Suchen Menü

Gluten

Mal ne wirklich dumme Frage... was hat das eigentlch mit dem Gluten aufsich?
Ich habe jetzt nur festgestellt auf der Babynahrung ab 6 Monaten ist Gluten mitenthalten....
Könnt ihr mich aufklären???
Lieber Gruss
Martina
Bisherige Antworten

Re: Gluten

Hallo Martina,
schau doch mal hier
http://kind.qualimedic.de/Gluten.html
ich finde, ist kurz und bündig erklärt.
LG Kerstin

Re: Gluten

hallo martina,
gluten ist ein klebereiweiss, dass in vielen getreidesorten vorkommt.
was die glutenfreie beikost angeht, gibt es anscheinend verschiden "strenge" empfehlungen.
es gibt bestimmte glutenhaltige getreidesorten (zb weizen), die sollte man bei allergie- oder zöliakiegefährdeten babys im ersten lebensjahr grundsätzlich meiden.
andere "darf" man dagegen schon etwas eher geben (dinkel zb ab dem achten monat, hafer ab dem 10., diese richtwerte sind von der arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen).
was die zöliakie angeht (= glutenunverträglichkeit) ist diese erkrankung häufig erblich.
es gibt jedoch auch hinweise, dass zöliakie auch durch zu frühe glutenhaltige beikost ausgelöst werden kann. bewiesen ist das aber noch nicht, soweit ich weiss.
was so alles in die industrielle babynahrung gemixt wird, ist meiner meinung nach eher traurig (zucker, salz, gewürze und auch eben viel zu früh glutenhaltige getreidesorten, und anderes mehr...).
den herstellerangaben, ab welchem monat welches gläschen geeignet ist, traue ich für keine fünf pfennig...
lg,
maria

Re: Gluten

Hallo ihr zwei :-)
vielen Dank für Eure Antworten.. ich bin wirklich total verunsichert was die Gläschen angeht...
Die mischen da echt alles rein.. vor allem in den Kompletmenues.
Aber das bekommt Jannik ja eh nicht... er steht tierisch auf Karotte mit Mais......
Lieber Gruss
Martina

Re: Gluten

Hallo Martina,
der Begriff wurde ja schon erklaert.
Es gibt auch ein paar Glaeser ab dem 6. Monat ohne Gluten.
Auf der Seite Nutrichild*punkt*de*strich*produktsuche*punkt*php
(albern, gell *g*) kann man nach Beikostprodukten suchen und dabei ankreuzen, dass sie z.B. nicht Gluten enthalten sollen.
LG
Berit

Re: Gluten

Hallo Berit
hihi hast das ja lustig geschrieben.. werde mich heute nachmitag mal auf der Seite tümmeln wenn Jannik schläft. Nun schnappe ich den Kinderwagen und gehe eine Runde Sonne tanken.
Grüssle
Martina

Re: Gluten

Danke,liebe Berit. Seite ist sehr interessant.- Und prima,daß es leichter für Euch ist. Mein Sohn ist jetzt in der 43. Woche,spielt zwar auch allein, ist aber gerade wieder sehr tragebedürftig,kuschlig und ningelig.LG.Barbarina mit Kind auf dem Arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen