Suchen Menü

Grüne Tomaten - Tipp des Tages

Hallo Mädels,
es wird ja nun immer kälter und im Garten werden die Tomaten nur noch wenige Tage zum Wachsen haben. Wir haben deshalb heute alle Tomaten geerntet. Die Halbroten in eine Kiste, Tuch drüber und dunkel gestellt, die reifen so in wenigen Tagen vollkommen nach.
Aus den grünen Tomaten machen wir seit vielen jahren im September eine Tomatensauce zum Grillen.
Hier das Rezept:
Grüne Tomatensauce (nach Oma Petzolds Rezept)
1kg grüne Tomaten
20 Gr. Salz
10 Gr. Pfeffer oder 1 Chilli (wers scharf mag: mehr Chilli oder mit Chayennepfeffer würzen)
1 Blatt Selleriekraut
1 Stengel Bohnenkraut
100 Gr. Zucker
1/2 Teelöffel Natron
Die Tomaten vierteln, in einen Topf geben, sonstige Zutaten dazugeben, (die Kräuter im Ganzen, nicht hacken). Alles unter Rühren kochen bis eine dickflüssige Masse entsteht. Durch ein Sieb oder mit der Flotten Lotte passieren. Noch mal kurz erhitzen, dann ganz heiß in Marmeladengläser füllen, darauf achten daß der Rand sauber und trocken bleibt, zuschrauben, auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.
Ein super Dip zu Gegrilltem. Hält bei uns gerade bis zum Ende der Grillsaison, nie bis zur Nächsten, weil alles aufgegessen ist.
So, und nun gehe ich wieder Rühren. Habe 5kg Tomaten auf dem Ofen. :-) Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Grüne Tomaten - Tipp des Tages

Hmm, sind gruene Tomaten nicht irgendwie giftig, wegen dem Solanin, wie auch gruene Kartoffeln?
LG
Berit

Re: Grüne Tomaten - Tipp des Tages

"Am wichtigsten ist es,die grünen Stielansätze zu entfernen. Sie enthalten Solanin, ein Alkaloid, das Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen kann."... das hab ich gefunden, war mir auch so im Gedächtnis, aber ich hab vorsichtshalber noch mal nachgeschaut.... LG Conny

Hab auch nochmal geguckt, die Menge machts wohl

Sind grüne Tomaten giftig?
Unreife Tomaten enthalten das Glykoalkaloid Solanin (manchmal auch als Tomatin bezeichnet), das ab einer Dosis von 25 mg für den Menschen toxisch und ab 400 mg tödlich ist. Eine Lebensmittelvergiftung durch Solanin äussert sich unter anderem in Kopfschmerzen, Kratzen im Hals, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Nierenfunktionsstörungen. Ausserdem kann der Kreislauf gestört und das Nervensystem sowie die roten Blutkörperchen geschädigt werden. Mit der Reifung sinkt der Gehalt an Solanin.. In harten grünen Früchten wurden in 100 g 9-32 mg Solanin gemessen. Grünreife Tomaten wiesen noch 7-13 mg auf; orange, halbreife enthielten nur noch 0,1-1,8 mg und rote Früchte lediglich 0-0,7 mg Solanin.
Werden grüne Tomaten zu Konfitüre verarbeitet, wie das in Südeuropa üblich ist, sinkt der Solaningehalt im Endprodukt um etwa 35%, da die Tomaten durch Zugabe von Zucker sozusagen verdünnt werden. Das Solanin wird durch das Erhitzen allerdings nicht zerstört (so erhalten z.B. auch Kartoffelchips teilweise noch geringe Mengen Solanin!). Das Schälen der Früchte bringt allerdings eine Minderung von 10%. Süss-sauer eingekochte grüne Tomaten enthalten insgesamt noch 90% der ursprunglichen Solaninmenge. Bei den geringen Mengen, die üblicherweise von Konfitüren gegessen werden, ist eine Gesundheitsschädigung nicht zu erwarten. Frische gebratene oder süss-sauer eingelegte grüne Tomaten sollten jedoch besser gemieden werden. Bei der Verarbeitung zu Konfitüre bestehen keine Bedenken gegen den Konsum, solange die für Marmelade üblichen Mengen nicht maßlos überschritten werden.
Hieraus lässt sich schliessen: Geht man von einer für den Menschen toxischen Dosis von 25 mg Solanin aus, so kann man grüne Tomaten als gesundheitlich unbedenklich werten. Somit für viele Hobbygärtner eine Möglichkeit, im Herbst die Grünen Tomaten aus ihrem Garten sinnvoll zu verarbeiten. Vom maßlosen Verzehr der Früchte muß aber unbedingt abgeraten werden, besonders, wenn es sich um eingelegte bzw. gebratene Früchte handelt !

PS

Wollte nicht den Appetit verderben, bisher habt ihr es ja auch gut vertragen und ein bisschen Tomatensosse schadet bestimmt nicht. Hatte nur nicht mehr im Kopf, wie stark die Giftigkeit nun ist, aber ja wohl doch nur gering. In dem Sinne, lasst es euch schmecken Silke, hoert sich ja schon lecker an :-)
LG
Berit

Re: Grüne Tomaten - Tipp des Tages

Klingt lecker, aber meine Ma hat die Toamten schon geerntet... waren alle schon rot und dann war für sie Sense.... LG Conny, die sich das aber für nächstes Jahr merken muss! DANKE!

Phhhh....

... ich lasse mir nicht den Appetit verderben. Die beschriebenen Nebenwirkungen konnten wir alle noch nie feststellen. Außerdem sind die Schalen ja daußen.
Liebe Grüße Silke, die sich noch nie Gedanken über die grüne Sauce gemacht hat und sie einfach weiter ißt. Gleich morgen auf einer Thüringer Rostbratwurst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen