Suchen Menü

Gleich noch 'ne Frage: Vitamin D

Irgendwann heute ist mir aufgefallen, dass ich schon seit Wochen vergessen habe, Levin die Vigantoletten zu geben *schäm*. Ich bin mit ihm ja jeden Tag draußen, aber natürlich nicht in der Sonne. Wie macht ihr das? Gebt ihr auch im Sommer täglich Vitamin D? Oder reicht es, im Herbst wieder damit anzufangen?
Gruß,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Gleich noch `ne Frage: Vitamin D

hallo schon wieder ;-)
ich gebe vitamin d _nicht_ an tagen, an denen wir wirklich viel draussen waren.
sonst schon, auch im sommer.
lg,
maria

Re: Gleich noch `ne Frage: Vitamin D

Hallo Kelar,
ich hab schon vor einigen Wochen aufgehoert, vorher auch nur sporadisch. Wenn man jeden Tag draussen ist, reicht das meines Wissens, das Kind muss nicht direkt in der Sonne sein. Ich werde auch nicht wieder mit den Vigantoletten anfangen, je aelter das Kind ist, desto mehr haengt es draussen rum, denk ich mal :-)
LG
Berit

Gebt ihr denn alle Vitamin D reiche Sachen?

Aber keine Ahnung, was für welche das sein sollen.
Denn als ich meine Ärztin drauf ansprach, meinte sie, das der Körper kein Vitamin selber produzieren kann. Ist ja eigentlich auch logisch - bei, bspw. Vitamin C müsen wir ja auch von draussen zuführen!
Das Sonnelicht soll nämlich nur dazu da sein, damit der Körper das Vitamin D auch verarbeitet.
LG Mona, die aber auch immer vergisst, die Kombi-Tabletten zu geben (hab noch die Packung, die ich bei der U3 verschrieben bekommen hab - und davon sind auch erst ein oder zwei Blättchen raus *gg*)

Re: Gebt ihr denn alle Vitamin D reiche Sachen?

Hallo,
also meines Wissens stimmt das nicht, in der Haut wird bei Sonneneinstrahlung Vitamin D direkt gebildet. Hier ein Text dazu, der mir gerade ueber den Weg lief:
"Es gibt zwei Quellen für Vitamin D: Lebensmittel und Sonnenlicht. Für die meisten Menschen ist die Hauptquelle für Vitamin D die Exposition am Sonnenlicht. Unter der Exposition von UV-Strahlen findet in der Haut die endogene Photokonversion von 7-dehydro-cholesterol zu Vitamin D statt. In den dunklen Wintermonaten verlassen wir uns auf die Speicher, die während des vorangegangenen Sommers aufgebaut wurden und auf die Aufnahme über die Nahrung. Die Nahrung ist lediglich die zweite Quelle für Vitamin D, da nur einige wenige Lebensmittel substantielle Mengen an Vitamin D enthalten. Am meisten Vitamin D enthalten fettreiche Fische, Milch und Milchprodukte sowie angereicherte Margarine."
LG
Berit

Re: Gebt ihr denn alle Vitamin D reiche Sachen?

Ui, na das werde ich doch meiner Ärztin gleich mal vorlegen, wenn ich wieder da bin!
Wo haste denn das her?
Danke und LG Mona, die immer noch keine Online-Banking gemacht hat :-(

Re: Gebt ihr denn alle Vitamin D reiche Sachen?

Wenn man
vitamin d sonnenlicht
bei Google eingibt, der vorletzte Link auf der ersten Seite *g* Aber bei den meisten anderen kann man das im Prinzip auch so lesen, dieses war nur etwas "wissenschaftlicher".
Beim Online-Banking kann ich dir leider nicht helfen, ich fuelle immer noch brav Ueberweisungszettel aus (leichte Paranoia betreffs Hacker im Internet und so).
LG
BErit

PS

Ich habe gerade gelesen, dass du keine Hilfe, sondern nur etwas Mitleid brauchst. Nun, meines hast du voll und ganz :-)

Re: PS

Hää, wie kommst du darauf, das ich Mitleid brauch? *aufdemschlausteh*
Ich bin dir sehr dankbar für deine Info! Wirklich!
LG Mona

*ggg*

ich stell mir gerade vor, wie Jessy draußen "rumhängt".
Also, so ganz aufhören wollte ich mit der Rachitisprophylaxe eignetlich erst nach dem nächsten Winter. Hmm, mal sehen....
Gruß,
Kelar

Re: *ggg*

Naja, jetzt wo du das so nachdenklich sagst, vielleicht geb ich doch ab und zu naechsten Winter noch Vitamin D. Schaden kann es ja eigentlich nicht (wenn man nicht ueberdosiert, jedenfalls).
Mit dem Rumhaengen hab ich vielleicht etwas vorgegriffen hihi, ich glaube, die Hitze hier unterm Dach macht mir doch ein bisschen zu schaffen *g*
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen