Gibt es hier Protestanten?? o.t.
ich habe mal eine seltsame Frage zur späten Stunde.
Lene ist bisher noch nicht getauft.
Ich selber bin katholisch, kann aber der katholischen Kirche nichts abgewinnen (Ansichten des Papstes, Zöllibat ect...)
Nun würde mich interessieren, wo der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch liegt. Ich weiß leider nur wenig über die Protestanten, jedoch das was ich weiß macht sie mir sympathischer.
Ich überlege nun ob ich Lene evangelisch taufen lassen soll und ich ebenfalls "wechseln" soll.
Könnte mich mal ein Protestant "aufklären"?
LG Alex
Re: Gibt es hier Protestanten?? o.t.
Konfirmtion (alsom festmachen der taufe) mit 14 und nicht wie die Kommunion mit 9 Jahren. Dann auch keine extra Firmung mehr... Beichte kann jeder abnehmen (also nicht so ein Wochentermin beim Pfarrer - das kann man auch mit sich selbst ausmachen oder mit Freunden besprechen oder sich vom Pfarrer zusprechen lassen im Seelsorgegespräch). Was fällt mir noch ein? Frag konkret, wenn du was wissen magst. Im Notfall frag ich unseren Nachbarn, der müsste Bescheid wissen in allen Fragen (ist der Pfarrer) ;-)
LG Julia (deren Kinder nicht getauft sind, sodnern gesegnet)
Re: Gibt es hier Protestanten?? o.t.
such Dir am besten einfach einen evangelischen Pfarrer und
gehe zu den ev. Gottesdiensten. Ich würde mein Kind nicht
evangelisch taufen lassen, wenn ich katholisch wäre. Fände
ich sonderbar.
Jeder hat so seine eigenen Ansichten zum Glauben, ob da
nun evengelisch oder katholisch drübersteht ist für mich
eigentlich egal. Wichtig ist, daß ich mich in der Gemeinde
wohlfühle. Die Trennung von Katholisch und evangelisch ist
für mich irgendwie sonderbar. Kann ich nicht so ganz
nachvollziehen. Letztenendes besteht der Unterschied doch
nur in anderen Ritualen. Entweder man glaubt oder man
glaubt nicht.
Liebe Grüße Silke und Lorenz (zusammen am 22.9.02 getauft)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen