Gibt es hier ungetaufte Kinder?
ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen.
Sondern es interessiert mich einfach, ob es hier Kinder gibt, die nicht getauft werden, aus welchen Gründen auch immer.
LG
Alex, mit nichtgetaufter Lene
jo!
LG Mel
Ja meine 2 ! .) o.T. LG Sam
Anton ist so einer...
Anton wurde nicht getauft und wird es nur, wenn er es selbst will. Mein Mann war noch nie in der Kirche und ich bin ausgetreten.
LG
Anne
*fingerheb* Noah wird auch nicht getauft! oT
Re: *Fingerheb*
Heide!!! *ggg* LG Sandra
Re: aber ich hab ja meine....
Ja genau und....
Re: *heul*....
Super Idee!IIII o.T.
*handheb* unglaeubiger Exossi->
lol, hab im ersten moment ...
Ja hier!! :o)
Jau, wir auch allesamt unbegossen ;-) LG...
Klaro...wir haben auch eines!
LG, Manu
Jepp. Hab zwei Heidenkinder, aber
Was für ein Zirkus!
LG,
Kelar, die streng romisch-katholisch erzogen wurde;-)
@kelar
Typisch Kirche sag ich da nur :-)))
LG Mel
Re: Jepp. Hab zwei Heidenkinder, aber
oh mann! *ankopffass* Und ich dachte, nur die Katholiken (bin selber einer, aber nicht mehr lange) hätten einen an der Waffel. da scheinen die Protestanten *gg* ja auch nciht wirklich besser zu sein!
Mein Großer (10 jahre) ist katholisch - noch aus früheren Zeiten und erster Ehe eben, dachte damals noch etwas anders - aber Noah soll selber entscheiden, wie sein Weg in dieser Richtung einmal aussehen wird!
Ich finde das ganz OK mit Eurer Tochter, habe allerdings null verständnis für die Pfarrerin! Die Kirche sollte doch eingentlich um jeden Nachwuchs froh sein, den sie bekommt! Wird doch eh immer weniger *immernochkopfschüttel*
sei's drum! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es ausgeht.
LG
(noch) katholische tazz mit Heiden-Noah und Heiden-Ehemaus, dafür mit (noch) katholischem Nils
Ja, ich finde das Ganze auch albern.Ich hätte ja noch eingesehen, wenn die gute Frau argumentiert hätte, dass Elisa zu jung ist, um so einen Schritt schon alleine zu entscheiden. Aber wären wir (zahlende) Mitglieder der ev. Kirche, hätte sie keine Sekunde gezögert, sie zu taufen. Es ging ihr letztendlich nur darum, dass Männe und ich aus der Kirche ausgetreten sind. Und das finde ich einfach verlogen.
LG, Kelar
PS: Hatte dein Großer schon Kommunion?
Ich bin da immer irgendwie zwiegespalten, denn als Kind fand ich diese Familienfeste sehr schön und habe manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Kindern diese schönen Erinnerungen vorenthalte. Aber ich bin halt der Meinung, dass man in Glaubensfragen konsequent sein und nicht um der Feste willen etwas vorgaukeln sollte, von dem man nicht überzeugt ist. Ist trotzdem irgendwie schwierig...
mein Großer hatte diese Jahr Kommunion! Ist also gerade erst vorbei (war 1 Woche nach Ostern). Es war ein sehr schönes Fest, keine Frage - auch für ihn war es toll! ABER: das, finde ich, ist der falscheste Grund, in der Kirche zu sein, den es gibt! Denn, meiner Mienung nach, wollen das alle Kinder, in erster Linie wegen der Geschenke 8auch wenn einige es abstreiten *grins). Und wenn es wirklich wegen der Kommunion/Konfirmation selber ist, dann ist es auch mit 18 oder 30 Jahren noch ein tolles Fest, wenn man sich zu diesem Schritt - aus eigener Überzeugung - entschließen sollte!
Gottlob sind meine Kinder so weit auseinander (vom ALter her), das Noah nicht fragen braucht, warum Nils und er nicht *schweißabwisch*, denn dann wäre ich auch in Erllärungsnöte gekommen :-))) So wird er sich aber kaum daran erinnern
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben *grins*
LG
tazz
Ergänzung
Re: Ergänzung
Du hast schon Recht mit dem was du vorhin geschrieben hast. Was ich halt schade finde (vor allem, je älter ich werde *g*) ist, dass so viel Traditionen, Bräuche, Feste etc. verloren gehen, die einem Kinderleben Geborgenheit, Halt und Rhythmus geben. Und was oft dagegen gesetzt wird ist Fernsehen und Konsum.
Das ist aber für mich kein Grund, so zu tun als sei ich gläubig, ich bin es einfach nicht.
Gruß, Kelar
Hilfe! Was für ein Zirkus!
Manchmal packt man sich doch wirklich an den Kopf, wenn man so liest, was sich die Pfarrer oder Priester so ausdenken...
Ich vermute, wenn ihr einen etwas aufgeschlosserenen Pfarrer(in) hättet, dann wäre das Ganze kein Problem.
Wir haben Jakob kürzlich taufen lassen. War ne schwere Entscheidung, weil mein Freund überhaupt nicht dafür war. Und soooooo doll bin ich auch nicht im Glauben verwurzelt, ahtte aber eine sehr schöne, religiös geprägte Kindheit und möchte Jakob auch so eine bieten. allerdings möglichst ehrlich dabei. So gläubig, wie meine Eltern es sind, bin ich nämlich nicht. Naja..und wir machen eben so, dass Jakob in der familie (naja, also eigentlich durch mich) und später in der Schule den Glauben kennelernt.
Ob er sich dann firmen lassen will oder später in der Kirche bleiben will, das sei ihm freigestellt...
LG,
cundrie
Re: Hilfe! Was für ein Zirkus!
hört sich für mich so an, als habt ihr die für alle optimale Lösung gefunden.
Ich hadere mit dem Thema zur Zeit ja ein bisschen (siehe Postings oben). Ich denke, religiöse Erziehung ist eine Sache, die Eltern je nach ihrer Überzeugung leisten müssen. Und obwohl ich mich mit meinem Austritt gegen die Kirche entschieden habe, möchte ich, dass meinen Kindern dieser Weg offen bleibt, wenn sie es sich wünschen. Deswegen sollen sie auch den Religionsunterricht besuchen. Ganz abgesehen davon, dass sich unsere ganze europäische Geschichte, Kultur und Kunst nicht verstehen lässt, ohne dass man sich mit der Bibel, dem Juden- und dem Christentum auseinandersetzt.
Wir machen es also quasi umgekehrt wie ihr. Und dann interessiert sich Elisa nun dafür, und jetzt darf sie nicht! Also, mir leuchtet das nicht ein.
LG,
Kelar
Wir!!!!
ich habe auch zwei Heidenkinder. Ich selbst bin nicht getauft(war in der ehem. DDR nicht üblich) und mein Mann ist vor Jahren ausgetreten( er war mit dem Bodenpersonal unzufrieden ;-)). Wenn einer meiner Beiden Söhne allerdings später mal meind er möchte getauft werden, dann hab ich nichts dagegen, da außer meinem Bruder und mir, in meiner Familie auch alle getauft sind(aber keine Kirchengänger). Bei meinem Mann sind sowieso alle getauft.
LG Jana
Ja, aber aus einem anderen Grund
Sammy ist auch nicht getauft worden, aber nicht, weil mir nichts am Glauben liegt, sondern weil wir in unserer Gemeinde (Baptisten) eine andere Auffassung von der Taufe haben als die großen Landeskirchen.
Ich sehe die Taufe so, wie sie auch in der Bibel praktiziert wurde: die Taufe ist eine Entscheidung des erwachsenen Menschen, der sich für den Glauben an Jesus Christus entschieden hat und sich als Zeichen des Bekenntisses dann taufen läßt- also erst Glaube, dann Taufe. Und das geht beim Baby schließliche nicht, oder?
Unser Sohn ist deshalb mit ca. 4 Monaten gesegnet worden und damit der Gemeinde vorgestellt worden. Wir Eltern haben dabei versprochen, unseren Sohn in unserem Glaube zu erziehen, und es wurde dafür gebetet, daß er seinen Weg zum Glauben an Gott findet und natürlich um Schutz für ihn.
Taufen lasser wird er sich später (so hoffe ich zumindest).
Ich weiß noch nicht, ob ich ihn in den Religionsunterricht gehen lassen werde, das entscheide ich dann, wenn es soweit ist.
Ach ja, mein Mann war früher evangelisch, ich katholisch- Sammy ist somit das erste nicht getaufte Kind in unseren Familien.
LG;
Angel
Re: Ja, aber aus einem anderen Grund
@Mausi
Bei uns gibt es in den oberen Klassen auch Etik, was mir immer noch lieber wäre als diese Wischi-Waschi-Religionsunterricht.
Allerdings in der Grundschule ist es schwieriger. Da gibt es dann oft nur die Alternative, daß das Kind da halt frei hat, was aber bei den Kleinen nicht so toll ist.
Ich glaube, ich laß das mal auf mich zukommen und informiere mich rechtzeitig.
Wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit bis zur Schule :)
LG,
Angel
Re: @Angel *räusper*
ja, unser! wird auch nicht getauft! LG-->
Re: Gibt es hier ungetaufte Kinder?
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir im tief katholischen Bayern wohnen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass sich unser Kind mal selber entscheiden soll ob es getauft werden will oder nicht.
Yasmin ist auch nicht getauft worden und wird es auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Gott wirklich gibt. Dem zufolge kann ich auch kein Glaubensverhältnis aufbauen, geschweige denn, meine Tochter taufen lassen. Wenn Sie es später allerdings selbst möchte, werde ich Sie jedoch nicht daran hindern.
LG Tina
Unsere Victoria wird auch nicht getauft!!! Ich bin es auch nicht und ich hatte nie Probleme damit, weder in der Kindheit noch sonst irgendwo! Ich war und bin auch heute noch froh, daß meine Mutter mir selbst die Entscheidung überlassen hat und ich sie (nach Konfirmanten-Unterricht und geplanter Taufe+Konfirmation) selbst getroffen habe und nun als Heide durch die Gegend laufe und mir noch von einem ausgetretenen Katholiken ein Baby hab machen lassen also nein, und verheiratet bin ich auch nicht, pfui, wohl der perfekte Sündenfall!!!!
Sie kann später selbst entscheiden, was sie möchte! Momentan kann sie ihre Wünsche ja noch nicht äußern, da will ich nichts tun, was sie mir später vorhalten kann! :-)
LG Tanja
So viele!!! *staun*
Bin ehrlichgesagt erstaunt, dass hier so viele doch nicht getauft sind/werden. Da wir im Erzkatholischen Trier derzeit leben, sind wir hier Exoten!!!
LG, Anja.
ungetauft und wird es erstmal auch bleiben ot
*hinterherschieb* weil...
Wir sind zwar beide ev. (aber nur auf Papier), Julian möchte ich irgendeinen Glauben nicht aufdrängen.
Wenn er will, kann er auch Buddhist werden oder katholisch.
Oma hat zwar erstmal geschluckt, aber es dann doch akzeptiert.
Simone
Janis ist auch unbegossen......
Anouk ist auch ungetauft. Darf sich später gerne..
Gruß Nadine
ja, meine Kleine ist auch nicht getauft o.T.
ja, meine Kleine ist auch nicht getauft o.T.
Alexa & Max o.T. LG-------->
Ja hier! Lara kann später selbst entscheiden ob &
LG Nicole & "ungetaufte" Lara
ja, Amon o.T.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen