Suchen Menü

Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

HI Mädls!
Helft mir doch mal mit euren Erfahrungen oder Meinungen. Sydney ist nun 15,5 Monate alt und ich frag mich wann ich den die Gitterstäbe zum Raussteigen entfernen soll. Sie schläft ja noch mit Schlafsack, d.h der muss ja dann auch weg, sonst kann sie ja garnicht zu uns rüber laufen.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder wann habt ihr es vor, ist es schwierig, ich meine bleiben die Kleinen trotzdem brav liegen oder kommen sie ständig in der Nacht zu euch.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Gruss Sybi + Sydney
Bisherige Antworten

WARUM????????

Hi Sybi,
bei uns: wir zögern es so lange raus wie möglich. Warum sollte
man die schon rausnehmen????
Paula "ruft" uns, dann hole ich sie. Ist mir lieber, als wenn sie
anfängt, mitten in der Nacht im Zimmer rumzulaufen (falls sie
jemals nachts wach wird ;-))
Ich denke, ich würde die erst rausnehmen, wenn es nicht mehr
anders geht.
Paula schläft auch noch im Schlafsack und das ist auch die
einzige Methode, wie sie warm schläft, eine Decke strampelt sie
immer weg oder wühlt sich raus.
LG Ludi

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Hallo Sybi, bei einem Schlafsack-Schläfer-Kind würd ich die Gitterstäbe lieber drin lassen. Da ist die Sturzgefahr dann doch zu groß. Jannis wollte von anfang an nicht in einen Schlafsack gesteckt werden, also schläft er mit Decke. Wir hatten zwischenzeitlich die Gitterstäbe raus. Er kommt gut rein und raus. ABER: Er ist statt Mittagsschlaf rumgeturnt und abends nach dem Hinlegen ist er oft noch bis zum Treppenschutzgitter gelaufen und hat nach uns gerufen (wir müssen die Tür einen Spalt auflassen wegen dem Licht). Tja, und dann haben wir die Gitterstäbe wieder reingemacht. LG Christine, deren Jannis auch so in der Nacht zu uns kommt, weil wir ihn rüberholen...

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

hallo,
also bei uns stellt sich die frage nicht, da alexas bett keine gitterstäbe zum rausnehmen hat. find ich auch gut so. d.h., ich würde sie noch drin lassen, da der mittagsschlaf so gewährleistet ist.
ansonsten fällt mir zum thema schlafsack ein, dass die meisten kids meiner freundinnen auch supergut mit schlafsack durch die gegend getrippelt sind. ;-)
war jetzt keine große hilfe, sorry.
lg newa & alexa *diemitschlafsackunddeckeschläft*

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Hallo Sybi,
seitdem wir die Stäbe raus haben, klappt das Schlafen besser. Leya kann selbst entscheiden ob sie nochmal aufstehen will und diese "Freiheit" gefällt ihr scheinbar.
Wenn sie Nachts wach wird, kommt sie zu mir ins Schlafzimmer und schläft dort weiter, das finde ich völlig okay. So muss ich nicht aufstehen. :-) Sie weint auch gar nicht erst, sonder steht direkt auf und kommt rüber.
Abends steht sie auf wenn sie noch nicht müde ist und kommt wieder ins Wohnzimmer (in ihrem zimmer ists ja dunkel), Mittags spielt sie auch oft erst noch eine Runde bei sich im Zimmer und legt sich dann wieder ins Bett.
Außer manchmal. :-)Heute hat sie`s nicht ganz bis ins Bett geschafft und ist auf halben Wege eingeschlafen. Ich habs fotografiert, es ist das letzte Bild im Profil. :-)
Für uns ist es also super mit den 2 Schlupfsprossen, aber ich denke das muss man ausprobieren, manche Kinder stehen da sicher permanent auf.
LG,
Nancy

Re: @Nancy

He Mensch, da ist die Maus einfach so eingeschlafen? Wahnsinn! Da muss sie aber fix und foxi gewesen sein, was?
Mir ist was aufgefallen *hüstel* Ich wußt ja gar nicht, dass du noch sooooo jung bist, wie es in deinem Profil steht! ;-) *g* LG Conny

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Hallo Sybi,
ich kann mich Ludis "Warum" nur anschließen. Matthias ist 16 Monate alt, schläft mit Schlafsack prima in seinem Gitterbett. Der braucht in letzter Zeitr abends etwas länger, um wirklich einzuschlafen, spielt aber oft ganz still in seinem Bett. Bei dessen Bewegungsdrang würde der aber mit "Sprossen raus", rausklettern. Der kann nämlich prima auch mit Schlafsack laufen...
Für uns stellt sich die Sprossenfrage schlichtweg nicht. Wenn er denn nachts wach wird, was seit ein paar Monaten nur noch selten vorkommt, gehen wir zu ihm udn beruhigen ihn meist in seinem Bett oder mit kurz auf den Arm nehmen. Wenn der rausklettern würde, wäre der viel wacher udn schlechter zu beruhigen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Mein erster Gedanke war auch: WARUM?
Wir werden die Stäbe nie und nimmer rausnehmen, wozu denn auch? Wenn sie wach ist, ruft sie und ansonsten wird zur Schlafenszeit im Bett geblieben, basta!!!
Ich kenne doch meine Maus! Die würde Party feiern, wenn sie raus könnte, aber bestimmt nicht freiwillig schlafen!!!
Deshalb bleibt alles so wie es ist und gut! Wenn sie es nicht kennt bzw. nie kennenlernt, verlangt sie es nicht und vermißt auch nichts!
LG Tanja

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Hallo Sybi, wir lassen die Stäbe noch drin. Robin schläft auch mit Schlafsack und solange das so gut klappt ändern wir daran auch nichts. Erst wenn das zweite Kind kommt werden wir ein Juniorbett (also ohne Stäbe) daraus bauen oder bekommt gleich das grosse Bett. Mal schauen wie es sich entwickelt, aber solang er und wir zufrieden sind lassen wir es so wie es immer war.
Lg, Mele

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Hallo Sybi,
ich mach die Stäbe nicht raus. Tom schläft eh im stockdunklen Raum, was soll er da außerhalb vom Bett, wenn er eh nichts sieht und sich selbst das Licht nicht anmachen kann? Seh eigentlich keine Vorteile darin. Wenn er wach wird, steh ich eh mit auf.
LG Sandra

Re: Gitterbettstäbe - raus oder nicht????

Hallo Sybi!!
Wir machen die Gitterstäbe auch nicht raus, wir haben es mal ausprobiert, und Tobi spielte und spielte und spielte bis tief in die Nacht. Jetzt kommen sie nur raus zum aufstehen am morgen und mittags und zum spielen, aber beim schlafen sind sie drin.
LG Dany und Tobi

JA!

Hallo Sybi,
dann bin ich hier wohl Nummer zwei, die die Gitterstäbe dauerhaft draussen hat! :o)
Mir gefällt es einfach besser, das er in gewisser Weise selbständiger ist und raus und rein kann wie er möchte. Als wir sein erstes Bett vor ein paar Tage zurückgeben mussten (dort hatten wir sie manchmal drin, aber meist draussen) und er übergangsweise im Reisebett geschlafen hat - eigentlich ne Katastrophe für mich.
Sein Nucki lag noch drin -> *rabääääääääh*
Seine Plüschis lagen noch drin -> *rabääääääääh*
Jetzt sind die Stäbe dauerhaft entfernt, aus dem ganz einfachen Grund, weil sie ziemlich schwer raus und rein gehen.
Und weißt du was!? Er bleibt liegen, wenn er wirklich müde ist - egal ob Mittags oder Abends! *freu*
Liebe Grüße
Mona, die sehr froh über den Bau von Kinderbetten mit herausnehmbaren Gitterstäben ist! *g*

Wir sind Nummer 3

Hallo,
wir lassen die Stäbe auch seit ein paar Wochen dauerhaft draußen. Linus ist jetzt fast 18 Monate. Wir haben uns gedacht, wir nehmen sie lieber raus, bevor er auf die Idee kommt über die Gitterstäbe rauszuklettern und uns dann einen Abgang von oben macht.
Nachts mit Schlafsack hat er keinen Drang selbst rauszukommen, da ruft er uns. Meistens tut er das auch nach dem Mittagsschlaf, und steigt dann selbst aus. Er ist bisher erst 1 oder 2 mal rausgeklettert, ohne daß ich dabeistand.
Ich finde das eine gute Lösung
liebe Grüße
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen