Suchen Menü

Getreide im Brei zu klumpig - was tun?

Hallo,
heute mittag hab ich in ein Gläschen 10 g Hirsebrei und 20 g abgekochtes Wasser aus der Thermoskanne aufquellen lassen. Es war dann ein richtiger Klumpen. Komisch dacht ich schon aber gut. Hab dann noch das Gemüse drunter gerührt und Öl dazu und das ganze dann erwärmt.
Alexander hat dann aber richtig gewürgt und nach 2 Löffeln den Mund nicht mehr aufgemacht.
Hätte ich die Flocken mit kochendem Wasser direkt aus dem Wasserkocher überbrühen müssen oder hätte ich den Brei nach dem erwärmen pürieren sollen?
Brauche dringend Rat,
Gruß Sonja +Alexander,demdasEssenheutenichtgeschmeckthat!!!
Bisherige Antworten

Re: Getreide im Brei zu klumpig - was tun?

Hallo!
Sobald Jakob irgendeine Struktur im Essen findet, würgt er auch und mag nicht mehr. Ich würd einfach mehr Wasser nehmen. Hirsebrei in ein Glas, Wasser draufschütten, dabei rühren. Mit dem Wasser hörst du auf, wenn der Brei eine Konsistenz hat, die dir zusagt.
LG,
Cundrie

Re: Getreide im Brei zu klumpig - was tun?

Hallo, ich nehme 10 g Hirseflocken (von Alnatura), dazu 20 g heisses Wasser + 30 g O-Saft (wg. dem Vitamin C zur besseren Eisenaufnahme). Dazu dann den Gemuese-Kartoffel-Brei + 1 EL Oel. Das Ganze pueriere ich nochmal (aber eher aus dem Grund, weil der Gemuese-Kartoffel-Brei 24 h aufgetaut ist und wg. der Kartoffel etwas klumpig ist).
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen