Suchen Menü

Gewichtzunahme

Hallo
Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe schon ca 12kg. zugenommen. Das ist doch nicht normal oder??? Mich würde es mal interessieren, wieviel Ihr schon zugenommen habt? Mein FA hat mir letztes Mal gesagt bis zur 30 SSW 5kg. seien normal, aber das ist ja sehr wenig oder? Ich mache mir wirklich manchmal Vorwürfe (ich bin sowieso schon nicht die schlankste) und jetzt nehme ich noch so viel zu. Ich meine jetzt kommt ja erst die Zeit wo man viel zunehmen sollte. Ich frage mich wie ich mich im Juli fühle. Na ja zum Glück geht es meiner Kleinen gut. Ich würde mich jedenfalls über viele Antworten von euch freuen.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gewichtzunahme

Hallo Sandra!
Ich habe bis jetzt (22. SSW) 6 Kg zugenommen (bin von Haus aus auch nicht schlank, SS-Beginn 79,5 kg bei 1,69 cm). Meine FÄ schimpft jedesmal mit mir...sie meint, 1 Kg pro MONAT reicht völlig und man kann auch auf Kalorien achten und auf Fett und wenn man abnimmt, ist es auch nicht schlimm...na ich weiß ja nicht...!!! Solange es Dir und Deiner Kleinen dabei gutgeht, solltest Du Dich nicht unter Druck setzen. Sieh zu, daß Du genug Vitamine (Obst und Gemüse) zu Dir nimmst und fühl Dich einfach wohl...Abspecken können wir dann später...! Ich gehe dann im Herbst zu der Gruppe mit den W's, da habe ich schon einmal tierisch abgenommen und ich versuche es wieder, da darf man wenigstens essen, was man mag...hoffentlich klappt es dann auch wieder so gut!!!
LG Tanja

Re: Gewichtzunahme

Hallo Tanja
Ich danke Dir für deine nette Antwort. Du hast schon recht, ich kann ja auch im Herbst wieder abnehmen. Ich bin nur ca 1.60cm gross und war bei Schwangerschaftsbeginn ca 71kg. Ich habe auch schon mal mit den W's abgenommen und werde es nach der Geburt dann halt wieder versuchen. Also ich wünsche Dir noch eine schöne SSW.
LG sandra

Re: Gewichtzunahme

Hi Sandra,
ich habe bis jetzt 5 kg zugenommen. Die kamen allerdings schon vor ein paar Wochen dazu. So in der 12.-13. SSW. Bis jetzt habe ich nichts mehr zugenommen. Es ist bei jeder Frau anders, wieviel und wann sie zunimmt. Vielleicht hast du auch viel Wassereinlagerungen? Isst du denn soviel? Gegen Wasser im Gewebe hilft auf jedenfall sich gesund zu ernähren. Viel Obst und Gemüse, und auch viel Reis. LG Karine (19+4 SSW)

Re: Gewichtzunahme

Hallo Karine
Nein ich esse eigentlich nicht besonders viel. Das ist ja das traurige oder verrückte. Ich hab wohl einfach die Veranlagung dazu. Gut wenn ich erlich bin, dann esse ich nicht mehr als früher aber wohl das falsche (zu fettig). Dennoch versuche ich jeden Tag Obst und Gemüse zu essen und ernähre mich eigentlich recht gesund. Also ich werde mich wohl noch mehr zusammennehmen müssen. Und Abnehmen kann ich ja auch noch später. Also noch eine schöne SS
LG Sandra

Re: Gewichtzunahme

Hallo Sandra,
dann ist es wahrscheinlich doch nur Wasser. Ich würde mir keine Sorgen machen. Fang auf gar keinen Fall eine Diät an! Du bist schwanger, und geniesse das. Da darf man ruhig ein paar Kilos mehr auf die Waage bringen. Denke immer daran: es gibt auch Frauen, die während der SS 30-40kg zunehmen!!! LG Karine

Re: Gewichtzunahme

Hallo Karine
Ich danke Dir für die netten Worte. Du hast schon recht, man sollte sich nicht selber verrückt machen, die hauptsache ist ja das es dem Baby gut geht. Und das ist mir selbstverständlich auch das Wichtigste.
LG sandra

Genau richtig!! :o) o.T.

Re: Gewichtzunahme

salut,
meine freundin hat 30 kg zugenommen und hat das schon bereut:
1. war das bei der geburt ein echter nachteil, weil sie ein sehr starkes bedürfnis hatte, zu stehen und sich selbst ja schon so kaum "halten" konnte.
2. sie hat auch 3 jahre nach der geburt immernoch 10 kg plus und findet das gar nicht komisch.
sie hat damals quasi unkontrolliert eis gefuttert und war auch am rande einer gestose vor der geburt. das war auch nicht gut. aber sie und der arzt sind damals kuhl geblieben.
jedenfalls habe ich mir daher vorgenommen, mir mühe zu geben, wenn der hunger dann größer wird (ist seit 4 tagen der fall *zitter*). das heißt ja nicht gleich "diät", sondern einfach: wenig süßigkeiten, mehr obst und so.
LG gonschi (ach ja: habe bisher 3 kg plus und bin auch eher dick in die SS gegangen).
15+4

Re: Gewichtzunahme

Ich bin auch nicht gerade eine schlanke Grazie gewesen. Aber ich war mit mir zufrieden. 60kg bei 1,60m. Und, wenn das jetzt so bleibt mit der Gewichtszunahme, dann bin ich echt zufrieden. Ich muss mich aber teilweise auch zusammen reissen. Die Süssigkeiten locken ja manchmal schon ziemlich. Die haben aber auch schon vor der SS gelockt *G* Meine Tante hat während ihrer letzten SS 40kg zugenommen. Das war echt schrecklich! Sie hat auch bisher nicht mehr viel abgenommen. Das liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück. Manche lassen sich aber auch sehr hängen. Naja, mal sehen, wie es mir ergeht....LG Karine (19+4 SSW)

Re: Gewichtzunahme

Hallo Sandra,
ich bin jetzt in Ende 6. Monat (24.SSW) und habe 8 kg zugenommen - zum Glück nur am Bauch - von hinten sehe ich richtig "unschwanger" aus.
Manchmal habe ich kein Sättigkeitsgefühl und könnte immer weiter mampfen, aber da muß man einfach streng mit sich selbst sein und lieber in Obst beißen. Ich mampfe dann meistens Henkelweise Trauben - die machen mich satt :-)
Mein FA meint, ich könnte 13-15 kg insgesamt zunehmen - alles darüber würde ansetzen und nach der Geburt nicht schnell weggehen. Stimmt ja auch irgendwie, denn der Kalorienbedarf ist ja nur minimal höher - auf keinen Fall doppelt so hoch - aber man könnte aus Lust doppelt so viel essen.
Also, geh vielleicht öfters mal schwimmen und esse lieber einen Apfel anstelle eines zweiten Nutellabrotes :-)
Lieben Gruß, Bandit

Re: Gewichtzunahme

Hallo Sandra,
ich bin jetzt in der 19. SSW und habe bis jetzt vom Ausgangsgewicht her gesehen 0 kg zugenommen. Aber da ich bis zur 13 SSW. rund 5 kg abgenommen habe, kann man sagen, dass ich in den letzten 6 Wochen 5 kg zugelegt habe. Aber ich bin eh etwas "dünn" veranlagt und kann bei Stress oder Problemen fast nichts essen. Es ist auch nicht so, dass ich nicht satt werde, sondern ich esse sogar teilweise fast weniger als vor der SS. Ich glaube, dass man sich selbst nicht verrückt machen sollte. Wenn du aber so zugelegt hast, OBWOHL du nicht anders ißt, dann würde ich auf jeden Fall vermuten, dass du Wasser einlagerst. Dies müßte aber dein Arzt abklären können. LG Coco

Re: bin in der 37 SSW

Und habe 21 Kilo mehr.
Liebe sandra,
mach Dich bloss nicht verrückt,wegen Deinen Gewicht.Und 5 Kilo bis zur 30 SSW...so ein Schwachsinn ;-)))mein Frauenarzt hat nie gemosert .....jede Frau nimmt anderst zu.Und bei mir weiss ich,dass ich mir sicher keine 10 Kilo angefressen habe ;-))
LG Bine und Kopf hoch

Re: Gewichtzunahme

Hi Sandra, ich bin in der 28.SSW und erreiche wohl in den nächsten Tagen die 20-Kilo-Zunahme!!!! Jawoll!!! Ich war vor der Schwangerschaft schlank (Gr.36) und esse nicht mehr als vorher. Aber ich hatte schon im 4./5.Monat die ersten Wassereinlagerungen...vorwiegend Po und Oberschenkel.Und ich hab aufgehört zu rauchen-da alleine waren wohl schon 5 Kilo plus in den ersten 3 Monaten! Außerdem hab ich auch einen, im Verhältnis zu vorher, riesigen Busen bekommen. Meine FÄ meckert gar nicht (dagegen würde ich mich sowieso wehren), mein Mann findet mich trotzdem wunderschön, nur ich hadere manchmal mit meinem "fetten" Aussehen. Mein Bauch ist normal dick (105 cm). Ich denke, daß es einfach Veranlagung ist wieviel man/frau zunimmt. Da ich nicht um mich herum fresse, gehe ich davon aus, daß mein Körper weiß was er tut und das -warum auch immer- braucht! Mich nervt nur, daß ich mich schon jetzt sooft völlig schlapp und fertig fühle, dabei sind es noch 12 Wochen bis zum ET (30.06.). Lass Dich nicht irre machen! Iss worauf Du Lust hast und wenn Dein FA Dir weiter Vorwürfe macht..wehr Dich!!! 5 kg bis zur 30 SSW...das ist unnormal!!!! Herzliche Grüße von der fetten Schnecke Suse

Re: Gewichtzunahme

Hallo Sandra,
ich schlage wohl etwas aus der Art.....
Leider trage ich auch ein paar Kilo zuviel mit mir rum. Aber komischerweise habe ich bis jetzt (25. SSW) nur 1 kg zugenommen. Meine FÄ ist mit mir zufrieden.
Ich dachte auch, das ich schnell zulegen werde, bin halt auch eine gute Esserin (es schmeckt immer soooo gut).
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Liebe Grüße von Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen