Suchen Menü

Gestose-Verdacht :-((((

Hi ihr Lieben,
ich war gestern zur Untersuchung im KH, wo leicht erhöhte Eiweißwerte usw. festgestellt wurden. Man hat mir dann auch gleich 2x Blut abgenommen und gemeint, ich solle nächste Woche wiederkommen - "da können wir dann den endgültigen Befund besprechen".
Was soll ich bloß tun? Ich bin erst 19+0 und hätte somit eine Frühgestose! Zugegeben, ich habe riesiges Übergewicht (dzt. 115 kg) - aber sonst geht es mir blendend!
Ich mache mir solche Sorgen, dass die Gestose meinem Baby schaden könnte!
Danke für's Zuhören! LG, Josy
Bisherige Antworten

Re: Gestose-Verdacht :-((((

salut josy,
laut literatur ist gestose gar nicht gut in der Schwangerschafts ... aber: meine freundin hat sich durch die Schwangerschafts durchgespachtelt und 30 kg zugenommen, kanonenfutter war vor allem eiscreme, die sie kiloweise verdrückt hat ... null kontrolle über sich behalten, war ganz übel (vorher war sie ziemlich schlank). naja, sie hatte dann irgendwann auch drei kreuzchen in ihrem mutterpass, ist aber genau wie ihr arzt ganz ruhig geblieben. es ist nie eskaliert und sie konnte die Schwangerschafts ganz normal zu ende führen.
wie ist denn dein blutdruck und hat der sich auffällig verändert in letzter zeit?
LG & ich drücke dir die daumen!
gonschi
16+1

Re: Gestose-Verdacht :-((((

Hi, ich hatte vor ein paar Wochen auch zu viel Eiweiß im Urin. Das war eine Entzündung. Aber schon beim Test nach einer Woche war das wieder weg. Vor 2 Wochen war mein Blutdruck dann 140/85. Das soll auch beobachtet werden, damit Gestose ausgeschlossen werden kann.Aber in dieser Woche waren es schon wieder normale Werte: 120/70. Also, auch bei Dir muss das nicht gleich Gestose sein. Vielleicht ist es in einer Woche wieder weg. Viel Glück,
Sally, 21. SSW

Re: Gestose-Verdacht :-((((

Hi Sally,
danke für deine Antwort!
Ich will mich ja auch nicht verrückt machen, aber dieser Vorsatz funktioniert nicht wirklich...
Mensch, hoffentlich ist das keine Gestose. Das Warten bis zur nächsten Woche wird mich noch ganz verrückt machen!
Danke für eure lieben Antworten und eure Anteilnahme!
LG, Josy

Re: Gestose-Verdacht :-((((

Liebe Josy,
mensch, ich wünsch' Dir alles Gute. Aber erstmal: mit Übergewicht ist man nicht unbedingt dafür prädestiniert, auch wenn man das überall liest. Ich selbst bin auch sehr übergewichtig und habe 1a-Fettwerte und auch sonst alles super, bei mir sind nur die Zuckerwerte erhöht gewesen. Gestern habe ich mich im KH angemeldet und die sagten mir, daß mehr schlanke Frauen an einer Gestose erkranken als dicke, dass das ein Irrtum sei.
Ich weiß dass es blöde klingt, aber ich kann auch nichts anderes sagen als: mach Dich nicht verrückt und alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 27. SSW

Re: Gestose-Verdacht :-((((

Hallo Lilli mit Babyline,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt tatsächlich schon etwas beruhigter und werde mal abwarten, was die nächste Woche so mit sich bringt...
Vielleicht ist es ja gar keine Gestose *hoffhoff*
Liebe Grüße & hab(t) noch einen schönen Tag! Josy

Re: Gestose-Verdacht :-((((

Hi Gonschi,
ich war immer schon sehr stark übergewichtig (schon in der Kindheit). Mein Blutdruck ist ok, wenn ich ihn zuhause messe (da liegt er immer so bei 110/70); die Ärzte messen aber jedesmal im Bereich 140/90! Keine Ahnung, ob das von der Aufregung her kommen kann???? Vielleicht ist ja auch mein oller Blutdruckmesser kaputt...aber das glaub ich nicht wirklich.
Was sagt denn deine Literatur zur Gestose? Im Netz finde ich immer nur die Auskunft, dass man sie bei Früherkennung und entsprechender Diät bzw. medikamentöser Therapie gut in Griff bekommen kann. Diese Auskunft im Internet hilft also leider nicht wirklich weiter... :-(
Danke für dein Daumendrücken und deine schnelle Antwort!!!
LG, Josy

Re: Gestose-Verdacht :-((((

salut josy,
ich schaue nachher nochmal genau im buch nach und schreibe dir dann dazu. zum blutdruck würde ich dir den tipp geben, mal unabhängig von einer FA-untersuchung z.b. in der apotheke messen zu lassen. solltest aber vorher 5 minuten ruhig sitzen. also bei der FÄ bin ich ja auch immer so schräg drauf, weil ich so hoffe, dass sie mir attestiert, dass mein baby ok ist und so, dass mein blutdruck mal wirr werden kann. oder du bringst mal dein gerät mit und ihr macht vergleichsmessungen, dass die arzthelferin einmal mit deinem und einmal mit ihrem gerät misst, dann weißt du woran du bist. da dein blutdruck aber eher unaufällig zu sein scheint, würde ich nicht unbedingt auf gestose tippen.
LG gonschi, die jetzt ihr buch lesen geht.
16+1

Re: Gestose-Verdacht :-((((

Hi Gonschi,
au ja, bitte mail mir doch über's Profil, was dein Buch so Schlaues darüber weiß, ja?
Ich glaub, ich rausche am Montag mal in die Apotheke und lass meinen Blutdruck dort messen und mit den Werten meines Gerätes vergleichen.
LG, Josy

Re: Gestose-Verdacht :-((((

salut josy,
ich habe jetzt in ein word-file gescannt was mein buch sagt. kann ich dir gerne mailen. schickst du mir deine e-mail-adresse über das profil, dann maile ich die datei gleich los :-)
LG gonschi

ging mir ähnlich...

in beiden Schwangerschafts.bei leon bin ich mit nem blutdruck von 160/100 in der 32.ssw ins kh gekommen und dort auch bis zum schluß geblieben.leon wurde dann in der 38+2 ssw per ks geholt u.a. wegen der gestose aber auch wegen bel.
nun ja bei dem jetzigen zwerg wurde ich in der 21.ssw mit nem blutdruck von 190/110 ins kh überwiesen.eiweiß,ödeme alles positiv.mit viel ruhe und meinen blutdruck tabletten wurde ich dan am nach 10 tagen wieder entlassen.mein fa hat mich dann krank geschrieben und jetzt habe ich beschäftigungsverbot.soweit sind alle werte i.o. aber auch nur wen ich ruhe habe.
an deiner stell würde ich die befunde abwarten und des öfteren meinen blutdruck kontrollieren.geringe mengen von eiweiß im urin sind vertrhtbar wichtig ist vorallem der blutdruck.mach dich erstmal nicht verrückt,solltest du aber starke kopfschmerzen bekommen übelkeit und schwindel,dann würd ich ins kh fahren.
wenn du mehr wissen möchtest,frag mich oder schau doch mal bei gestose-frauen.de.die sind dort alle super lieb und helfen.
lg anke+lenchen mittlerweile29.ssw

Re: ging mir ähnlich...

hi anke,
hab gerade an die gestose-frauen gemailt...mal sehen, was da zurückkommt!
danke, dein bericht macht mir wieder mut! vielleicht ist ja wirklich alles halb so schlimm, wie es sich anhört?
ach ja, symptome hab ich sonst keine...bloß hab ich keinen hunger, aber das geht schon seit der 8.SSW so. als übelkeit kann ich das nicht direkt bezeichnen - mir graust halt meistens vor dem essen! ich hab auch seit beginn der schwangerschaft 5,5 kg abgenommen (hatte ein startgewicht von 120 kg, mittlerweile sind's knapp 115 kg), aber das schadet bei meinem körperbau wohl nicht wirklich.
lg & vielen dank für deine hilfe!!! josy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen