Suchen Menü

Gewichtszunahme bedenklich?

Guten Morgen zusammen
Am Freitag meinte die Kiärztin, daß Pascal ruhig etwas mehr auf den Rippen haben könne.
Er ist jetzt 7 1/2 Monate alt, 73cm und wiegt 8020g.
Bei der U5 am 1.April war er 66cm und 6900g schwer.
Er hat also in etwas mehr als zwei Monaten 1120g zugenommen. Auch die Kiärztin hier im Forum meinte das sei NOCH im Normbereich, Tendenz zu leicht ....hääää??
Dabei ißt Pascal nicht wenig:
zusammengerechnet kommen wir auf 600ml 1er Milch, 190g Gemüsebrei, 190g Hirse-Obstbrei und 190g Milchbrei (dann kommen wir allerdingsnur auf 400ml 1er Milch) Tagsüber trinkt er dann noch so c.a 300ml Saftschorle...
Was meint ihr?
LG Lucy mit Pascal *28.10.02, die sich herzlich dafür bedanken, daß sie hier als Eingeschlichenen dennoch immer so zahlreich Antworten bekommen :-))))))DANKE
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme bedenklich?

Hallo Lucy...also ch find das nicht zu wenig. Hm, meiner Meinung nach sind einige Kiärzte da immer bissi schnell mit ihren Aussagen ;-) Wenn es ihm gutgeht, er ißt und sich auch sonst gut entwickelt, ist das doch okay. Außerdem werden die Zwerge ja immer mobiler, da ist es für mich logisch, dass sie nicht mehr sooooo viel und schnell zunehmen wie am Anfang. Außerdem denke ich mal, dass beim Thema Gewicht auch immer die Veranlagung eine Rolle spielt, oft haben eben große schwere Eltern große schwere Kinder und dann gibt es eben auch große leichte Kinder wie auch Eltern...Also mach dir mal keine Gedanken, was sollst du denn ihrer Meinung nach machen??? Ihn "mästen"???? LG Conny

Re: Gewichtszunahme bedenklich?

moin lucy,
also ich finde dass ärzte oft übertreiben was das gewicht angeht. oft wird unnötig behauptet dass ein kind zu leicht ist nur weil es nicht auf der ninie liegt.
unser sohn z.b ist ca. 76-77cm groß und wog vor 3 wochen 7,4kg (10,5monate). unsere kiÄ findet dass vollkommen in ordnung. eine aushilfsärztin dort in der praxis meinte dass er doch viel zu wenig wiegt und wenn das weiter so bleibt muss man vielleicht ins krankenhaus und er MUSS aufjedenfall MEHR essen, u.s.w....
wenn dein pascal genug isst und zufrieden ist dann ist auch seine gesundheit in ordnung!
lg,claudi

Re: Gewichtszunahme bedenklich?

Hallo Lucy!
Lass Dich bloß nicht verrückt machen von der KiÄrztin. Lisa ist heut 9 Monate alt und wiegt vielleicht 7,5 Kilo bei ca. 73cm.
Solange es Deinem Schatz gut geht und er nicht die ganze Zeit jammert, würde ich mir keinen Kopf machen.
LG Mandy mit Lisa-Sophie

Re: Gewichtszunahme bedenklich?

Hallo Lucy,
ich finde 8020 gramm nicht so wenig. Sarah hat knapp 9 KG und ist 10 Monate. Sie gehört aber auch zu den schlanken. Vielleicht zeigt sich bei Pascal ja schon ein guter Stoffwechsel. Die Energie die er aufnimmt wird dann schnell und leicht verarbeitet ohne großartig anzusetzen. Das sind dann später die Leute die wir beneiden. Die können essen was sie wollen und werden nicht dick :-))
LG
Claudia

Re: Gewichtszunahme bedenklich?

Hallo Lucy,
ich habe mir auch schon öfter Sorgen gemacht, weil Hannah eigentlich sehr groß und schlank ist. Ich würde sie mal auf 75 cm schätzen bei 8700 g.
Bei der letzten U hat sie 7780 g gewogen, also hat sie in knapp 3,5 Monaten ein knappes Kilo zugenommen. Aber sie ist seeeehr mobil, isst gut und sieht gesund aus. Naja, Sorgen macht man sich immer mal, oder?
LG, Alex mit Hannah (geb. am 30.07.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen