! (der Sohn einer Bekannten hat bei beginnender Bronchitis seine MMR bekommen und hat dadurch noch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekommen - und die Bronchitis dauert immer noch an!!! :o(( )
LG Mona, ganz bestimmt keine absolute Impfbefürworterin und auch _nicht_ Grippe geimpft
ausser risikokinder.
lg.uta
würde möglichst wenig impfen, gerad neulich hab ich ein Mädchen mit Impfschaden (kann nur noch atmen, sonst nix) gesehen. Tja...und auf jeden Fall keine 6-fach...
Sternenfeder (Vincent 2J, Felicia 1J)
@sternenfeder
habe rein theoretisch schon von impfschäden gehört, kann mir aber überhaupt nix drunter vorstellen. du schreibst auf keinen fall 6-fach. welche impfungen haben deine kids? alexa hat bis jetzt 3x 6-fach bekommen und jedesmal hatte sie hohes fieber. die 4. steht noch aus, die "alte" kiärztin ist seehr dafür, aber ich tendiere immer mehr zu ner hoffentlich harmloseren alternative. wir sind umgezogen und brauchen sowieso nen neuen arzt. habe hier auch mitbekommen, dass viele, oder die meisten mmr impfen lassen. auch da bin ich am überlegen, ob ich nicht noch ein paar jährchen warte. wie habt ihr das gemacht?
mein großer (10) hatte damals unproblematische 3-fach impfungen und mmr erst vor der einschulung.
lg newa
Re: @sternenfeder
also eben gerade hab ich nicht alles im Kopf. Es gibt jedenfalls auch ein vorsichtiges Impfmodell aus der Schweiz, kannst ja mal stöbern, ob du das im Netz findest. Jedenfalls muss man nie 6-fach impfen lassen, kann auch alles einzeln machen. Bei der 6-fach, waren auch 2 dabei, die nicht unbedingt nötig sind.
Bei meinem 2. Kind war es ganz extrem, die hab ich erst mit 1 Jahr, Tetanus-Impfen lassen sonst nichts bisher. Ihr Imunsystem ist sicherlich noch schwach und da bin ich besonders vorsichtig. Der 2Jährig hat 3 mal Tetanus bisher noch zusätzlich 2 x Polio.
Muss demnächst mal gucken, wie das mit MMR war. Irgendwas kriegen ja eher die Mädchen, das andere die Jungs.
Impfschäden sind sicherlich Gehirnentzündungen und da können Regionen ausfallen. Ob das bei allen Stoffen entsteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht entstehen durch das Impfen auch die ganzen Allergien, weil das Imunsystem nichts zu tun hat...es ist sicherlich ein großes Thema, aber wenn Impfen, dann einzeln. Auch wenn man öfters zum Arzt muss.
Gruß
Sternenfeder
Re: @sternenfeder
danke für die antwort. :-)
also, bei jungs kann mumps gefährlich werden und bei mädels röteln. nach dem schweizer impfmodell werde ich mal schauen. schönen tag noch
gruss newa
hab das Mädchen selbst gesehen, es röchelte ganz tief und konnte nur den Kopf heben. Es ist 4 Jahre und hat gelächelt als sie mein Kind (1 Jahr) gesehen hat. Wir waren beim Arzt wegen Neurodermitis und sie war halt da, um vielleicht irgendwann sich wieder zu bewegen. Die Mutter muss sie immer tragen.
Sternenfeder
du kannst ja mal googeln, da wirst du haufenweise mit Infos von beiden Seiten ueberschuettet :-) Mir persoenlich sind Grippeimpfungen suspekt, ich zweifle Notwendigkeit fuer gesunde Menschen und Wirksamkeit ziemlich an. Ausserdem hat Jessy ja ND und da ueberleg ich mir jede Impfung dreimal, weil eben neben dem Impfstoff auch andere Substanzen in den Koerper gelangen, die allergische Reaktionen verursachen koennen. Also meine derzeitige Antwort lautet nein.
LG
Berit
wenn ich Yasmin schon Grippe impfen lassen könnte (weiß nicht, ob das jetzt schon geht), würde ich mir das seeeehr genau überlegen. Aus einfachem Grund: Habe mich letztes Jahr im November auch Grippe impfen lassen, allerdings hatte ich um Silvester eine total heftige Erkältung (trotz Impfe!!!) das ich es lieber gleich lasse. Es ist ja nicht so, das ich da jetzt Grundsätzlich was gegen die Impfung habe, aber wirklich wirksam sind die Grippeimpfungen nicht. Denn es bedarf nur kurzer Zeit, schon sind neue Viren im Umlauf, die (noch) nicht 'beimpft' werden können.
LG Tina mit Yasmin 15,5 Monate - beide ungeimpft!
@Tina
Also, natürlich kannst du eine Erkältung bekommen trotz Grippe-Impfung! Hat ja nichts miteinander zu tun.
Ich selbst hatte 3 (!) Jahre hintereinander eine echte Virusgrippe- dagegen ist die böseste Erkältung echt ein Urlaubstripp! Ich war jeweils 2 Wochen schlimm krank, und danach noch 2-3 Monate total matschig. Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Ich hab auch nie wieder eine Grippe gehabt seitdem, und daß, obwohl ich im KH genug Kontakt mit den lieben Erregern habe.
Sammy möchte ich dieses Jahr impfen lassen (geht laut meinem KiA und den Infos, die ich sonst habe, ab 1 Jahr), leider ist er dauernd krank. Sobald er mal lange genug gesund ist, wird er geimpft. Allerdings soll es bei der ersten Impfung machmal unangenehme NW gegen so mit Fieber und Kopfschmerzen. Aber da muß mein Zwerg dann durch. Er bekommt ja schon bei normalen Erkältungen Probleme mit der Lunge, also möchte ich gar nicht erst wissen was passiert, wenn er eine echte Grippe bekommt.
Liebe Grüsse,
Angel
Re: @Tina
LG
Berit
@Berit
Ja, wir waren an der Nordsee, einmal privat und einmal als ambulante Kur. So lange wir dort waren, ging es ihm prima, seit wir wieder hier sind (Großstadt) geht es ihm ständig schlechter :(
Ja, bei uns würde die Impfung von der Kasse bezahlt, falls wir sie machen können- sprich falls Sammy mal länger als eine Woche gesund ist in diesem Winter.
Danke für die lieben Wünsche,
alles Liebe,
Angel
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen