Suchen Menü

Gläschen aufwerten mit Getreide und Obst -wie denn

Hallo,
muss jetzt mal ganz blöd fragen. Da es heisst man soll die Gemüsegläschen für den vegetarischen Brei mit Getreide und Obst aufwerten bin ich einfach etwas überfragt wie man das am besten macht. Also mit Obst ist klar. Man gibt einfach von einem Obstgläschen etwas drunter. Aber mit dem Getreide. Ich kann doch nicht einfach Getreide da reinrühren und es dann so verfüttern, oder? Dann muss ich doch sicher das ganze Gläschen nochmal pürieren oder?
Und welche Getreideflocken nehmt ihr dazu?
LG Sonja, dieimMomentimBeikostStressist
Bisherige Antworten

Re: Gläschen aufwerten mit Getreide und Obst -wie denn

Bäääääääääh du gibst echt unter Gemüse Obstgläschen?? Hab das auch hier gelesen kann es aber garnicht richtig glauben und hab es auch sonst noch nie gehört.Mal gespannt ob das hier noch jemand macht.
LG Dani

Re: Gläschen aufwerten mit Getreide und Obst -wie denn

Hallo,
stell ich mir auch doof vor. Die Kleinen sollen ja den Geschmack kennenlernen... Und wer ist schon Gemüse mit Obst? Ich denke es geht wohl um die Vitamine... Vielleicht reicht ja ein Schuß O-Saft aus. Ich koche inzwischen (seit Julia mittags ein ganzen Glas schafft) viel selber. Hab ein gutes Buch wo auch Vorratsportionen drinne sind. Und Julia íßt das fast lieber... Ähhh, was ich eigentlich sagen wollte, in dem Buch heißt es auch immer zum pürieren 2 EL O-Saft nehmen (ich nehm Birnendirektsaft wg. rotem Po bei O-Saft). Da sind auch Rezepte mit Getreide drin, also Gemüse-Getreide-Brei. Da wird aber das Getreide mitgekocht.. das ist ja beim fertigen Gläschen nicht möglich.. Nochmal kochen.. mmmh... grübel... neee weiß auch nicht weiter...
LG
Tanja

@Tanja

Hallo,
welches Buch hast du denn da gekauft?
Gruß Sonja

Re: @Tanja

Hallo,
das Buch heißt "Babybreie selbst gemacht. Gesund, natürlich,schnell". Die Hälfte des Buches befaßt sich mit Kinder(Baby)ernährung generell dann kommen Rezepte. Also kein besonders großer Rezeptteil aber dafür ganz leckere Sachen. Ich habe heute daraus einen Blumenkohl-Zuccini-Geflügel-Brei gekocht.. Julia hat jeden Löffel mit einem mmmmh kommentiert ;-)). Ganz hinten im Buch sind dann Monatskochpläne (altersgerecht aufgeteilt). Ich werd morgen einkaufen und am Samstag für einen Monat vorkochen. Ich werde dann berichten wie lang ich gebraucht hab und obs geklappt hat!
LG
Tanja

@Tanja

Hallo,
mmmh hört sich ja lecker an der Brei. War der aufwendig zum kochen? Kochst du den Brei und fütterst ihn gleich oder machst du den Brei am abend vorher und wärmst ihn auf (soll man das überhaupt)??
Bin gespannt auf deinen Bericht *grins*
GLG Sonja

Re: @Tanja

Hallo,
also den hab ich direkt frisch gekocht. Aber wenn ich am Samstag für einen Monat kochen will wird das ganze Portionsweise eingefroren und am Abend zuvor in den Kühlschrank gestellt. Übrigens habe ich gerade festgestellt das es in dem Buch jede Menge Gemüse-Obst-Breie gibt *wunder*. Ich werde sogar welche kochen. Der Monatsplan für den 7.Monat sieht folgende Breie vor: Kürbis-Kartoffel-Fleisch (oder Hafer-)brei (7Portionen), Fenchen-Bananenbrei mit Fleisch(7Portionen), Zuccini-Bananen-Haferflockenbrei (2 Portionen), Blumenkohl-Zucchini-Geflügelbrei (mit Hirseblocken) 8 Portionen, Pastinakenbrei mit Schweinefleisch (4 Portionen). Zusätzlich werde ich noch Obstmus einkochen (aber erst nächste Woche!) In dem Buch sind übrigens auch "Leckereien" (Möhren-Haferplätzchen, Petits Fours, etc.) drin für später.. Find ich nicht schlecht da ich von "gängigen" Süßkram in den ersten Jahren nicht sooo viel halte!
Also ich schätz am Sonntag gibts nen Bericht!!
LG
Tanja

@Tanja

Hallo,
weisst du ob man die Breie mit dem Getreide und Obst drin auch einfrieren darf? Oder geht nur Gemüse-Flesich-Brei?
Die Breirezepte hören sich lecker an. Anstelle von dem Hafer kann man ja sicher auch ein glutenfreies Getreide (z.B. Hirse) nehmen oder?
Hast du schon mal Banane gekocht? Oder gibst du die einfach so? Ich hab gelesen, dass bei der Obsteinführung man die Sorten eine Woche gekocht geben soll. Aber bei Banane - ich weiss nicht recht?
Kannst du mir da weiterhelfen?
Määäääääänsch ich bin schon irre gespannt auf deinen Bericht am Sonntag
LG Sonja

Re: @Tanja

Hallo,
ja klar muß man das einfrieren.. Bei 7 Portionen.. Im Kühlschrank hält sich das ja nicht so lange. Also da man ja nur die ersten 6 Monate glutenfrei ernähren soll und alle Gerichte ja ab dem 7.Monat sind ist das ok. Für den 5. und 6. Monat sind in dem Buch ganz andere Pläne und Rezepte drin. Also Obst gebe ich immer gekocht. Banane hat Julia vorgestern mal ein ca. 1 cm breites Scheibchen "roh" zermatscht probiert.. Hat aber ziemlich das Gesicht dabei verzogen. War wohl nicht wirklich ihr geschmack....
LG
Tanja

Re: Gläschen aufwerten mit Getreide und Obst -wie denn

Hallöchen!
Genau, es geht um die Vitamine. Ob du Saft oder Obstmus dazu tust ist egal. Viamin-C haltig sollte er sein. Kann auch Apfel- oder Birnensaft sein (mögl. min. 40mg Vit. C auf 100ml).
Das mit dem Getreide werde ich vermutlich so machen:
Ein Gläschen Gemüse mit Kartoffeln (eigentlich 150g - man kann ja etwas abnehmen aus den 190g Gläschen)+ 30g Obstsaft (3 Esslöffel) + 8 g Öl (2 Teelöffel) +10 g Getreideflocken + ca. 20 g Wasser
So sieht z.B. eine vollwertige Mahlzeit aus, nach meinen Infos.
Die Getreideflocken (z.B. Hirse - sehr eisenhaltig!!!) kann man doch mit abgekochtem heißem Wasser übergießen und umrühren bis sie etwas gequollen sind. Dann zu dem Gemüse geben.
Ist doch recht einfach?!
Ich habe Getreideflocken ("Hirsebrei" und "Reisschleim" - was für ein Wort) von Alnatura (dm) im Schrank, aber noch nicht ausprobiert. Die sind aber vollwertig und natürlich.
Liebe Grüße
Katja

@Katja

Hallo,
danke für deine ausführliche "Anleitung". Hat mir auf jeden Fall schon etwas weitergeholfen. Also du nimmst 150 g von dem Gemüse-Kartoffel-Gläschen gibst dann 3 EL Obstsaft und 2 TL Öl dazu. Dann machst du separat 10 g Flocken mit 2 EL (=20g)?? abekochtem Wasser an. Dann gibst du die Flocken zum Gemüse - fertig.
Wird das dann insgesamt nicht ziemlich flüssig durch den vielen Obstsaft und das Öl. Oder festigen die Flocken das ganze dann wieder soweit?
Wie machst du das ganze denn wenn du unterwegs bist? Zuhause Gemüsegläschen erwärmen, Saft und Öl rein und die gequollenen Flocken dazu? Oder nimmst du die angerührten Flocken in einem separaten Gläschen mit und gibst sie erst kurz vorm füttern dazu?
Insgesamt hört sich die Art wie du das machst ziemlich lecker an - möcht ich auf alle Fälle probieren!!!
Ach ja wie machst du das Verhältnis wenn du mehr als 150 g Gemüse nimmst (wegen Saftmenge, Öl und Flocken)??
Ich danke dir schon mal für die Infos
GLG Sonja

@Katja

Hi,
hab grad noch was vergessen zu fragen. Welchen Saft nimmst du denn dafür? Diese extra Babysäfte von Hipp usw. oder einen ganz normalen? Ich glaub wenn dann sollte man Direktsaft verwenden, oder?
GLG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen