Suchen Menü

Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

So, Ihr Lieben!
Heute muss ich mir mal n bisschen was von der Seele schreiben.
Nun, da wir mal wieder umgezogen sind und uns dazu entschlossen haben,
entgültig in England zu bleiben (zumindest min. 3 J.), kann ich mich jetzt
endlich mal in Ruhe meiner Schwangerschaft widmen und wisst Ihr was?
Erst jetzt begreife ich so langsam, was eigentlich mit mir passiert :-) Bisher
war immer irgend etwas, so dass ich schlichtweg die SS hintenan gestellt hab.
Nun, da wird mir erst bewusst, dass da bald noch so ein süsses Etwas sein wird.
Kann das sein? Kann man wirklich 2x ein solch enormes Glück haben?
Zugegebenrmassen mischt sich da auch Angst ein, denn "normal" kann ich so
etwas kaum finden: Amélie war nie krank, schläft super, macht alle Umzüge
und den ganzen Kram ohne Probleme mit, isst wie ein Scheunendrescher und
ist einfach eine Seele von "Baby" :-)
Gerade, weil hier relativ wenig untersucht wird (vag. Untersuchungen kennen
die hier gar nicht. Muttermundschwäche, Infektionen? Hä?), macht man sich
ja zwangsläufig irgendwie so seine Gedanken. Auf der anderen Seite bin ich
auch froh. Obwohl diese SS schon irgendwie "nebenher" läuft und ich manchmal
erstaunt an mir runter blicke und denke:" Hoppla, dich hab ich ja ganz vergessen!"
Vorallem, weil man sich ja nie sicher sein kann. Es ist ja immer ein Geschenk, ein
gesundes Kind zu haben und ich kann jetzt noch immer nicht fassen, dass es
wirklich so ist. Ich möchte das innerlich immer irgendwie einschränken (...bis jetzt
keine Sorgen, aber vielleicht morgen?) nur um mich auf evtl. Schwierigkeiten und
Probleme einzurichten...
Ist das die Schwangerschaft? Muss man sich immer Sorgen machen? Schützen?
Einstellen, auf etwaige (gibt's das Wort?) Katastrophen? Habt/hattet Ihr das auch?
Wie ging es den mehrfach Mamis? Habt Ihr auch an Eurem Glück gezweifelt?
Oh mann, sorry, für die Zutexterei, aber das war mal wieder fällig. Ist so viel aufgelaufen
in den letzten Monaten und das war sicher nur die Spitze des Eisberges :-)
*s.
Bisherige Antworten

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

hallo sylvie,
ja, das kenn ich auch. ich bin zwar nicht schwanger, aber trotzdem bin ich auch so, dass ich oft den impuls habe, ich müsse mich wappnen gegen irgendwelches unglück was über uns hereinbrechen _könnte_!
dann denke ich auch: so viel glück bisher, das muss sich doch mal "rächen"...
ich habe auch schon gedacht: die schwangerschaft mit annika ist sowas von einfach unkompliziert und fast sogar angenehm gewesen und auch die geburt war so unkompliziert, das _muss_ ja fast schon beim nächsten mal alles anders kommen...
so eine denkweise ist sicherlich eine typenfrage und trotzdem ganz normal!
unglück heraufbeschwören kann man damit aber glaub ich nicht ;-)
dass die zweite schwangerschaft so nebenbei abläuft, habe ich aber schon oft gehört und wahrscheinlich ist das auch ganz gut so.
lg und wird schon alles gut gehen!!!!!
maria

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischma

Hi, mir geht's manchmal ähnlich, ich denke immer "kann man so
viel Glück haben?" da ich auch eine unkomplizierte
Schwangerschaft, ein gesundes und fröhliches Kind habe. Wenn
man gaaaanz lange sucht, findet man aber auch Sorgen ... bei uns
sind es die Finanzen. Ich denke dann, das ist die Schattenseite,
nur diese kann das Glück halt nicht allzusehr trüben. Und ist mir
lieber, ich bin dauerpleite, dafür sind wir aber eine lustige,
gesunde kleine Familie!
Ich denke, je optimistischer man ist, desto weniger "Unglück" hat
man! Ist auch eine Sache der allgemeinen Lebenseinstellung!
Eine tolle Schwangerschaft und weiterhin so viel Glück
wünscht Ludi

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

Hallo Sylvie.... da bleibt ihr also nun doch erstmal ein paar Jährchen... Also: ja, ich habe während der 2.SS auch oft solche Gedanken gehabt wie du. Während der 1.SS steckte ich mitten im Studium, ich hab mich zwar wahnsinnig auf das Baby gefreut, aber mehr oder weniger hate ich selten Zeit, diese Freude zu genießen (stressbedingt, wollte unbedingt die Zwischenprüfungen vor der Geburt fertighaben). Bei Vivien erschien es mir dann oft wie ein Geschenk, wieder schwanger zu sein. Ich hatte aber auch oft Angst, dass es nicht möglich ist, zweimal das Glück zu haben, ein gesundes wunderbares Kind zu bekommen... aber es ist möglich und darüber freue ich mich jeden Tag! LG Conny

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

Liebe Conny,
ja, dass wir erstmal hierbleiben, ist für uns alle die wohl
einzig richtige Entscheidung. - Obwohl mir Deutschland
wahnsinnig fehlt. Nein, nicht D, aber z.B. meine Freunde,
richtiges Brot, normale Radwege ;-) Aber egal. Nachdem nun
auch der 3. Bekannte arbeitslos geworden ist und wir eigentlich
nur Horrorgeschichten über die allgemeine Stimmung hören
in der Branche hören, kann ich getrost darauf verzichten,
diesen Stress gegen Brot zu tauschen *kicher* Ausserdem
bin ich erleichtert, nicht nochmal einen solch riesen Umzug
starten zu müssen :-)
Bei Euch alles ok?
Grüsse und 1 schönes Wochenende,
Sylvie

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

Hallo Sylvie...also unter den Aspekten betrachtet ist es für euch sicher die richtige Entscheidung.... geht es EUCH denn gut? Außer deinem Ärger weil du oft allein bist...hast du schon nette Leute kennengelernt??? Uns geht es gut...aber eine Umzugskiste steht immer noch rum, mag mich nicht so recht durchringen, die auszupacken ;-) Ich schicke dir gern mal ein "Carepaket" mit richtigem Brot!!! ;-) Ja, es sind so manche Kleinigkeiten, die du vermisst, das würde mir genauso gehen!!! Kopf hoch..ihr schafft das.... LG Conny

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

Hallo,
ich empfinde es auch als ein großes Glück ein gesundes und pflegeleichtes Baby zu haben. Aber eigendlich ist es das normalste der Welt ein gesundes Baby zu bekommen. Es kann natürlich immer etwas sein. Die SSW ist ja auch nicht immer leicht und ich verstehe deine Gedanken schon. Aber es gibt Millionen Familien, die zwei, drei oder noch mehr gesunde Kinder haben. Und so wird es bei Dir auch sein. Und dieses nebenher laufen finde ich gar nicht so schlecht. Da hat man auch nicht so viel Zeit für negative Gedanken. Leider habe ich mir meine SSW mit solchen Gedanken etwas verdorben. Zuletzt war alles super, gute SSW und ein gesundes Kind. So, wie es sein soll. Versuche die Gedanken einfach mal wegzudrängen. Und versuche die SSW als das zu sehen was sie ist. Als das normalste der Welt. Obwohl sie für die werden Eltern natürlich das größte Glück ist.
LG und eine ganz tolle SSW.
Claudia

Re: Glück! Sorgen! Zweifel! Ängste: Gefühlsmischmasch

Hallo,
ja so richtigrealisiert hab ich es auch noch nicht wirklich. Um ehrlich zu sein, war es bei Luca gaaanz anders, bewusster irgendwie. Was hab ich da auf den bauch gewartet und jetzt? Jetzt läuft alles so nebenbei.
Und die Sorge ob ich wieder das Glück hab, das sie gesund ist. Ob ich wieder so ne tolle Geburt hab etc...
Dann kommen noch andere Probleme und zwar die Wohnsituation, die ich aber nicht so öffentlich preisgeben möchte. Ist zu privat bzw sehr schwer zu erklären *gg* Hat eher was mit männes Dickkopf zu tun.
Wirst sehen, in ein paar Monaten ist alles vorbei und wir haben zwei süsse Kinder. Wenn auch die erste Zei sehr anstrengend wird.
Lg Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen