Suchen Menü

Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Mädels, würdet Ihr Eurer Kleinen Grippeschutzimpfen lassen? Wenn nein, warum nicht und kennt Ihr Quellen zu der Meinung? ( mögl. medizinisch fundiert), wenn ja- habt Ihr überlegt? Ich bin mir unsicher. Innerlich tendiere ich zu nein, kann es aber nicht richtig begründen. Unser Schatz geht ab Januar in den Kindergarten und die KiÄ riet auch dazu. Danke für hoffentlich viele Antworten und Sichtweisen! LG Barbarina
Bisherige Antworten

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Barbarina,
unsere Kinderärztin meinte, das die Grippeimpfung frühestens mit zwei Jahren gegeben werden sollte!
Allerdings muss ich persönlich sagen, das ich mit dem Thema Grippe impfen noch nicht weiter auseinandergesetzt habe. Männe hat sich dieses Jahr impfen lassen, weil er letztes Jahr die richtig fette abbekommen hatte. Mika und ich hatten "nur" nen grippalen Infekt.
Ich hab auch auf einem Beiblatt gelesen, das jährlich mehr Menschen an der Grippe sterben als im Straßenverkehr. Und vorallem sterben Kinder und ältere Menschen dran.
Ach Mensch, ich finde es wirklich schwierig. Aber ich glaube, wenn Mika in den KiGa gehen würde und er schon zwei wäre, würde ich ihn bestimmt impfen lassen. Allerdings würde ich mich vorher nochmal suuuuuuuuper gründlich mit meiner Ärztin darüber unterhalten!
LG Mona, die dir wünscht, das du die für euch richtige Entscheidung triffst :o)

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Mona, danke für Deine Antwort. Ich finde es wirklich schwierig. Die KiÄ meinte eben, wenn es eine Grippewelle im Kiga gibt, säßen die Eltern in Scharen mit ihren hochfiebernden Kindern. Sie sprach von impfen im 2. Lebensjahr. Wäre er weiter zu Hause, dann nein, so lieber ja. Hmmmm.????? LG.Barbarina.

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hi Barbarina,
ich bin schon bedient mit der MMR-Impfung, Paula hat sehr unter
den Nebenwirkungen gelitten. Ich würde Grippe auch nciht beim
Erwachsenen impfen, da es total viele unterschiedliche Erreger
gibt, gegen die du alle gar nicht impfen kannst, und außerdem ich
schon von einigen (Erwachsenen) gehört habe, dass sie dadurch
erst richtig Grippe bekommen haben. Ich bin allerdings auch nicht
anfällig, hoffe, dass mein Kind das geerbt hat ;-) ich hatte wohl
noch nie eine "echte" Grippe in meinem Leben.
LG Ludi

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hi Ludi,
das mit den vielen unterschiedlichen Erregern ist eben nicht der Fall. Es stimmt zwar, das jedes Jahr ein neuer Erreger da ist, deshalb gibt es den Impfstoff auch immer relativ spät - weil der erst entwickelt worden ist!
Und wenn die Erwachsenen nach der Impfung krank wurden, dann wurde zur Impfung eben nicht richtig gecheckt, ob sie auch wirklich gesund sind. Ich denke, da sehen viele Ärzte auch das Geld und checken einen nicht richtig! (der Sohn einer Bekannten hat bei beginnender Bronchitis seine MMR bekommen und hat dadurch noch die Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekommen - und die Bronchitis dauert immer noch an!!! :o(( )
LG Mona, ganz bestimmt keine absolute Impfbefürworterin und auch _nicht_ Grippe geimpft

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

mein mann (fastarzt)ist ein absoluter impfbefürworter aber von grippeschutz für kinder hält er nix.
ausser risikokinder.
lg.uta

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Uta, das ist ja interessant. Ob Du ihn mal näher befragen kannst, wieso? Mein Mann ist schon in selbigem Berufsstand und will unsern Schatz unbedingtimpfen lassen und ich brauche Argumente :-))bzw. Sichtweisen, damit wir uns richtig damit auseinander setzten können. Liebe Grüße! Barbarina

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo,
würde möglichst wenig impfen, gerad neulich hab ich ein Mädchen mit Impfschaden (kann nur noch atmen, sonst nix) gesehen. Tja...und auf jeden Fall keine 6-fach...
Sternenfeder (Vincent 2J, Felicia 1J)

@sternenfeder

hallo,
habe rein theoretisch schon von impfschäden gehört, kann mir aber überhaupt nix drunter vorstellen. du schreibst auf keinen fall 6-fach. welche impfungen haben deine kids? alexa hat bis jetzt 3x 6-fach bekommen und jedesmal hatte sie hohes fieber. die 4. steht noch aus, die "alte" kiärztin ist seehr dafür, aber ich tendiere immer mehr zu ner hoffentlich harmloseren alternative. wir sind umgezogen und brauchen sowieso nen neuen arzt. habe hier auch mitbekommen, dass viele, oder die meisten mmr impfen lassen. auch da bin ich am überlegen, ob ich nicht noch ein paar jährchen warte. wie habt ihr das gemacht?
mein großer (10) hatte damals unproblematische 3-fach impfungen und mmr erst vor der einschulung.
lg newa

Re: @sternenfeder

Hallo alexa,
also eben gerade hab ich nicht alles im Kopf. Es gibt jedenfalls auch ein vorsichtiges Impfmodell aus der Schweiz, kannst ja mal stöbern, ob du das im Netz findest. Jedenfalls muss man nie 6-fach impfen lassen, kann auch alles einzeln machen. Bei der 6-fach, waren auch 2 dabei, die nicht unbedingt nötig sind.
Bei meinem 2. Kind war es ganz extrem, die hab ich erst mit 1 Jahr, Tetanus-Impfen lassen sonst nichts bisher. Ihr Imunsystem ist sicherlich noch schwach und da bin ich besonders vorsichtig. Der 2Jährig hat 3 mal Tetanus bisher noch zusätzlich 2 x Polio.
Muss demnächst mal gucken, wie das mit MMR war. Irgendwas kriegen ja eher die Mädchen, das andere die Jungs.
Impfschäden sind sicherlich Gehirnentzündungen und da können Regionen ausfallen. Ob das bei allen Stoffen entsteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht entstehen durch das Impfen auch die ganzen Allergien, weil das Imunsystem nichts zu tun hat...es ist sicherlich ein großes Thema, aber wenn Impfen, dann einzeln. Auch wenn man öfters zum Arzt muss.
Gruß
Sternenfeder

Re: @sternenfeder

hallo,
danke für die antwort. :-)
also, bei jungs kann mumps gefährlich werden und bei mädels röteln. nach dem schweizer impfmodell werde ich mal schauen. schönen tag noch
gruss newa

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Sternenfeder, oh je, das ist ja furchtbar. Du hast das Mädchen selbst gesehen? - Ich mache mir schon große Gedanken übers Impfen allgemein, es ist schwierig. Man kann ja von jeglicher medzinischen Maßnahme schwerste Folgeschäden davontragen. Die Krankheiten sind ja auch nicht ohne.Bei der Grippe scheiden sich unsere beiden Geister am meisten: mein Mann läßt sich jedes Jahr impfen, ich habe mich noch nie impfen lassen. LG.Barbarina.

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Ja,
hab das Mädchen selbst gesehen, es röchelte ganz tief und konnte nur den Kopf heben. Es ist 4 Jahre und hat gelächelt als sie mein Kind (1 Jahr) gesehen hat. Wir waren beim Arzt wegen Neurodermitis und sie war halt da, um vielleicht irgendwann sich wieder zu bewegen. Die Mutter muss sie immer tragen.
Sternenfeder

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Barbarina,
du kannst ja mal googeln, da wirst du haufenweise mit Infos von beiden Seiten ueberschuettet :-) Mir persoenlich sind Grippeimpfungen suspekt, ich zweifle Notwendigkeit fuer gesunde Menschen und Wirksamkeit ziemlich an. Ausserdem hat Jessy ja ND und da ueberleg ich mir jede Impfung dreimal, weil eben neben dem Impfstoff auch andere Substanzen in den Koerper gelangen, die allergische Reaktionen verursachen koennen. Also meine derzeitige Antwort lautet nein.
LG
Berit

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Berit, zum Thema impfen habe ich im Vorfeld schon viel gelesen und mich dafür entschieden. Mal sehen,ob ich spezielle zur Grippeschutzimpfung etwas finde. Bei der Grippeschutzimpfung sind mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung. Er läßt sich jedes Jahr impfen, ich noch nie. LG. Barbarina.

Re: Grippeschutzimpfung für Kinder

Hallo Barbarina,
wenn ich Yasmin schon Grippe impfen lassen könnte (weiß nicht, ob das jetzt schon geht), würde ich mir das seeeehr genau überlegen. Aus einfachem Grund: Habe mich letztes Jahr im November auch Grippe impfen lassen, allerdings hatte ich um Silvester eine total heftige Erkältung (trotz Impfe!!!) das ich es lieber gleich lasse. Es ist ja nicht so, das ich da jetzt Grundsätzlich was gegen die Impfung habe, aber wirklich wirksam sind die Grippeimpfungen nicht. Denn es bedarf nur kurzer Zeit, schon sind neue Viren im Umlauf, die (noch) nicht 'beimpft' werden können.
LG Tina mit Yasmin 15,5 Monate - beide ungeimpft!

@Tina

Hallo!
Also, natürlich kannst du eine Erkältung bekommen trotz Grippe-Impfung! Hat ja nichts miteinander zu tun.
Ich selbst hatte 3 (!) Jahre hintereinander eine echte Virusgrippe- dagegen ist die böseste Erkältung echt ein Urlaubstripp! Ich war jeweils 2 Wochen schlimm krank, und danach noch 2-3 Monate total matschig. Seitdem lasse ich mich jedes Jahr impfen. Ich hab auch nie wieder eine Grippe gehabt seitdem, und daß, obwohl ich im KH genug Kontakt mit den lieben Erregern habe.
Sammy möchte ich dieses Jahr impfen lassen (geht laut meinem KiA und den Infos, die ich sonst habe, ab 1 Jahr), leider ist er dauernd krank. Sobald er mal lange genug gesund ist, wird er geimpft. Allerdings soll es bei der ersten Impfung machmal unangenehme NW gegen so mit Fieber und Kopfschmerzen. Aber da muß mein Zwerg dann durch. Er bekommt ja schon bei normalen Erkältungen Probleme mit der Lunge, also möchte ich gar nicht erst wissen was passiert, wenn er eine echte Grippe bekommt.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: @Tina

Soweit ich das gelesen habe, gehoert deiner Kleiner mit chronischen Atemwegserkrankungen auch zu den "Risikogruppen", denen diese Impfung empfohlen und oft auch von der KK bezahlt wird. Da ist das sicher sinnvoll. Hoffentlich geht es ihm bald besser. Hattet ihr schon eine Kur beantragt, weiss das nicht mehr genau? Du wolltest ja mal an die Nordsee mit ihm oder?
LG
Berit

@Berit

Hallo Berit!
Ja, wir waren an der Nordsee, einmal privat und einmal als ambulante Kur. So lange wir dort waren, ging es ihm prima, seit wir wieder hier sind (Großstadt) geht es ihm ständig schlechter :(
Ja, bei uns würde die Impfung von der Kasse bezahlt, falls wir sie machen können- sprich falls Sammy mal länger als eine Woche gesund ist in diesem Winter.
Danke für die lieben Wünsche,
alles Liebe,
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen