Suchen Menü

Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

... Jungs und Mädchen?
Hallo,
also ich meine es so: heute hat Tom bestimmt eine Stunde lang sich nur mit Kabeln (die ich ausgesucht hab, mit denen er spielen darf) und einem Radio beschäftigt, es genau untersucht wie was funktioniert (Klappe auf/Klappe zu etc.).
Dabei hab ich mich gefragt, ob das die Mädchen in seinem Alter auch tun oder lieber was anderes zum "Untersuchen" nehmen (Puppen??). Kristallisieren sich jetzt schon die Interessen der Jungs und Mädels raus? Nicht, dass ich ihm die Kabel/die Radios etc. hinlege. Nein, er sieht sie zufällig und will unbedingt ran.
Ansonsten hat er ja das übliche Spielzeug. Bälle findet er allerdings auch schon toll und übt fleißig, ihn mit dem Fuß zu treten.
Aber alles, was so mit Technik zu tun hat, begeistert ihn rigoros.
Bin gespannt, ob Ihr was hierzu schreiben könnt/wollt.
LG Steffi mit Tom (*09.09.02)
Bisherige Antworten

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hallo Steffi,
ich kann nur von Julian berichten:
Kabel sind auch ganz toll, Bälle ebenso - die werden aber geworfen.
Stofftiere werden auch geworfen und zwar in die Ecke und da bleiben sie auch ;-)
An Puppen und Zubehör mangelt es uns noch (den Wagen dazu gibts erst zum Geburtstag, die Puppe wohl zu Weihnachten), von daher habe ich keinen Vergleich.
Am besten ist momentan der DVD-Player (gezielt anschalten, gezielt die Schublade aufmachen *kreisch*) oder mein Computer (der steht gerade offen und die Festplatte liegt außerhalb des Gehäuses!) - da hat er mir heute zwei Mal in das Gehäuse gefaßt und einmal den Ventilator erwischt *grusel* - Papa studiert übrigens Informatik *g*
Ansonsten eher nichts geschlechtsspezifisches:
alles was sich dreht (Räder!!), Kisten und Schubläden auspacken, in den Spiegel schauen, irgendwas in der Gegend rumschieben, das Gewürzschränkchen ausräumen *seufz*
Mal sehen, was da bei rauskommt - auf jeden Fall bekommt er (auch) Puppenwagen und Puppe geschenkt. Er soll zumindest die Möglichkeit bekommen, auch damit zu spielen.
Simone (die nie im Leben mit Puppen gespielt hat, sondern immer nur mit Autos)

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hi Simone,
*lach*, mein Göttergatte ist auch Informatiker (Dipl.-Wirtschaftsinformatiker nach ungefähr X Semestern), und bei uns sieht es ähnlich aus neben unserem Rechner.
Puppe schenkst Du? Ich weiss nicht. Mach ich glaub ich nicht. Aber der Rest kommt mir alles so ziiiiemlich bekannt vor...
LG Steffi

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

hallo Steffi,
ich denke das kommt erst noch. Lorenz hat eine Puppe aus meinen Altbeständen bekommen und ist ganz fasziniert von den schlafaugen. außerdem kann man so schmerzfrei (für die Mami) Körperteilebenennen üben.
Ansonten liebt er Schalter, Licht, Räder, Autos, plüschtiere.

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hi Silke,
ich hab gar keine Puppen mehr aus meinen Restbeständen, sonst hätte ich auch mal probiert, sie Tom zu geben. Aber extra eine kaufen will ich auch nicht.
LG STeffi

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hallo Steffi,
ich glaube, dass sich das erst etwas später entwickelt.
Meine Julia spielt mit allem, womit sie NICHT spielen soll und darf.
So z.B. Fernbedienungen, CD´s, Stereoanlage, Telefonkabel, Steckdosen... etc.
Ihr Spielzeug ist halb so interessant. Geb ich ihr nen leeren Karton... da ist sie hin und weg. Da kann das Spielzeug noch sooo schön sein.
Tja,...
VLG
Karin

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hallo!
Also Nina spielt am liebsten mit Autos und will auch bei jedem gerät wissen, wie es denn funktionieren könnte (zu unserem Leidwesen ist der Tower vom PC das Objekt Nr.1 ihrer Begierde). Kabeln sind natürlich auch toll und wie ein Affe klettert sie überall hinauf (sogar eine Regalwand hat sie schon erklommen). Sehr viel "mädchenhafte" Interessen konnten wir also noch nicht entdecken, aber das kommt sicher noch. Ich glaube nicht, dass in dem Alter die Kleinen schon geschlechtsspezifische Interessen haben.
Lg Nora mit Nina

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hi Nora,
aha, das ist ja mal interessant. Also sind Kabel und der ganze Technikkram doch noch nicht so geschlechtsspezifisch.
auch LG von Steffi

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

hallo steffi,
annika benimmt sich eher mädchenuntypisch.
sie findet autos klasse ("brrrrrmmm, brrrmmmm"), ihr bobbycar selbstredend auch, sie hängt immer am computer rum und will ihn an und aus machen oder mit den kabeln spielen....
mit puppen spielt sie bisher nicht.
lg,
maria

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hallo Steffi,
bei uns ist es genauso: Kabel und Elektrogeräte findet Julian ganz toll! Auch Bälle sind der Hit. Und, seit kurzem findet er auch Autos interessant. Da kann man so schön an den Rädern drehen, und es beim krabbeln vor sich herschieben. Neuerdings macht er dabei auch "brummmmm". LG Karine

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hi Karine,
danke für Deine Antwort. Autos und die dazugehörigen Räder findet Tom auch super, wobei er das Auto sowohl vor sich herschiebt als auch über seinen Bauch damit fährt. Schon witzig.
LG STeffi

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Jessy interessiert sich besonders fuer Tastaturen, Fernbedienungen, Handys, kleine Fahrzeuge.. natuerlich aber auch fuer ihren Stoffhasen. Meiner Ansicht nach ist das eine Sache des Angebots an "Spielzeug" und dem, was die Eltern oft benutzen und beim Kind foerdern, nicht vom Geschlecht. Natuerlich nuetzt es nichts, wenn man seiner Tochter demonstrativ etwas technisches schenkt, ihr dann aber nicht erklaert, was man damit macht und sich spater wundert, dass sie doch lieber mit Puppen spielt..
LG
Berit

Re: Gibt es Unterschiede bei den Interessen unserer...

Hi Berit,
hm, das sind auch alles die Sachen, die Tom mag, und ich stimme Dir 100 %ig zu. Tom will immer alles erklärt haben, er zeigt immer drauf, brabbelt was zu mir und guckt zum Gerät und mal zu mir u.s.w. Oder gibts mir in die Hand und starrt mich an und wartet drauf, dass ich was sage. Der ist richtig wissensbegierig.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen