Suchen Menü

Gestern wäre ich fast ausgerastet.....

Oh man was bin ich froh das der gestrige Tag um ist.
Justin und ich hatten keinen so schönen Tag.Normalerweise macht Justin nach dem Mittag immer eine Pause , schläft oder döst vor sich hin, manchmal 1-2 sogar auch mal 3 Std.
Seit 4 tagen weigerter sich mit Händen und Füßen überhaupt ins Bett zu gehen.Gestern ebenfalls.Um 1 ist er ins Bett, da gab es schon schreierei, kaum war ich aus dem zimmer lief er auch schon hinterher. ich wußte aber das er müde war, weil er auf dem Arm fast eingeschlafen wäre. Diese Prozedur ging dann unzählige male so bis kurz vor zwei.Meine Nerven waren schon strapaziert als ich dann versuchte na gut wenn er nicht schlafen will, macht er im zimmer ne Pause und spielt ein bischen.
Ja dann kam der Hammer.Kaum im Zimmer brüllt er los wie am Spieß kurz vorm Abstechen, steckt seine Hände soweit in den Rachen das er kotzen musste und machte ein fürchterliches Theater.Jegliche versuche ihn dort zu lassen waren überflüssig.Ich hab es dann trotzdem versucht indem ich ihm was zu spielen anbot.Nix, er wälzte sich nur auf dem Boden kaum war ich aus der Tür, stand er auch schon hinter mir.Das ging auch fast bis halb drei.Bis ich dann endlich mit meinen Nerven am ende war.Er kapiert nicht wann schluß ist und wann ich echt gleich explodiere,ich brauchte dringend auch eine Pause zum durchschnaufen,doch vergebens, erkam immer hinter mir her.Da hab ich dann die KiZi Tür mal für ne Minute zu gemacht.Da schrie er dann so heftig, ein Sopran Chor war nix dagegen und
Bisherige Antworten

Teil 2

und ich dachte gleich stehen die Polizisten vor der Tür wegen kindesmißhandlung.Da machte ich dir Tür wieder auf und konnte mich gerade noch beherschen.Ich ging ins Wohnzimmer und fing selbst an zu heulen und natürlich kam Justin gleich hinterher. aber ich musste dringend verschnaufen und Justin auch und ich wollte indem Moment keine Kuschelei und lehnte sein bedürfnis ab.er fing natürlich gleich wieder an zu schreien und verkrümelte sich aufs Sofa bis er unter Tränen eingeschlafen ist.
Man das war heftig, nachdem er eine Stdt geschlafen hatte, haben wir uns wieder versöhnt,aber ich war den Rest des Tages komplett fertig mitr Körper und geist.Wieso haben wir uns so hoch geschaukelt?Warum hört Justin nicht auf, wenn er merkt das die Grenze schon lange erreicht ist, sondern macht absichtlich immer weiter bis man nicht mehr kann?Und wie kann ich das nächste mal solche Situatiionen vermeiden?Ich hatte abends ein ganz schön schlechtes gewissen als ich es Thomas erzählte,aber er konnte das nicht nachvollziehen,da er ja den ganzen Tag nicht da war und abends war Justin wieder normal.
Ach man,wenn ich darüber nachdenke könnt ich gleich wieder heulen.Jemand einen tipp für mich?
Yve und Justin 19 Mo und Krümmel 21+6

Re: Teil 2

Hallo Yve,
wir haben dieses Theater um den Mittagsschlaf seit Monaten, machmal klappt es eine Weile gut und dann weigert sich Jessy trotz Muedigkeit mit Haenden und Fuessen dagegen. Ich gebe zu, dass es mich manchmal doch auch ziemlich nervt. Aber ich versuche, mich da nicht so reinzusteigern und troeste mich damit, dass sie bei ausfallendem Mittagsschlaf dafuer dann abends spaeter ins Bett geht :-) Ich wuerde nach Moeglichkeit keinen Kampf draus machen, wenn sie nicht schlafen wollen, dann eben nicht. Aber ich kann deinen Frust ueber die fehlende Mittagspause schon verstehen *seufz*
LG
Berit

Aeh "frueher ins Bett geht" natuerlich *aechz* o.T

Re: Teil 2

hallo yvonne,
wäre es nicht eine möglichkeit, dass ihr euch zusammen hinlegt? du und dein krümel können so eine mittagspause sicher auch gut gebrauchen. und wenn ihr einfach nur ruht oder ein buch anseht. vielleicht braucht er auch einfach im moment ein besonderes maß an nähe, da er sicher auch schon mitbekommen hat, dass da veränderungen für seine welt anstehen. so könntest du seine und v.a. auch deine nerven schonen.
bei uns klappt das meist sehr gut und an tagen, an denen zoe auch im liegen nicht einschlafen will, lasse ich sie einfach bei mir auf dem arm einschlafen und lege mich dann mit ihr hin. sch... auf haushalt und andere sachen, die man ja so gerne während des schläfchens erledigen will. die pause sollte man auch für sich nutzen und der rest kann auch nach dem schlaf noch erledigt werden, wenn alle frisch gestärkt und wieder guter laune sind.
das erbrechen sollte ein deutlicher warnhinweis sein, dass das wohl der in diesem moment falsche weg war.
allerdings habe ich wohl auch glück mit zoe, denn die ist schon recht verständnisvoll und voller empathie und merkt, wenn mama es nicht so gut geht, dass sie es nicht übertreiben darf und lässt mich dann auch mal in ruhe, bzw. kommt halt zum kuscheln dann zu mir.
lg, anja mit zoe amelie (1 3/4) und baby inside (12.ssw)

Kinder kennen noch keine Grenzen...

... die müssen Sie erst lernen.
Hallo Yvonne,
diesen Satz habe ich nicht nur oft gelesen, bzw. oft gehört, sondern kann ihn auch nachvollziehen. Unsere Kinder müssen Grenzen erst beigebracht bekommen. Wir sind dafür da um Ihnen zu zeigen wo Ihre Grenzen liegen. Momentan stecken die meisten Kinder in einer Trotzphase in der Sie austesten wie weit Sie gehen können. Ich weiß wovon ich rede, ich habe hier eine super Zicke. ;) Der letzte 'Anfall' ist noch gar nicht so lang her...
Die Situationen vermeiden wird wohl auf Dauer nicht gehen, aber man kann Sie etwas ausloten in dem man die Kinder auf andere Gedanken bringt. Erzähle Justin doch eine Geschichte vor dem Schlafen gehen, oder erzähl Ihm was Ihr alles unternehmt wenn er wieder aufgestanden ist. Was bei Yasmin ganz gut hilft ist, das ich Ihr noch etwas zum spielen ins Bett gebe, so kann Sie selbst entscheiden wann Sie schlafen möchte. Und wenn alles nichts hilft lass ich Sie halt spielen, irgendwann ist Sie so müde das Sie von selbst 'heia' sagt und ins Bett will, oder ich halt mit Ihr rausgehe. Die Welt bietet doch so viel zum entdecken und die Kleinen wollen alles sehen, da kommt es öfter mal vor das daß Schlafen unwichtiger erscheint, auch wenn Sie schon total müde sind. Sicher ist es nicht leicht das durchgehen zu lassen, gerade wenn man selbst total ausgebrannt ist, aber die Kids verstehen es einfach noch nicht. Erklären nützt da nur selten was...
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Re: Gestern wäre ich fast ausgerastet.....

Hallo Yvonne,
ich versuche erst gar nicht, Paula "unzählige" Male wieder ins Bett
zu legen. Wenn sie wirklich nicht schlafen will, versuche ich es
eine ganze Weile später noch EINmal, meist klappt es dann. Wenn
nicht, geht sie halt abends früher ins Bett. Dann achte ich aber
darauf, dass sie vorher auch nicht mehr die Gelegenheit zum
Einschlafen kriegt ...
Meist ist der Zauber dann nach zwei Tagen vorbei.
So dermaßen anlegen und reinsteigern wegen des Mittagsschlafs
würde ich mich mit meinem Kind nicht. Die Zeiten sind eh bald
vorbei ... ;-))
LG, Ludi

Re: Gestern wäre ich fast ausgerastet.....

Hallo Yvonne,
so ähnliche Mittagsschlafzeremonien kenne ich auch. Aber halt nicht so arg krass wie mit dem Erbrechen. Wenn Tom keine Lust auf Schlafen hat, tobt er im Bett rum und ist total grob (hauen + beißen). Das heißt, ich leg mich IMMER mit ihm in unser Bett zum Mittagsschlaf. Ich steh dann entweder auf, wenn er eingeschlafen ist oder wenn mir danach ist, bleib ich liegen und schlaf gleich mit.
Ja, wie gesagt, wenn er nicht schlafen mag, tobt er rum. Ich leg ihn dann immer und immer wieder neben mich, tue so, als wenn ich schon schlafe. Manchmal hilft es und er kuschelt sich neben mich ran.
Wenn alles nicht geht, schnappe ich mir den Kinderwagen und lege ihn rein und ab nach draußen. Das läuft meist gut.
Ein anderes Patentrezept hab ich leider für Euch auch nicht. Ich versuche meist auch, durchzuatmen in solchen Situationen der Schlaf-Unwilligkeit. Aber schwer ist es, ich weiss.
Ich versuche aber, Toms Schlafrythmus einzuhalten. Also zwischen 12 und 1 Mittagsschlaf, 20 Uhr ins Bett. Es klappt seit Monaten wirklich gut, so dass er von selbst oft sagt "Bett schlafen". Das erstaunt mich immer wieder *jubel*.
Wünsch Euch alles Gute, wird schon werden :o)
GLG Steffi mit Tom, 19 Monate, + mini me inside (7.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen