Suchen Menü

Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Mamis,
ich war heute 1 Woche nach der U3 nochmals beim Kinderarzt nur zum Wiegen. Yannik hat 110g zugenommen, der KA findet das fast zu wenig. Ich muß jetzt nächste Woche nochmals zum Wiegen hin.
Yannik hatte bis Samstag 10 Tage keinen Stuhlgang, und nun kommt er auch nur alle 2 Tage mit Nachhelfen. Das kann sich nicht auf die Gewichtszunahme negativ auswirken, oder? Außerdem hatte ich ja vor knapp 2 Wochen eine Milchstau und da hat Yannik zwei Tage lang sehr schlecht getrunken. Mittlerweile sind wir aber wieder bei 6 Mahlzeiten am Tag und das soll ich auch so weiter halten, sagt der KA. Manchmal kommen wir aber auch nur auf 5 Mahlzeiten, abends schläft Yannik oft ab 19 Uhr bis in die Nacht, da muß ich ihn ja abends nochmals wecken!
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wer gibt mir ein paar Tipps? Ich trink knapp 750ml Stilltee am Tag und auch insgesamt gut 3 Liter, das mach ich schon zur Unterstützung der Milchbildung.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (7 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Sandra,
Lina hatte bei der U3 knapp 1 kg. zugenommen. Entlassungsgewicht im KH waren 2990 gr. und bei der U3 hatte sie 3900 gr. (4 Wochen später.)
Ich hab gelesen dass ein zuviel an Getränken die Milchbildung negativ beeinflussen könne.
Ich finde die Menge die du trinkst wirklich SEHR viel. Ich trinke am Tag ca. 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure und Linchen genügt meine Milch vollkommen.
Zwingst du dich so viel zu trinken oder hast du so viel durst ?
hmm, ich geb lina immer nur dann wenn sie hunger hat. Wecken tät ich sie nie. Auch wenn meine brust fast platzt. Entweder ich pump dann auf ein erträgliches mass ab oder ich warte bis sie hunger hat.
Aber 110 gr. find ich wirklich wenig. :-(
Mit dem stuhl kann ich dir gar nicht helfen. Diese Probleme hatten wir bis jetzt noch nicht.
Ich drück die däumchen dass dein süßer in der Woche genug zunimmt.
LG Sam

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Sam,
meine Hebamme meinte, ich soll 3 Liter am Tag trinken, mehr würde sich wieder negativ auswirken. Ich hab auch schon während der SS meist 3 Liter getrunken.
Yannik hatte nach knapp 9 Tagen fast sein Geburtsgewicht von 3570g wieder erreicht und 12 Tage später hatte er 410g zugenommen, weitere 18 Tage später 340g, alles von der Hebamme gewogen. Da hat er doch noch ganz gut zugenommen, oder? Seit dem Milchstau ist alles noch etwas durcheinander, ich hoffe es renkt sich ein. :o(
Liebe Grüße Sandra

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Stopp mal.
er hat in einer woche 110 gr. zugenommen ? Ich dachte seit der Entlassung aus dem KH.
Nee, das find ich in Ordnung. 110 gr. in einer Woche sind doch prima. Find ich, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe.
Wegen dem trinken. Ich dachte 3 Liter + 750 ml. Stilltee. Das wären fast 4 Liter...da tät ich nur noch gluckern. *G*
Ich finde dass er genug zu nimmt. KiÄ machen einen meist immer wuschig. Mach dich nicht verrückt. So lange dein kleiner fit ist, muß das doch i.O. sein, oder ?
Ach du...das renkt sich garantiert wieder ein. Mach dir mal keinen Kopf. Ihr schafft das schon.
LG Sandra

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Sandra!
In einer Woche 110 g ist doch völlig ok! Es ist zwar nicht die Welt, aber hauptsache ist doch, er hat überhaupt zugenommen!!!
Meine Hebamme hat mir mal gesagt, das man die Gewichtszunahme nicht von einer Woche abhängig machen kann! Manchmal noch nicht einmal von einem Monat. Bei manchen Kindern ist es so, das man es über einen längeren Zeitraum beobachten soll!
Also, nicht verrückt machen lassen!
Die Trinkmenge find ich völlig ok, soviel trinke ich auch ungefähr! Allerdings ist es bei mir fast ausschließlich Tee.
Wenn du denkst er trinkt zu wenig, dann hol dir doch aus der Apo ne Babywaage und mach mal ne Stillprobe! Ich hab das jetzt auch gemacht! Allerdings nur aus Neugier, was Mika so bei einer Mahlzeit verputzt!
Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, wann er gewogen wurde! Wenn er beim letzten Mal kurz nach dem Stillen gewogen wurde und diesmal kurz vor dem Stillen, fehlt da natürlich die Trinkdifferenz!!! Und die ist ja auch um die 100 g!!!!
LG Mona

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Mona,
ich war beide Male beim Kinderarzt kurz nach dem Stillen. Also die Trinkdifferenz fällt weg.
Ich denk halt, wenn ich zuviel Konzentration auf die Gewichtszunahme lege, mach ich mich verrückt, deshalb will ich das mit der Waage aus der Apotheke eher vermeiden.
Ich bin auch heute nur nochmals zum Wiegen gegangen, weil ich bei der U3 festgestellt hatte, dass Yannik knapp 40g weniger wog beim KA, als ihn meine Hebamme 2 Tage vorher gewogen hatte, das hab ich laut ausgesprochen und der KA meinte, ich solle nochmals zum Wiegen kommen. Könnte aber am Eichen der unterschiedlichen Waagen liegen. Bis dahin hatte Yannik vom Entlassungsgewicht im KH ->3250g! (Geburtsgewicht 3570g) ja auch 1000g zugenommen. Ja, vielleicht nehmen es die Kinderärzte wirklich etwas zu genau.
Liebe Grüße Sandra

Re: schon wieder doppelt!?

sagt mal das kommt neuerdings öfter vor, dass Texte sich verdoppeln, wie kommt denn sowas?

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Sandra,
mach Dich mit dem Gewicht nicht verrückt. Bei einem mal
Wiegen kann vorher die Windel richtig voll gewesen sein,
beim anderen mal weniger voll, mal mehr getrunken, mal
weniger. Das macht schon was aus. Wichtig ist die Tendenz.
Und da nimmt er ja eindeutig zu.
Zum Stuhlgang: Manche Kinder verwerten die Muttermilch so
gut, daß fast nichts Festes mehr dabei raus kommt. 7 mal
am Tag oder 1 mal alle 7 Tage ist bei Stillkindern lt.
meiner Hebamme völlig normal. Nur wenn er die Woche
überschreitet, würde ich was unternehmen.
Laß Dich nicht Kirre machen. Liebe Grüße Silke.

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Silke,
tja, der Kinderarzt hat auch gemeint,wenn es 150g Zunahme gewesen wäre, hätte er mich ohne Murren gehen lassen. Wegen 40g macht der nen Stress :o(
Das Nachhelfen beim Stuhlgang nach 10 Tagen war schon notwendig. Es kam ne zähe, klebrige Masse raus und jetzt weint er manchmal immer noch, wenn er drückt, und es kommt nichts. Deshalb hab ich heute nochmals nachgeholfen, nur ein paar Sekunden, es wird wieder flüssig und der Rest kam ganz alleine. Und Yannik hat danach gutgelaunt vor sich hin gebrabbelt :o))
Ich denk auch dass Yannik ja schließlich zunimmt und somit ist kein Abwärtstrend zu verbuchen. Man wird meist ganz verrückt gemacht. Der Sohn einer Bekannten vom GVK hatte bei der Geburt knapp 3900g und nun schon 5500g, und ist genau gleich alt wie Yannik. Solche blöden Vergleiche ziehen einen nur runter, also Ohren zu!
Liebe Grüße Sandra

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

amon wog bei seiner geburt 3200gr und vier wochen später schon 4700gr, der kleine fresssack! er trinkt so zwischen alle zwei (selten) und alle vier (meistens ;-)) stunden, nachts auch mal mit längeren abständen.
ich trinke überhaupt keinen stilltee, habe aber mal gelesen, dass ein zuviel kontraproduktiv sein kann. ich trinke auch c.a. drei liter, manchmal sogar mehr, am tag (schon lange wegen nierenproblemen).
stuhlgang hat amon auch selten, aber laut hebamme sind die schweren windeln, also urin, ausschlaggebend: sechs bis acht am tag sind gut und zeigen, dass das kind genügend milch bekommt.
hast du's mal mit stillöl versucht? soll auch helfen.
lg, anna mit amon, auch 7 wo, den ich nicht mehr gewogen habe, weil man ihm seine gewichtszunahme regelrecht ansieht ;-)

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

Hallo Anna,
Yannik hat jede Windel nass, da kann ich ja beruhigt sein. Für was ist Stillöl gut?
Liebe Grüße Sandra

Re: Gewichtszunahme Stillkind?

hallo sandra,
ich habe das öl nie versucht, aber es soll die
milchbildung anregen. du kriegst es wahrscheinlich im
reformhaus oder in einem geschäft für düfte. viel glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen