Suchen Menü

Gibt es noch diese Wachstumsschübe?

Damit habe ich mich ehrlich gesagt nie richtig befasst. Aber seit einer Woche hat sich mein Kind völlig verändert. Er schläft nicht mehr gut, ich bin zur Frühaufsteherin geworden (er hat vorher jeden Morgen bis mind. 9 Uhr ausgeschlafen), er isst nicht mehr gut, ist ständig quängelig und bekommt Wutanfälle wenn ihm etwas nicht passt oder wenn er etwas nicht haben kann. Dann schreit er und schlägt mich und zieht an mir rum. Das kennen einige von euch bestimmt auch. Was mich interessieren würde: ist das ein Wachstums- / Entwicklungsschub? Habe mir gedacht, dass es vielleicht daher kommt, dass er gerade laufen lernt (denke ich). Wer kennt sich mit Schüben aus?
LG, Mele & Robin (28.08.02)
Bisherige Antworten

Re: Gibt es noch diese Wachstumsschübe?

Hi Mele, kommt mir bekannt vor *grins. Klingt seeeeehr nach Wachstumsschub. Hab mir auch sagen lassen, daß mit ca. 1 1/2 Jahren (mal eher, mal später) die Zeit der Wuntanfälle und des Austestens extrem werden, was ich auch bestätigen kann. Bei Papa hat Lara damit auch ziemlichen Erfolg, deshalb praktiziert sie das besonders, wenn er zuhause ist.
LG Manu

Re: Gibt es noch diese Wachstumsschübe?

hallo!!
wachstumsschübe gibt es bis in die pubertät, nur san da zeitlich die kinder sehr auseinander. also es is besserung in sicht. *zwinker*
LG Babs und Simone *24.10.02*

Re: Gibt es noch diese Wachstumsschübe?

Hallo Mele,
Julian hat auch seinen eigenen Willen entdeckt und experimentiert nun damit herum. Das ist manchmal super süß und manchmal raubt es einem den letzten Nerv. Ich denke, diese Wutanfälle macht jedes Kind durch. Die einen stärker, die anderen schwächer. Es ist ja auch eine wahnsinnige Leistung für so eine kleine Persönlichkeit, zu entdecken, dass man etwas will! Hört sich so simpel an, ist aber doch bestimmt eine alles verändernde Erfahrung für die Kleinen, oder? Und nun habe ich endlich herausgefunden, dass ich etwas mag oder nicht mag und darf das dann noch nicht einmal ausprobieren! *heul, zeter* Ich denke, Robin macht einen gehörigen Entwicklungsschub durch. Wenn er tatsächlich auch noch im Moment das Laufen lernt steht seine Welt natürlich mächtig Kopf. Und das kann den Kleinen schon mal Angst bereiten.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Gibt es noch diese Wachstumsschübe?

Hallo Mele,
ich denke schon, das es noch Entwicklungsschübe gibt, denn Yasmin scheint auch inmitten von so einer furchtbaren Phase zu stecken. Die Nächte sind einfach nur grauenvoll, genauso wie Ihre Laune, wenn Madamé wieder mal alles gegen den Strich geht. Und glaube mir, das kommt seeeehr oft vor! *grmpf*
Als Yasmin das Laufen lernte, hatten wir auch solche schlimmen Nächte und Tage. Kurz bevor Sie es richtig konnte, war alles wieder vorbei. Nun ist bei uns das Reden dran, ich hoffe, das wir das auch bald überstanden haben! *uffz*
Oh je, jetzt hab ich eher dich zugejammert. Ich hoffe du bist nicht böse, aber so weist du wenigstens, das du nicht allein bist - auch wenn es nur ein ganz schwacher Trost ist! ;o)
Gute Nerven wünscht
Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Danke für eure Antworten!

Hallo ihr lieben, vielen Dank erstmal für eure lieben und aufmunternden Antworten. Ich denke auch, dass es eine erstaunliche Entwickling ist, wenn er selbst bestimmen kann, was er möchte und was nicht. Manchmal finde ich das wirklich süss und kann darüber lachen, aber manchmal raubt es mir tatsächlichen noch den letzten Nerv. Aber das wird wohl normal sein, Robin scheint da einfach besonders intensiv auszuprobieren :-) und mit dem Laufen wird's hoffentlich auch bald klappen, es sieht jedenfalls ganz danach aus. Ich denke mir schon, dass es vielleicht auch daher kommt und Robin einen gewaltigen Schub durchmacht, der ihn selbst vielleicht auch etwas verunsichert. Ja ja, alles eine Phase (sage ich mir selber immer wieder *g*).
Nochmals danke für eure Beiträge!
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen