Suchen Menü

Glucosetest??

Hallo,
ich war heute mal wieder beim FA.
Es ist alles in Ordnung,der Blutdruck war bei 140/80 dank des kaputten Fahrstuhls,durfte ich doch glatt 3 Riesentreppen laufen...*g*
Der Kleine ist gut gewachsen,aber nicht zu gross.Mein FA hat mir trotzdem empfohlen,einen Zuckerbelastungstest zu machen das nächste Mal,weil ich ja Übergewicht habe...wie wird der gemacht?Ist denn SS-Diabetes gefährlich?Mein FA sagt,wenn ich es überhaupt erhöht hätte,müsste ich eingestellt werden ,aber nach der SS verschwindet es meistens wieder...hmmm...ich mache mir total Gedanken,der Test ist freiwillig,muss also selbst bezahlt werden.Ich möchte das schon mitmachen,einfach,damit das behandelt werden kann,wenn der Zucker erhöht ist oder so,aber wie läuft das ab und ist das gefährlich?
LG Ela ,der es sonst super geht,die sich aber ständig wegen irgendwas Gedanken macht...
26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Glucosetest??

Hallo Ela!
Also ich muß den beim nächsten Termin auch machen. Ich habe das Clucose-Mittel mit nach Hause bekommen und muß es genau eine Stunde vor Termin nehmen (genaue Uhrzeit aufschreiben). Dann wird mir in der Praxis wie beim Eisen-Test in den Finger gepiekst und das war es dann.
Bei mir kostet es 20 Euro. Geht also. Und ich will es machen, da die Werte schon vor der SS nicht so rosig waren.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
VLG Mandy

Re: Glucosetest??

Hi Michaela,
Also von Glukosetest hat mein FA nicht´s gesagt. Obwohlich, wie Du weisst, ja auch Übergewichtig bin und unser Felix ist eine Woche grösser als der Durchschnitt. Aber das allein reicht doch wohl nicht um einen Glucosetest zu rechtfertigen. Könnte es sein, dass es Dein FA etwas übertreibt?
Setzt Dich doch mal mit Lillilotta in Verbindung: Sie hat einen SS-Diabetis und kann Dir sicherlich genaueres dazu sagen.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag
LG Daniela

Re: Glucosetest??

Hallo, auch bei mir wurde der Test gemacht, weil das Baby sehr groß ist. Du mußt nüchtern in die Praxis, dann wird Dir Blut abgenommen, dann trinkst Du so eine Art Zuckerwasser. Nach einer Stunde wird dann wieder Blut abgenommen. Anhand der Werte kann dann gesehen werden, inwieweit der Zucker von Deinem Körper "verarbeitet" wird. Sollte sich SS Diabetes herausstellen, mußt Du eingestellt werden. Wird Diabetes nicht erkannt und nicht behandelt, kann es sich negativ auf das Baby auswirken. Wenn Dein Arzt der Meinung ist, bei Dir müßte Diabetes ausgeschlossen werden, dann würde ich den Test auf jeden Fall machen. Inwieweit die Kasse es übernimmt,weiß ich nicht, da ich Privat versichert bin. Auf jeden Fall bin ich beruhigter, seit ich weiß, daß der Test bei mir ok war. LG Ines

Re: Glucosetest??

meine ärztin hat mir gestern auch gesagt, dass beim nächsten mal ein glucosetest gemacht wird. anscheinend routinemässig... denn ich habe kein übergewicht oder so. aber vielleicht wird das hier in der schweiz auch anders gehandhabt.

Komme gerade vom Test :-)

Habe gerade diesen Test hinter mir. Mußte um 8.45 h da sein. Dann Finger pieksen, Zuckerwasser schlürfen, dann nach 1 Stunde wieder Finger pieksen, dann nach einer weiteren Stunde wieder Finger pieksen, das wars! War gar nicht so schlimm, wie ich dachte!
Kostete bei meiner FÄ 15,00 EURO! Meine Werte sind an der Grenze, aber noch okay. Soll ein bischen "zuckerärmer" leben!
LG Tanja

Re: Komme gerade vom Test :-)

Super,das freut mich ja für Euch alle,erstmal weil alles i.Ordnung ist :o))))
Und ganz ganz lieben Dank ,macht mich schon etwas ruhiger,ich habe tierische Angst vor irgendwas,seit ich diesmal Probleme hatte mit den Blutungen....da denke ich immeralles mögliche...
Mein Blutdruck ist okay,da ich auch vor einer Gestose wahnsinnige Angst habe,und Eiweiss auch nicht im Urin*ganzganzfrohbinehrlich*
Taj,da spricht er mich halt heute darauf an,das Kind ist also nicht zu gross,es wächst halt nur sehr gut,das hat er gesagt,da ich aber etwas stärker gebaut bin*netterSatz*,sollte ich mal überlegen,ob das nicht gut wäre,das auszuschliessen.Na,wenn das nicht soooo schlimm ist,bleib ich mal ruhig,und wenn es denn doch sowas ist,kann das wenigstens behandelt werden:o)
Lieben Dank nochmal an Euch:o)
LG Ela +Luca:o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen